Anfängerin bräuchte Rat. Neons fressen nicht.

Hallo ihr Lieben,
meine Neons haben gestern Abend das erstemal GEFRESSEN!!! :lol: :lol: :lol:
Bin überglücklich. Leider wurde meine Freude heute Morgen getrübt - ein toter Neon schwamm im Aquarium. Doch irgendwie war das vorauszusehen. Es war der Kleinste und er schwamm von Anfang an nicht so richtig. Hatte sich immer in einer Ecke verkrochen und bewegte sich auch kaum. Hat wohl den Umzugsstress nicht überlebt, oder? :oops:
Denn, um auf die Wasserwerte zurückzukommen, ich habe heute Morgen zweimal gemessen und der Nitritwert ist wieder Null. Habe ja nur die Teststäbchen - aber gestern waren sie noch leicht rosa verfärbt und heute beide Streifen weiss.
Werde es weiter beobachten und hoffe, die Testflüssigkeit von JDL schnell zu bekommen.

Soll ich trotzdem noch einen Wasserwechsel machen??? Ich meine wegem dem zusätzlichen Stress für die Fische.

Liebe Grüsse,

Spatzerl :fisch:

Hi,

die Streifen sollen ja nicht so genau sein.
Ich würde das Wasser morgen wechseln, kann nie schaden, aber heute würde ich den Fischen ruhe gönnen (wenn die lebenden sich normal verhalten).
Aber da gibt es sicher auch geteilte Meinungen.

FF

Hallo Fischfiete, :lol:
die anderen Fische sind putzmunter und fressen jetzt auch regelmäßig.

Da meine Bepflanzung etwas wenig ausgefallen war, habe ich heute noch zwei weitere Pflanzen eingesetzt und mit Flüssigdünger gedüngt (hat mir der "Fachverkäufer" geraten).

War das richtig?

Und was haltet ihr von den Wasseraufbereitungsmitteln? Habe mir eine Flasche "AquaSafe" andrehen lassen. Der "Fachverkäufer" meinte, das sollte ich bei jedem Wasserwechsel benutzen plus diesen "flüssigen Bakterienkulturen".

Wäre lieb, wenn ihr mir nochmals antworten würdet, so als Anfängerin ist man leider auf professionelle Hilfe angewiesen. Und dieser "Fachverkäufer" verunsichert mich mehr, als dass er mir hilft.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bis bald,

Hallo Spatzerl,

mit Pflanzen habe ich es nicht so. Ich würde noch nicht düngen. Dann Pflanzen haben sich noch nicht aklimatisiert, d.h. sie werden von dem Dünger wenig nutzen. Deine Algen freuen sich mehr darüber.

Wenn du in der Nähe Schwarzerlen hast, kannst du Erlenzäpfchen sammeln.

Davon kannst du 1-3 in Becken tun. Dadurch wird das Wasser Bergsteinfarbend, ein bischen antibakteriell. Dadurch sollten sich die Neons noch wohler fühlen.

Laß sonstige Wässerchen aus dem Becken. Du kannst zwar fleisig die 'Bakterien' nach Gebrauchsanweisung benutzen. Ob es hilft, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du einen Nitritpeak bekommst, dann nimm dein Fläschchen und haue es dem Verkäufer um die Oh... äääh. auf den Tisch. 8) :lol: :lol:

Wasserwechsel brauchst du heute oder die nächsten paar Tage nur machen, wenn das Nitrit kommt.

LG Andreas

Hallo Andreas,
ganz lieben Dank. Ich finde auch, dass man (oder Frau) den Fischen jetzt mal ein wenig Ruhe können sollte. Dass ich heute neue Pflanzen eingesetzt habe, hat ja schließlich auch wieder für Stress gesorgt. Meine armen Neons! :wink:

Also dann, einen schönen Feiertag an Alle und sollte ich noch Fragen haben, so hoffe ich, dass ich nochmal melden darf. Ansonsten schaue ich jeden Tag hier vorbei - ist echt ein nützliches Forum.

Bis dann,

Mir faellt gerade noch was ein : Ich brauche jedesmal Hilfe beim messen der Werte : Ich habe eine starke farbschwaeche und das is mitunter wirklich ein Problem .... Vorschlaege ? ( Frau rufen kenn ich schon ;) )

Hallo,
Spatzerl schrieb:
... Flüssigdünger gedüngt (hat mir der "Fachverkäufer" geraten). War das richtig? ...

:p wie wäre es denn mit vorher fragen, ohne konkret auf die Eilzelheiten einzugehen, ist vorsorge immer einfacher als Nachzutrauen bzw. Fehlerausbesserung.

Wollte dich nicht angreifen, nur schreibst du mehrmals wie dich der 'böse' Fachverkäufer reingelegt hat und dir Sachen angequatcht hat, spätestens nach dem ersten mal solltest du die 'Blauäugigkeit' lassen und besser vorbereitet in ein Verkaufsgespräch gehen. :twisted:

Hallo Glurak,
hast vollkommen recht. Werde mich demnächst hier vorher informieren.

Danke nochmals,

Spatzerl

P.S. Meinen Neons geht es richtig gut und das Nitrit ist auch auf Null. Kann den dieser gefürchtete PEAK trotzdem noch kommen? Teste jeden Tag. :lol:

Oben