Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

Tom hat dir ja das meist schon beantwortet.

Ich habe hier gerade von einem befreundeten Aquarianer Corydoras panda zur Zwischenpflege. Die sitzen in einem 80cm-Becken, das empfinde ich so gerade als ausreichend. Im 60er wären mir persönlich die schon zu groß. Für sehr gut geeignet empfinde ich die C. habrosus, eine Zwerg-Cory-Art, die sich aber wie "echte" Panzerwelse verhalten und auch so aussehen. Werden nur leider nicht immer und überall angeboten. Eventuell kann dein Händler die dir aber bestellen.

Tja, mit dem Depotdünger ist wirklich eine Glaubensfrage. Mir sind zwei Becken mit dem Zeug gekippt in meiner Anfangszeit, seitdem kommt mir so ein Zeug nicht mehr in´s Becken. Ich hab trotzdem guten Pflanzenwuchs, auch in Becken mit nur einer Leuchtstoffröhre. Man muß sich halt die dazu passenden Pflanzen aussuchen, die mit wenig Lich gut klarkommen.

Gruß
 


fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

so, um das Thema Split als Bodengrund noch näher zu dokumentieren, hab ich heute mein 25l-Becken mal damit fertig gemacht. Hier mal ein Bild, Wasser ist noch etwas milchig, aber darum geht es ja auch nicht. Allerdings würde ich da keine Corys drauf setzen.



Gruß
 
Hallo, wünsche euch erstmal noch ein Frohes neues Jahr ;)

Hmm, ja der C. habrosus gefällt mir ganz gut .. :)
Habe gestern durch Zufall den "Pitbullwels / Pitbull Pleco / Ohrgitter Harnischwels / LDA 25" ??!! gefunden
und finde den auch seehr toll :) Was sagt ihr zu dem ?
Bei beiden habe ich eben gelesen ab 5 Tieren halten.. Wäre das oke ? Auch vom Platz her in meinem 60l Becken ?

Nochmal ein paar Fragen:

1. Nochmal zu dem Kies/Sand-Wechsel.. das will ich ja morgen in Angriff nehmen wenn ich schwarzen Sand bekomme..
Kann ich das Wasser was jetzt drin ist dann wieder reintun ?

2. ich habe ja von Juwel ein Komplettset gekauft.. und der Filter der dabei war
ist ja so mit 4 verschiedenen Schwämmen wovon ich den ersten,Watteschwamm 1 x wöchentlich wechseln muss,
den zweiten 1x im Monat , den dritten 1 x in 2 Monaten und den vierten eben 1 x in 3 Monaten ..
Soll ich das auch beim 'einfahren' schon machen ?
:shock: ..und das ist ja ganz schön teuer andauernd diese Schwämme neu zu besorgen ...

3. Was für eine Schwimmpflanze könnte ich denn noch reinmachen ?
Die Muschelblume wird zu groß für so ein kleines Becken ? Wie sieht es mit "Froschbiss" (Limnobium laevigatum) aus ?
Was sagt ihr dazu ?

@ fischolli , wollte meinen Text gerade posten da hat er mir angezeigt was du in der Zeit reingestellt hast..
Das habe ich mir schon gedacht das der Boden nicht so toll für Welse ist.. : / Sieht aber auf jeden Fall richtig gut aus
mit dunklerem Boden :thumleft: *___*
Was hast du da für Schwimmpflanzen drin ?
 

mausilibaer

Mitglied
Maren293 schrieb:
ist ja so mit 4 verschiedenen Schwämmen wovon ich den ersten,Watteschwamm 1 x wöchentlich wechseln muss, den zweiten 1x im Monat , den dritten 1 x in 2 Monaten und den vierten eben 1 x in 3 Monaten ..
Die Filterwatte kann man ein paar Mal auswaschen, irgendwann aber muß man die austauschen weil zu verdreckt. Den Kohleschwamm braucht man nur nach einer Medikation im Becken, sonst gar nicht, also gleich in die Schublade damit. Die beiden anderen Schwämme kann man drinlassen bis sie, naja, kaputtgegangen ist mir da noch nie einer, also ewig :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Maren,

also, mal der Reihe nach.

Die Otocincli/Pitbull usw. kannst du gut für dein Becken als Beibesatz nehmen. Da ist beim Bodengrund auch egal, ob Sand oder Kies. Allerdings würde ich mit denen etwas warten, bis das Becken ein paar Algen und Schmuddelecken gebildet hat, damit gerade Otos ausreichend Nahrung finden. Eine 5-er-Gruppe ist auchbei deinem Becken völlig ok.

bei deinem Filter mußt du, ausser vielleicht dem ganz feinen SChwamm, garnichts wechseln, sondern die Schwämme nur ordentlich ausspülen, wenn am Auslauf nicht mehr viel rauskommt. Den ganz feinen Schwamm kannst du dann auch durch etwas Filterwatte ersetzen, das ist deutlich billiger als diese fertigen Schwämme. Achja, den schwarzen Schwamm (Aktivkohle) schmeiss gleich ganz raus. Du könntest die auch alle durch groben oder mittelfeinen Schaumstoff austauschen, aber nimm die erstmal, wenn sie schon dabei sind.. Ich habe meine Filtermaterialien seit Jahren in Betrieb, nur, wenn sie verstopft sind, sauber spülen und gut ist es.

Die Schwimmpflanze, die ich nutze ist Salvinia (ich glaube Salvinia molesta) = kleinohriger Büschelfarn. Ich kann dir davon gern was zuschicken, der vermehrt sich bei mir wie blöde. Der Vorteil ist, dass die "Wurzeln" (sind eigentlich auch Bllätter) nicht so lang werden und die auch gut unter einer geschlossenen Abdeckung gedeihen. Die langen "Wurzeln" haben mich bei Muschelblume und Froschbiss immer genervt, desegen ist dies Pflanze ideal für kleinere Becken. Es gibt noch eine geeignete, namens Wolfsmilch. Heiko (= Mooskugel) hatte kürzlich in irgendeinem Beitrag, den ich gerade nicht wiederfinde, ein Bild davon reingestellt. Falls er das liest, kann er vielleicht sagen, wo das Bild ist und dir auch sagen, ob die Pflanze für dein Becken geeignet ist.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Die Schwimmpflanze, die ich nutze ist Salvinia (ich glaube Salvinia molesta) = kleinohriger Büschelfarn. Ich kann dir davon gern was zuschicken, der vermehrt sich bei mir wie blöde.

Oh ja , das wär toll wenn du mir davon etwas zusenden könntest :) Die gefällt mir so nämlich schomal
seehr gut :thumright:


Und das mit den Filterschwämmen erleichtert mich jetzt auch sehr..^^
Also drinn sind ja jetzt ja alle 4 Schwämme (wusste ich ja nicht das ich den nicht brauche und hab es nach Anleitung
alles zusammengesetzt..) soll ich den Kohleschwamm dann jetzt trotzdem wieder rausnehmen ? Oder ist es egal ob er jetzt nun drinnen ist oder nicht..?!

Wie ist das denn mit dem Wasser morgen ?
Ich mache das einfach wie bei einem Teil-Wasserwechsel oder ?
Das 'alte' Wasser wieder rein und etwas 'neues' dazu ...
 

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

nein, nimm den Kohleschwamm gleich raus, lass ihn trocknen und leg ihn beiseite. Solltest du mal Medikamentenbehandlung machen müssen, kannst du den ggfs. brauchen, um Rückstände rauszufiltern. Aber jetzt bringt der nix.

Wegen der Pflaznen mußt du mir per PN mal deine Adresse schicken. Soll die Tage ja über 0 Grad bleiben. (Zumindest bei uns im Norden).

Du brauchst nix vom alten Wasser aufheben. Bau dein Becken um unnd fülle es einfach mit frischem Wasser auf.Sollten sich Bakterien bereits gebildet haben, sitzen die in deinem Filter, der Deko, den Pflanzen und, wobei der ja rausfliegt, im Bodengrund. Im Wasser ist nicht viel drin. Da du noch keine Fische hast, ist das auch alles kein Problem.

Gruß
 


Könnt ihr mir noch sagen was das für Pflanzen sind ? :D
Mein Freund hat mir noch 3 Bündel gekauft weil ja noch welche reinsollten..
1 x Roter Tausendblatt ..aber die anderen beiden weiß ich nicht.. :study:

(ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen..) ;)



Uploaded with ImageShack.us



achso..Seit ich mein AQ mit Wasser gefüllt habe ist das Wasser kristallklar..?! Am Anfang sind ein paar Steinchen aufgewirebelt und später dann einige Blätter an der Oberfläche geschwommen.. aber es war nicht trüb
und keine 'Kahmhaut' drauf oder so..
Und darüber habe ich auf anderen Seiten immer gelesen das, dass alles ganz normal sei..
Ist es dann unnormal das dass alles bei mir nicht ist :D ? :study:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maren,

ich habe den Thread mit Interesse mitverfolgt da ich ein ähnliches Becken wie du gehabt habe / bzw mit den gleichen Vorstellungen.

Meine Empfehlung an dich:

Falls du den Boden noch nicht geändert hast, hohl dir schwarzen feinen Kies oder Sand. 10 - 12 Kg bei der Beckengröße.

Zu diesem svchwarzen Untergrund dann deine Neons ca 10- 14 Stück und 6-8 Corydoras Panda oder Corydoras Adolfoi

- Hast du den perfekten Kontrast und pflegeleichte, friedliche Fische.

Dazu 1 Höhle oder Wurzel für die Welse als Versteck.

Folgende Pflanzen : Stengelpflanzen f. Hintergrund : Cabomba Caroliana, Hygrophila -( ist auch die linke Pflanze v. Pic).

Im Vordergrund : Echinodorus Parviflorus Tropica, Echinodours Tenellus oder Echinodorus Latifolius.

Dazu Schwimmpflanzen zB Froschbiss, Muschelblume oder andere...

Mit dem Besatz / Gestaltung wirst du rundum zufrieden sein und hast ein Top Blickfang.


Es grüßt Krischan.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maren,
Maren293 schrieb:
achso..Seit ich mein AQ mit Wasser gefüllt habe ist das Wasser kristallklar..?! Am Anfang sind ein paar Steinchen aufgewirebelt und später dann einige Blätter an der Oberfläche geschwommen.. aber es war nicht trüb
und keine 'Kahmhaut' drauf oder so..
Und darüber habe ich auf anderen Seiten immer gelesen das, dass alles ganz normal sei..
Ist es dann unnormal das dass alles bei mir nicht ist :D ? :study:
Trübungen und Kahmhaut müssen nicht zwangsläufig auftreten. Kannst dich also darüber freuen. Es ist nur so, dass wenn sowas in der Anfangsphase auftritt, dass es nicht schlimm ist und im Allgemeinen von selbst wieder verschwindet.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

die Pflanze links wir ein Riesen-Wasserfreund sein (Hygrophila corymbosa). Wird m.E. in dem Becken nix werden, die brauchte bei mir extrem viel Licht, ansonsten wirft sie konsequent die unteren Blätter ab. Ausserdem wird die m.E. viel zu groß für dein Becken.

Die andere rechts kann ich nicht einordnen, aber die sieht für mich irgendwie eher wie eine Landpflanze aus. Aber vielleicht sagt da ja nochmal jemand anderes etwas dazu.

Ich hab dir in die Schwimmpflanzen-Tüte noch ein paar kleine Echis reingetan, die waxchsen auch alle gut mit wenig Licht.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
fischolli schrieb:
Heiko (= Mooskugel) hatte kürzlich in irgendeinem Beitrag, den ich gerade nicht wiederfinde, ein Bild davon reingestellt.
Wasserwolfsmilch wäre durchaus geeignet :wink:

Bei der zweiten Pflanze auf dem Foto, fällt mir spontan sowas wie Horn-, Sumatrafarn ein :?:
Ist aber mehr Tipp, statt Bestimmung :)

Gruss Heiko
 
fischolli schrieb:
Ich hab dir in die Schwimmpflanzen-Tüte noch ein paar kleine Echis reingetan, die waxchsen auch alle gut mit wenig Licht.
Vielen lieben Dank :)


Ach herrjeee...ich und diese Pflanzen :/ ^^
Naja,Also zu der rechten Pflanze auf dem Bild kann ich nur noch sagen das sich der Stängel total unecht/plastik-
mäßig anfühlt :D ....ist aber echt ;D Und jooaaa wie eine Art Farn sieht sie schon aus finde ich..

Habe jetzt feinen,runden,schwarzen Kies, der nicht so plastik-billig-doof aussieht.. :)
( Sand gab es echt nur Garnelensand und der war ja mal Sauteuer :shock: Da hätte ich mir nur
einen Sach von leisten können ^^ Und mir i.wo welchen zu bestellen .. da hab ich keine Zeit zum warten ;D )
Habe dann eben erstmal getestet wie er im Licht unter Wasser aussieht :D und bin 100 % zufrieden..
Ist wohl echt besser dafür jetzt nochmal Geld ausgegeben zu haben.. Hab dann für die
Zukünftigen Welse noch eine Mangroven-Wurzel und so eine Vase -oder was das ist :D - zum verstecken
mitgebracht und mache mich jetzt mit dem ganzen Umbau an die Arbeit :)
Ich denke das mich das Ergebnis vor allem auf dauer glücklicher machen wird :thumright:
 
Hi,

nachdem ich diese farnartige Pflanze gerade vor 30 Minuten in einem Tiergeschäft im Becken gesehen habe: Es ist ein Farn, der eigentlich auf's Land gehört. Ist anscheinend gerade in Mode, den als Wasserpflanze zu verkaufen. Er hält sich auch unter Wasser ... etwa 3-4 Monate :?

Ich sehe gerade 31191 ... du warst doch nicht etwa bei Meis**t in HI? Da habe ich die Pflanze nämlich gesehen :lol:
 
dodobaer schrieb:
Ich sehe gerade 31191 ... du warst doch nicht etwa bei Meis**t in HI? Da habe ich die Pflanze nämlich gesehen :lol:


Ist nicht wahr -.- :twisted: :eek:
Ja , ich war bei Meis**t in Hi. ! Und habe da nach 'schnell wachsenen Pflanzen gefragt (hab ja selber überhaupt keine Ahnung..) und da hat der Verkäufer mir die gezeigt :evil: ..also 2 von 3 neuen Pflanzen für'n Ar*** -.-
Wenn dieses Ding sich nicht lange hält.. (die andere Pflanze -vom Bild links-
sieht nämlich auch nicht mehr so klasse aus .. ganz gelb-braun am Blattrand -.- )
muss ich wohl nochmal los :D

So'n Mist -.- Ich setzt die 2 komischen Dinger aber trotzdem nochmal rein.. damit cih weiß wie es
vom Platz her mit den Pflanzen reicht und nehm die später einfach raus wenn ich neue für die Stelle habe...
 

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

der ERsatz für die Landpflanze ist schon unterwegs. Und der wächst auch zu 100% unter Wasser. :lol:

Gruß
 
Hallo,
Wie kriege ich den Kies-Nährboden-Matsch jetzt aus dem Aquarium :D ?
Den meisten Kies hab ich mit Hand geschaufelt.. weiß nicht wie ich das jetzt weiter machen soll..
bin eh gerade ein bisschen überfordert ...hatte
eben schon eine kleine Wassereimer überschwemmung nach der erstmal Schräke etc. raus mussten -.- :D
..zum Glück seit kurzem PVC im Zimmer und keinen Teppich mehr.. wenigstens etwas..

Joa..wie mache ich jetzt am schlausten weiter :( ?
 

fischolli

R.I.P.
Tss,tss, ich denke, Frauen sind so praktisch veranlagt. :D

Du hast doch bestimmt so ein Sieb zum Spagetti-Abtropfen-lassen. Nun nimmst du deinen Freund, der soll das Becken schräg nach unten mit einer offenen Ecke des Beckens über das Sieb halten. Dann mit Brauseschlauch von Dusche/Küche die Reste vorsichtig in das Sieb spülen. - fertig. Dabei wird gleich der blöde Nährboden mit rausgespült. (falls du den Kies nochmal zum Fasching oder so als Deko verwenden willst. :lol: )

So leere ich alle Becken, sofern man sie tragen kann.

Wenn Freund nicht greifbar, wieder Wasser in´s Becken füllen, mit der Hand die Reste möglichst alle in eine Ecke wedeln. Dann unter die eine Kante dickes Buch drunterlegen. Das Spagettisieb dann über einen Eimer oder auch Topf hängen, den tiefer wie das Aqua stellen und mit einem Schlauch die Reste raussaugen (wie beim Wasserwechsel)

Gruß
 
:D ich anscheinend nicht :D ..Muss wohl bei allem was mit dem AQ zu tun hat erstma einen Fehler machen -.- :D

'Bester' Freund ist gerade zur Hand..(und hat die Eimerübrschwemmung verursacht :D )
Oke das hört sich schonmal gut an.. :D Wir versuchen's .. mehr Dreck kann ich jetzt eh nicht mehr machen .. =/ :D

Danke :thumleft:
 
Soooo, Alles was raus sollte ist raus und jetzt ist sogar 'schon' der erste Sack schwarzer Kies drinne..
Und da hab ich mich gefraaaagt... :
Ein - Zwei Hände voll vom blauen Kies mit reinmischen ? Würde ja bestimmt schön aussehen wenn da so
gaaaanz wenige helle-blaue Steine drin sind ?
Oder lieber lassen ? Was meint ihr ? Ich will's nämlich nicht nochmal neu machen oder die blauen
Steine raus sammeln wenns doch blöde ist :D ;)
 


Oben