Hallo Maren,
das mit dem blauen Kies ist ärgerlich. Der beißt einen wirklich in den Augen 8).
Man kann dunkleren darüber machen aber wenn der eine feiner Körnung hat wird der vermutlich mit der
Zeit unter den gröberen wandern.
Ich habe jetzt eine ganze Zeit hin und her überlegt was ich Dir raten soll - aber ich glaube ich würde
den Boden neu machen, da ich den hellen Kies auch viel zu grobkörning finde und durch einen einheitliche dunklen feinkörnigen Bodengrund ersetzten. Was aber nicht gerade wenig Geld kostet.
Oder in den sauren Apfel beissen und das Becken so wie es ist weiter laufen lassen und später also in 1 Jahr oder so das Becken mit mehr Erfahrung neu einrichten.
Umgestalten wirst Du es vermutlich sowieso nochmal ;-)
Mein 54l Becken beleuchte ich von Morgens 8.00 - 21.00Uhr also satte 13 Stunden. Algen habe ich keine.
Was mir noch auf gefallen ist bei Dir:
Der große Stein in der Mitte, der mit dem Loch ist das ein richtiger Stein?
Falls ja ist bzw. könnte das ein Kalkstein sein und der kann Dein Wasser zusätzlich aufhärten was ich nicht für sinnvoll halten würde da Du ja bereits sehr hartes Wasser hast.
Die Pflanzen gerade die Cryptocorne rechts vorne würde ich etwas mehr vereinzeln. Also schon am gleichen Ort lassen aber zwischen den einzelnen Pflanzen etwas Platz lassen. Dann bilden sich schneller Ableger.
Bei der Nadelsimse also dem grasähnlichen und der anderen Vordergrundpflanze (Perlkraut/Glosso ?) die wirst Du vermutlich in Töpfen gekauft haben oder? Hast Du da die Wolle sorgfältig entfernt? Das ist wichtig fürs anwachsen.
Man kann die auch mit viel Geduld noch weiter vereinzelt setzten, manche schaffen es sogar statt kleiner Büschel die einzelen Pflanzen in den Boden zu stecken. Das schaffe ich auch nicht

aber wenn man sie etwas auseinander setzt bildet sich ein kleiner Rasen.
Auch wenn Du es vermutlich nicht mehr hören kannst eigentlich solltest Du nochmal so viele Pflanzen einsetzten.
Zu den schnell wachsenden gehört bei den Pflanzen bei Dir im Becken nur die Wasserpest.
Also falls Dein Budget noch Luft hat würde ich nochmal 3-5 Bünde Pflanzen kaufen. Du kannst die später, nach ein paar Monaten dann gegen andere Pflanzen die Dir besser gefallen eintauschen. Dann ist es auch wärmer und man kommt einfach an Pflanzen von Privat.