Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

Hallo Maren,

schwimmen wird der Nährboden denke ich mal nicht. Man sieht nur den Unterschied zum Kies wenn beim Umpflanzen was mit hoch kommt. Ob Dich das dann stört musst Du selber entscheiden.

Nachdem die Pflanzen drin sind braucht Du nichts mehr zu machen außer das Becken zu genießen und abzuwarten.

Falls Du für die Zeit noch etwas Lesestoff brauchst dann empfehle ich nachfolgenden Artikel der recht anschaulich die
Biologischen Vorgängen erklärt:
http://www.scalare-online.de/aquaristik/filter/filterung.html

Sooo, Pflanzen sind dann jetzt drinne,...
Nun beginnt also das 'EInfahren' .. :study:
Mache ich dazu die Pumpe und so an ?
Und Tagsüber das Licht ?
Also so als ob schon Fische drin wären ?
Oder bleibt alles aus und das da alles so stehen ?
:autsch:

Hallo
ja die Pumpe muss an damit sich die guten Bakterien ansiedeln können und die Pflanzen freuen sich bestimmt über ein bischen Beleuchtung :wink:

Guuuut ^^
Ich hab mir beim -auf die Antwort dazu, warten-
schon so dolle Gedanken gemacht ob das nicht voll
die blöde Frage war.. :D
Aber naja,,und wenn... man kann ja nicht alles
wissen :D :)
Vielen Dank an euch alle bis hierher.. :thumright: :)
Jetzt beginnt das waaaaarteeeeeeeen :?
..aber ich denke ich werde noch genug Fragen in den
Wochen habe ;)

Wünsche allen die das bis hier lesen auf jeden Fall schonmal

Einen Guten Rutsch ins Jahr 2011 !!! :dance: :)

Achsoooo,..
Wie lange soll ich die Pflänzchen
beleuchten ? Hab da schon so viele unterschiedliche
Sachen gelesen.. wegen Algen und so.. :study: :autsch:
Ich habe eine Röhre drin (hat zum 'all inclusive-set' von Juwel dazugehört) ..
Juwel
Day-lite
15 Watt - 438mm

Maren293 schrieb:
Ich habe eine Röhre drin (hat zum 'all inclusive-set' von Juwel dazugehört) ..
Juwel
Day-lite
15 Watt - 438mm

Ist das überhaupt wichtig zu wissen für euch :D ?
Das steht nur von aussen an der Röhre..weiß ja nicht was
da sonst noch alles wichtig bei ist :autsch:

Hallo
Schön eingerichtet gefällt mir. Die Röhre ist eigentlich Standart für das Becken. Meine leuchten mit Zeitschaltuhr von 8 Uhr bis 11 Uhr und dann von 15 Uhr bis 20 Uhr aber das ist kein Richtwert. Meine Pflanzen wachsen ganz gut aber vielleicht kann jemand anders noch was zur Beleuchtdauer schreiben.

fischolli

R.I.P.
Moin,

tja, was soll ich sagen. Enttäuschung? Resignation?

Da haben wir anfangs intensiv über Bodengrund gesprochen und welche Vorteile dunkler Bodengrund hat und dann das. Neben diesem blauen Grund der durch seine intensive Färbung genau diese Farbe bei den Neonsalmlern neutralisieren wird, heller Kies, auch noch in einer völlig unterschiedlichen Körnung.

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden und von daher kaum diskutierbar, aber ich hege trotzdem Zweifel, ob dich das auf Dauer zufriedenstellen wird.

Deine Lampe ist völlig ok, ist ne Standard-Röhre, mit der man nix falsch machen kann. Über die Beleuchtungsdauer und den Sinn oder Unsinn einer "Mittagspause" gehen die Meinungen dermaßen auseinander, dass man einfach keine einhietliche Aussage machen kann. Du kannst eine Dauer zwischen 8-14 Stunden am Tag wählen, ich behaupte mal, die oft beklagte Algenplage hat mit dem Licht überhaupt nix zu tun. Letzlich geht es um Stromkosten und die Frage, wann das Licht halt brennen soll.

Gruß

fischolli schrieb:
Da haben wir anfangs intensiv über Bodengrund gesprochen und welche Vorteile dunkler Bodengrund hat und dann das. Neben diesem blauen Grund der durch seine intensive Färbung genau diese Farbe bei den Neonsalmlern neutralisieren wird, heller Kies, auch noch in einer völlig unterschiedlichen Körnung.

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden und von daher kaum diskutierbar, aber ich hege trotzdem Zweifel, ob dich das auf Dauer zufriedenstellen wird.

:autsch: :cry: :(
Das ist mein einziges Problem was ich mit meiner Einrichtung habe :(
Der blaue Kies ist in der Tüte/in trockenem Zustand ganz DUNKELblau !
Deswegen habe ich den ja gneommen.. :(
An schwarzem oder anderem dunkleren Kies hatten sie nur sehr feinen der so richtig ja..
'Plastikmäßig' aussah weil er so ganz doll geglänzt hat.. -.-

Mein Freund sagt "Nimm andere Fische" :| sowas ober-oberflächiges :evil: nur weil ich den 'falschen' Kies drin
habe verzichte ch doch nich auf meine Lieblingsfische die von ANfang an für mich in Frage kommen -.- :(

Weiß auch nich,was ich jetz machen soll ... Wo anders nach schwarzem Kies gucken und ne dünne Schicht über
den blauen machen ?
Ach, ich kann's doch wegen Kies jetzt nicht so übertreiben..ist trotzdem ärgerlich..

Hallo Maren,

das mit dem blauen Kies ist ärgerlich. Der beißt einen wirklich in den Augen 8).
Man kann dunkleren darüber machen aber wenn der eine feiner Körnung hat wird der vermutlich mit der
Zeit unter den gröberen wandern.
Ich habe jetzt eine ganze Zeit hin und her überlegt was ich Dir raten soll - aber ich glaube ich würde
den Boden neu machen, da ich den hellen Kies auch viel zu grobkörning finde und durch einen einheitliche dunklen feinkörnigen Bodengrund ersetzten. Was aber nicht gerade wenig Geld kostet.
Oder in den sauren Apfel beissen und das Becken so wie es ist weiter laufen lassen und später also in 1 Jahr oder so das Becken mit mehr Erfahrung neu einrichten.
Umgestalten wirst Du es vermutlich sowieso nochmal ;-)

Mein 54l Becken beleuchte ich von Morgens 8.00 - 21.00Uhr also satte 13 Stunden. Algen habe ich keine.

Was mir noch auf gefallen ist bei Dir:
Der große Stein in der Mitte, der mit dem Loch ist das ein richtiger Stein?
Falls ja ist bzw. könnte das ein Kalkstein sein und der kann Dein Wasser zusätzlich aufhärten was ich nicht für sinnvoll halten würde da Du ja bereits sehr hartes Wasser hast.

Die Pflanzen gerade die Cryptocorne rechts vorne würde ich etwas mehr vereinzeln. Also schon am gleichen Ort lassen aber zwischen den einzelnen Pflanzen etwas Platz lassen. Dann bilden sich schneller Ableger.
Bei der Nadelsimse also dem grasähnlichen und der anderen Vordergrundpflanze (Perlkraut/Glosso ?) die wirst Du vermutlich in Töpfen gekauft haben oder? Hast Du da die Wolle sorgfältig entfernt? Das ist wichtig fürs anwachsen.
Man kann die auch mit viel Geduld noch weiter vereinzelt setzten, manche schaffen es sogar statt kleiner Büschel die einzelen Pflanzen in den Boden zu stecken. Das schaffe ich auch nicht :) aber wenn man sie etwas auseinander setzt bildet sich ein kleiner Rasen.

Auch wenn Du es vermutlich nicht mehr hören kannst eigentlich solltest Du nochmal so viele Pflanzen einsetzten.
Zu den schnell wachsenden gehört bei den Pflanzen bei Dir im Becken nur die Wasserpest.
Also falls Dein Budget noch Luft hat würde ich nochmal 3-5 Bünde Pflanzen kaufen. Du kannst die später, nach ein paar Monaten dann gegen andere Pflanzen die Dir besser gefallen eintauschen. Dann ist es auch wärmer und man kommt einfach an Pflanzen von Privat.

lilapetra schrieb:
Der große Stein in der Mitte, der mit dem Loch ist das ein richtiger Stein?
Falls ja ist bzw. könnte das ein Kalkstein sein und der kann Dein Wasser zusätzlich aufhärten was ich nicht für sinnvoll halten würde da Du ja bereits sehr hartes Wasser hast.

Jooaaa das weiß ich selber nicht ^^ "fischolli" meinte ja als ich geschrieben habe das ich sie nicht
sauber kriege und immer wieder rötliche Erde und Sand rausspüle und sich ausserdem das Wasser
bräulich gefärbt hat , das es eine Wurzel sein wird..
Klingt logisch ?! Sie ist zwar hart wie Stein aber naja.. Hab selber sonst üüberhaupt keeine Ahnung..

lilapetra schrieb:
Die Pflanzen gerade die rechts vorne würde ich etwas mehr vereinzeln. Also schon am gleichen Ort lassen aber zwischen den einzelnen Pflanzen etwas Platz lassen. Dann bilden sich schneller Ableger.

Ja das hab ich mir eig. auch so gedacht weil es bei der Vallisneria tortifloia hinter der 'Steinharten Wurzel'
auch so war..die konnt ich in 12 einzelnen Teilen einsetzten..
ABER , als ich die Cryptocorne aus dem Topf nehmen wollte (was wegen der starken Wurzeln nur durch zerschneiden des
Topfes ging) hab ich dann festgestellt das es nicht geht..da sind so starke Wurzeln dran und in der Mitte der Wurzeln
sieht es aus als ob da ein Baumstamm rausguckt..also alles ganz hart und verknotet ^^

lilapetra schrieb:
Bei der Nadelsimse also dem grasähnlichen und der anderen Vordergrundpflanze (Perlkraut/Glosso ?) die wirst Du vermutlich in Töpfen gekauft haben oder? Hast Du da die Wolle sorgfältig entfernt? Das ist wichtig fürs anwachsen.
Man kann die auch mit viel Geduld noch weiter vereinzelt setzten, manche schaffen es sogar statt kleiner Büschel die einzelen Pflanzen in den Boden zu stecken. Das schaffe ich auch nicht :) aber wenn man sie etwas auseinander setzt bildet sich ein kleiner Rasen.

Ja die Wolle habe ich vorher in einer Schale mit Wasser ganz abgespült..
Das mit der Nadelsimse und hab ich jetzt gemacht.. so viel Lust alle einzeln zu setzten hatte ich jetzt auch nicht aber sie ist
deutlich 'breiter' geworden..sieht jetzt aus wie eine kleine Hecke :D

Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist ?
Das ist die einzige die ich NICHT im Topf sondern nur
so als Bündel gekauft habe.....und da war dann kein
Namensschild dran :D ;)

Uploaded with ImageShack.us

Hallo!

Nochmal wegen dem Kies: Hast du ihn vorher ordentlich ausgewaschen? Da hättest du schon sehen müssen, welche Farbe er dann unter Wasser hat.
Ich persönlich würde den Kies absaugen und neuen reingeben. Ich habe schwarzen Kies mit 2-3 mm Körnung - ich habe ihn bei Zooplus.de gekauft (soll keine Werbung sein, nur als Tipp, wo du schwarzen Kies hernehmen könntest).
Was das für eine Pflanze ist, weiß ich leider nicht, aber bei dem Bild von deinem Aquarium ist mir das Ausströmrohr vom Filter aufgefallen. Es sollte nach oben zeigen, so dass die Oberfläche immer etwas in Bewegung ist.

lg, Anschy

anschy schrieb:
Nochmal wegen dem Kies: Hast du ihn vorher ordentlich ausgewaschen? Da hättest du schon sehen müssen, welche Farbe er dann unter Wasser hat.

Ja habe ihn in "einzelnen Portionen" in einer Schale gewaschen ... , dabei hab mich dann gewundert 1.stens wieviel "Dreck" da doch eigentlich drin ist (jetz weiß auch auch wieso das Becken von Freunden so trübe ist..) und 2tens eben das er doch heller ist als angenommen..(war allerdings im Keller-das auswaschen-) so dass ich mich erst erschrocken habe als er dann unter dem direkten Licht vom Aquarium
lag -.- :( war auch sehr dumm von mir..

Danke für den Tipp ;) Wird wohl die beste Lösung sein.....und ein bisschen Weihnachtgeld
ist dafür auch noch übrig..kann ich gleich noch ein paar Pflanzen mitnehmen :roll: :? :wink:

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

ich wollte dich nicht entmutigen, wenn das so rüber gekommen ist, tut mir das leid. Aber ich habe schon so viel ausprobiert in der Aquaristik, auch eine einzelne Salmlerart in einem Becken, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass andere dasselbe ästetische Empfinden haben müssen wie ich. Die Wirkung der Tiere als absoluter Mittelpunkt des Beckens wird einfach kaputtgemacht, wenn das Auge durch die grelle Farbe des einen und die völlig andere Beschaffenheit und Farbe des anderen Kies abgelenkt wird.

Wenn du doch nochmal rangehst, zwei Vorschläge: Zum einen gibt es von Dennerle schwarzen Kies, der sieht unter Wasser eher grau aus, aber nicht irgendwie kitschig glänzend. Das Zeug ist sauteuer, aber für ein 54l-Becken brauchst du ja auch nicht soviel.

Alternativ kannst du auch Split nehmen. (Diese grau-schwarze Zeug, das die für den Strassenbau nehmen. Ist jetzt im Winter schlecht mit irgendwo schnorren, aber vielleicht habt ihr einen Baustoffhändler, der sowas vorrätig hat. Das dürfte konkurrenzlos billig sein. Aber egal was, nimm durchgehend denselben Bodengrund, gefällt dir sicher auch besser, glaub mir.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin Maren,

ich wollte dich nicht entmutigen, wenn das so rüber gekommen ist, tut mir das leid. Aber ich habe schon so viel ausprobiert in der Aquaristik, auch eine einzelne Salmlerart in einem Becken, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass andere dasselbe ästetische Empfinden haben müssen wie ich. Die Wirkung der Tiere als absoluter Mittelpunkt des Beckens wird einfach kaputtgemacht, wenn das Auge durch die grelle Farbe des einen und die völlig andere Beschaffenheit und Farbe des anderen Kies abgelenkt wird.

Nein macht ja auch nichts..mich hat es ja selber geärgert weil ich ja selber wollte das die Neons besser
wirken.. und ich habe es ja im 'MegaZoo' gesehen wie schön das ist mit dunklerem Boden,dunklerem Hintergrund und durch Schwimmpflanzen gedämmtes Licht.. :(

Naja,Montag fahre ich auf jeden Fall los , kaufe schwarzen Kies..
Achso.. gibt es auch schwarzen Sand ? Ich habe mir überlegt doch Welse
mit rein zu setzen.. und für die wäre Sand doch besser oder ? Ich bin och so unschlüssig
wegen den Welsen aber möchte wenn es geht trotzdem SAND nehmen .. nicht das
ich irgendwann doch gerne welche hätte und dann wieder umbauen muss oder so ;)
Hab auch des öfteren gelesen das Sand nochmal besser ist als Kies wegen den Bakterien die
sich dann auch auf dem Sand befinden und dort 'sauber machen' ?

Also meine Fragen:

1. Gibt es dunklen/schwarzen Sand ?
2. Welse mit rein ? Wenn welche würdet ihr raten und wieviele für ein 63 l Becken ?
3. Wenn kein Sand, -was ich ja aber eig. plane..man weiß ja nie- , gibt es auch Welse die sich auf Kies wohl fühlen ?
4. Der Nährboden für die Pflanzen der sich momentan unter dem Kies befindet wird ja Montag auch mit rausfliegen..
Soll ich also neuen reinmachen oder kann ich mir das auch sparen ?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

zu 1. Gibts, z.B. hier

zu 2. z.B. einen 6er Trupp kleinerer Corys wie z.B. Pandas

zu 3. Jeder Wels fühlt sich auch auf Kies wohl wenn man die Hygiene einhält und er nicht zu grob bzw. scharfkantig ist. Allerdings herrscht hier oft eine gewisse Hysterie vor wenn es um Corys und Kiesboden geht...

zu 4. Das ist Geschmackssache. Die einen (auch ich) schwören auf das Zeugs, andere sagen, es sei Geldverschwendung.

Oben