Anfängerin benötigt Ratschläge für Erstanschaffung

Guten Abend Community

Ich bin hier neu, habe aber schon eifrig herumgelesen. Trotzem habe ich einige Fragen, und hoffe das ihr mich nicht gleich erschlagt.
Die Infoseite von dem Moderator Dirk- Werner habe ich mir auch durchgelesen, eine super Seite

Ich möchte schon seit JAhren ein Aquarium und habe nun endlich auch meine Eltern weichgekloppft (wohne noch zu Hause).

Nun war ich schon in diversen Zoohandlungen usw und habe mir Aquarien angeguckt. Ich möchte für den Anfang ein 80l Becken.

Leider habe ich in jedem Geschäft eine andere Information erhalten und bin nun ziemlich verwirrt.

Meine Fragen nun

1. Wo kaufe ich so ein Aquarium ab besten?

2. Ich wohne in WItten (nähe Dortmund, NRW) gibt es dort spezielle Fischzüchter ? Ich möchte die FIsche nicht im Gartenzenter Dehner oder bei Fressnapf kaufen, da ich dort wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe

3. Welche Fische eignen sich für eine Anfängerin (habe hir schon zu dem Thema gelesen) speziell interessieren mich Saugwelse die max 10 cm werden. Leider weiß ich den speziellen Namen nicht

4. In einem Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, dass ich jede Woche einen Teilwasserwechsel machen soll. Ich soll 10l Wasser aus dem Aquarium entfernen und gegen 10 "frische neue" Liter Wasser ersetzen.Eine Komplettreinigung des Aquariums soll nur alle 2-2,5 Jahre stattfinden.
Das ist doch nicht richtig oder?

Ich freue mich sehr über Antworten und vielen Dank im vorraus

Also ich kann erstmal nur was zum Wasserwechsel sagen.
Ich mach es immer so das ich jede Woche 1 mal das Wasser wechsel und das zu 1/3. Und denn Fischen hats nie geschadet.
Ich glaube 10 L sind bei einem 80 L AQ als Wasser wechsel ziemlich wenig, da man mit 10L den meisten Dreck nicht raus bekommt.

Hallo,
das mit dem Wasserwechsel ist m.E. besatzabhängig. In meinem 300l Becken schwimmen 40 Rotköpfe, 10 Corys und 8 Beilbäüche. Ende. Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt. Trotzdem komme ich mit sonntags und mittwochs jeweils 15 Liter ( 3 Fünflitergieskannen) aus, die Wasserwerte verschlechtern sich nicht.
Viele Grüße
Gerd

Hallo GerdS

Danke für deine Hilfe.

Kennt vllt jemand hier einen guten Händler hier bei mir in der Nähe (Dortmund) der Fische und Aquarien verkauft, und kompetent ist?

Danke GerdS

Diesen Händler habe ich auch in den Gelben Seiten gefunden. Ich glaube ich gehe da mal hin.

Vielen Dank für deine Hilfe

Oben