Anfängerfragen zur Pflege

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 2 Monaten ein 112l Becken gekauft um zusammen mit meiner Tochter (4)
ein paar Fische zu halten da wir kein anderes Hautier wollten.
Ich schildere kurz unseren Start.
Aquarium gekauft mit zubehör Kiesel und Deko und dieses gereinigt aufgestellt alles eingerichtet mit Wasser befüllt und eine Woche laufen lassen.
Dann online ein Pflanzpaket bestellt bestehend aus 40 Pflanzen (einzelne Stengel waren es) diese nach Lieferung so einfach einzeln dahingesteckt wo wir es schön fanden.
Nach 14 Tagen haben wir einmal 30 liter Wasser entnommen und neues aufgefüllt, dann 2 Tage später sind wir losgezogen zum nächsten Tierfachgeschäft und haben uns 6 kleine Neons 3 Guppys und 4 Mollys ausgesucht (Töchlerlein hat ausgesucht).
unser Becken hat sehr konstant eine Temperatur zwischen 24 und 26 Grad wenn ich dem klebe Thermometer glauben kann.
Nun zu meinen fragen:
ist es ausreichend alle 14 Tage 30l Wasser zu tauschen?
haben all unsere Fische ausreichend Platz in unserem Becken?
Ist es richtig das ich das innenleben vom Filter im entnommenen Aquariumwasser auswasche oder soll dies unter dem Wasserhahn geschehen?
Ist das Handelsübliche Flockenfutter ausreichend für unsere Fische oder sollen wir uns auch mal lebendfutter kaufen?

Bisher ist das Wasser sehr klar, keinerlei Algenbildung und die gekauften Stengel der Pflanzen sind mittlerweile richtige Pflanzen bilden extrem viele neue "äste" und Wurzeln, und es sieht so aus wie wir es wollten.
Wir haben noch 6 Mooskugeln welche ich einmal die Woche unter fliessend Wasser auswasche da sie irgendwie wie magnete für den Fischkot sind wie mir scheint . Diese sind schön Dunkelgrün und sehen zumindest optisch aus als würde es ihnen gut gehen.
Die Fische sind sehr lebendig und aktiv und machen auch den anschein für uns als wenn es ihnen gefällt bei uns.
Unser Guppymädchen scheint trächtig zu sein da sie einen dicken Bauch hat und einen sehr großen dunklen Fleck am Hinterteil.
Muss ich jetzt Angst vor überbevölkerung haben oder werden die anderen einen Großteil der kleinen Babys fressen?
Wir haben im Tiergeschäft Süßwassergarnelen gesehen welche uns auch interessieren, haben aber bisher keine gekauft da ich mir unschlüssig bin ob es ihnen gut gehen wird und ob sie überhaupt mit unseren Fischen zusammen leben dürfen.
Der Mitarbeiter im Geschäft hat mir zwar viel erzählt, aber man merkte doch das er nur aufs verkaufen aus war weshalb ich lieber hier frage.
Ja mir ist bewusst das ich mich vor dem Kauf besser hätte informieren müssen, aber ich denke bisher sind wir gut zurecht gekommen. Aber wir wollen natürlich das unser Becken auf dauer so schön bleibt.
Nochmal zur Nahrung, die Mollys "naschen" sehr gern an einigen der Pflanzen die kleinen Blätter. Dies stört uns nicht da diese sehr sehr schnell wieder wachsen, aber scheinbar müssen wir anderes Futter besorgen oder?
Ich hoffe meine fragen klingen nicht zu dumm und es ist einigermaßen leserlich.
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps damit Töchterchen und ich noch viele Jahre Spaß an unserem neuen Fernseher haben :D

Kleiner Nachtrag noch, wir würden gern auch ein paar Schnecken halten, haben auch sehr schöne im Internet gesehen in den schönsten Farben, ist das ratsam oder eher nicht? Fressen die uns dann die Pflanzen auf oder vermehren sich extrem?

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
Neons lassen sich problemlos haklten, sofern die Wasserwerte stimmen (Deine Angabe fehlt leider). ebenso Guppys und Mollys,aber beide zusammen könnte irgendwann zur Überbelegubg vom Becken führen,da diese beiden Fischarten unwahrscheinlich viel Nachwuchs bekommen. Die Mollys werden auch recht groß und somit wären sie besser in einem größeren Becken aufgehoben.
Warum wurde ein Wasserwechsel vorgenommen,obwohl noch keine Fische eingesetzt waren?
Ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca.40% wird empfohlen, der Filter sollte nach Möglichkeit nicht zusammen mit dem Wasser gereinigt werden. Die Filtermaterialien können gut im Aquarienwasser (Eimer) ausgespült werden, sie müssen nicht super sauber sein.
Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus und somit kann ich dazu keinerlei Auskunft geben.
Das handelsübliche Fischfutter ist okay,aber jeder Fisch freut sich auch mal über einen kleinen Leckerbissen, dazu kannst Du mal googeln und schauen,was Guppys,Neons und Mollys mögen.
Zu der Schneckenhaltung kann ich ebenfalls nichts sagen,
es grüßt Klangspiel

ich hatte das mit dem wasserwechsel so gelesen , das bescken lief ja schon nur eben ohne fische, dachte auch hier muss ich schon den wechsel machen. den filter habe ich natürlich nicht im becken gereinigt sondern mit dem entnommenen wasser in einem eimer.
bisher sehen die paar fische etwas verloren aus in dem becken, sollte ich trotzdem noch eine fischsorte kaufen die gezielt dann die jungen jagd und frisst um überbevölkerung zu vermeiden?

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
beginne doch erst einmal und dann entscheide,ob Du wirklich noch Fische dazu setzen möchtest,
es grüßt Klangspiel

Diddy

Mitglied
Hallo,

das mit den Guppies und Mollies und der Vermehrung stimmt leider, die können sich richtig doll vermehren...
ABER: die Neons sind alles andere als friedlich, wenn es ums Futter geht, die können den Nachwuchs der Lebendgebärenden in Schach halten. KÖNNEN. Wichtig ist nicht übermäßig viel zu füttern. Gerade kleine Kinder neigen dazu immer mal wieder füttern zu wollen (ich kenne das). Zum Futter: Ab und zu Lebendfutter ist toll, da kann man die Fische mal so richtig jagen sehen. Wenn ihr einen Teich in Nähe habt, könnt ihr im Frühjahr/Sommer/Herbst auch Futter fangen (mit Kindern auch ganz toll, die machen so was gern). Ansonsten gibt es Lebendfutter im Handel (ich finds recht teuer) und Frostfutter, was kaum schlechter ist. Das Flockenfutter sollte man eher sparsam einsetzen.

Zum Besatz: ich würde noch mehr Neons einsetzen, 15 können es schon sein. Welche Neons habt ihr? Es gibt mehrer Arten, die etwas unterschiedliche Ansprüche haben. Wenn du den Namen nicht weißt, dann einfach mal im Netz nach Bildern suchen. Es gibt:
Paracheirodon axelrodi -> roter Neon (mögen warm, weich und sauer)
Paracheirodon innesi -> Neonsalmler (Temperatur um 25 °C, nicht ganz so weich und sauer)
Paracheirodon simulans -> blauer Neon (keine Ahnung...)
Hyphessobricon herbertaxelrodi -> schwarzer Neon (wie Neonsalmler)

Ich hab die P. innesi und H. herbertaxelrodi und halte sie in mittelhartem Wasser (GH 11 °d) bei gut 25 °C.

Hallo,

zum Besatz wurde ja schon einiges geschrieben - zum Thema Wasserwechsel und Filterreinigung kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es bislang kein Problem darstellte, die Filterschwämme einfach unter lauwarmem klaren Leitungswasser und nicht in Aquarienwasser auszuspülen. Das habe ich auch noch nie anders gehandhabt.

Und ich mache grundsätzlich Wasserwechsel und Schwämmereinigung in einem Abwasch. Warum auch nicht? Die wichtigen Bakterien sitzen bei einem eingefahrenen Becken auf den Oberflächen wie Kies, Scheiben, Deko,...

So ein "normaler" Filter reinigt m.E. in erster Linie auch mechanisch und nicht biologisch.

Gruß

so, nach dem letzten wasserwechsel hatte ich auf einen schlag starke kieselalgenbildung welche sich aber nach 3 tagen schon fast komplett wieder verzogen haben, aber ein riesenschreck war es trotzdem als quasi über nacht das halbe becken braun war :D
2 mollys haben schon geworfen bisher, aber die neons sind extrem flink und es scheinen nurnoch 2 babys übrig zu sein, zumindest sehe ich immer nur zwei die sich ab und zu mal blicken lassen.
am dienstag bekomme ich noch 4 kleine Garnelen und dann habe ich auch schon genug leben zum bestaunen im becken :)

Mal ein kleiner zwischenbericht. meine Algengeschichte hatte sich auf einmal zur Pinselalge hin entwickelt woraufhin ich das Wasser zu etwa 90% gewechselt alle Pflanzen rausgenommen manuell gesäubert (das war ein akt) habe und dann eine Woche lang täglich 50% Wasserwechsel gemacht habe. bisher jetzt keinerlei neubildung. Beim "großen" Wasserwechsel ist mit mit einem Guppymännchen ein unglück passiert und er verlor gut 2 Drittel seiner Schwanzflosse welche aber mittlerweile gut nachzuwachsen beginnt zum Glück. (war richtig erschrocken, mein schönstes Männchen).
Mittlerweile hat das Guppyweibchen etwa 30 junge entlassen wovon so wie ich es sehe noch 14 am leben sind und nicht verspeist wurden oder der Rest sich sehr gut verstecken kann. eines meiner Garnelenweibchen ist hochschwanger (trächtig)
und auch von meinen blauen Floridakrebsen bin ich erwartungsvoll auf Nachwuchs am hoffen, zumindest wird sich gepaart . (sehr heftig anzusehen) Das Männchen ist sehr rabiat bei der Sache und das Weibchen hat alle fühler verloren bei der letzten aktion. er hatte von Anfang an nur eine Schere und hat jetzt seit 3 Tagen nach der Häutung wieder eine kleinere zweite. sieht ganz putzig aus noch :D
Leider haben die Krebse alle meine Schnecken gefressen so das ich mich entschieden habe ein zweites Becken zu besorgen nur für die Krebse und die schönsten Garnelen damit ich mir wieder Schnecken besorgen kann und damit ich das zweite etwas anders gestalten kann um optimalere Bedingungen für die Krebse zu schaffen.
Pflanzen lassen sie bei mir übrigens in ruhe nicht wie überall im Internet verbreitet.
Sie fressen am liebsten Erbsen und Brennesseln bei mir. ans seemandelbaumblatt gehen sie überhaupt nicht, Buchenblätter erst wenn sie ein paar tage drin lagen und ich sie vorher abgekocht habe. aber auch hier eher schlecht. Haselnussblätter mögen sie noch, aber wie gesagt sobald sie erbsen bekommen lassen sie alles andere liegen.
Ich habe im Becken den Heizstab jetzt auf 19 grad gestellt damit dieser nur anspringt falls es wirklich kalt werden sollte. Tagsüber erreicht die Temperatur 23 Grad, in der Nacht habe ich gesehen geht sie auf gut 20 grad runter. Den Fischen und auch allen Wirbellosen scheint das erheblich besser zu gefallen als vorher die 25 -26 grad mit Heizung. Gerade die Krebse und Garnelen sind sehr sehr viel aktiver seit es "kälter" ist.

Nun zu den neuen fragen, Ich habe von einem bekannten ein 160l Becken bekommen aber leider ohne Abdeckung.
sollte man jetzt eine kaufen, eine Bauen oder das Becken gar ohne Betreiben?
Wie verhält es sich mit den Temperaturen bei einem offenen Becken?
wie gesagt sollen dort nur Krustentiere und keine Fische rein, trotzdem kann ich mir vorstellen das ohne Abdeckung eine Heizung notwendig wird und diese aber dann auch unnötig Strom frisst weil sie wohl immer an sein wird. (Standort des neuen Beckens wird mein Büro sein wo eigentlich bei Wind und Wetter das Fenster geöffnet ist da ich gern bei frischer Luft arbeite)

Oben