Anfängerfragen zu Besatz und Regenwasser

Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße im wirklichen Leben Philipp, bin 22Jahre alt und wohne in Schwanfeld (zwischen Würzburg und Schweinfurt). Ein weiteres Hobby, neben der neu gewonnenen Aquaristik, ist meine kleine aber feine Chili-Zucht.

So, nun mal zu meinen Vorraussetzungen:

Mein 112l-Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase und ist mit folgenden Sachen bestückt: 20 größere und kleinere Pflanzen (kA wie die alle heißen) einer Holzwurzel und zwei Steinen. Als Bodengrund habe ich ca. 3mm Kies unter dem einige kg Nährbunden sind. Im Moment habe ich folgende Wasserwerte:
PH: 8
GH: 15
KH: 6
NO2: >1 (bin wohl mitten im Nitritpeak)
NO3: 20
(Die Werte habe ich mit Tröpfentests von JBL gemessen. Die wären wohl höher, wenn ich unser Leitungswasser nicht mit destil. Wasser gemischt hätte, aber dazu später mehr)

Da der PH-Wert meiner Meinung nach sehr hoch ist, habe ich mir überlegt unser sehr hartes Leitungswasser (PH: 7; GH: 32; KH: 14; NO2: 0; NO3: 40) zu 1/3 oder zu 1/2 mit Regenwasser aus einer Zysterne (PH: 7; GH: 3; KH: 2; NO2: 0; NO3: 0), in der das blühende Leben herrscht, zu mischen. Ist das OK, oder sollte ich lieber die Finger vom Regenwasser lassen? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, warum mein PH-Wert im Becken so viel Höher ist, als der aus der Leitung. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Jetzt mal meine Frage zu Besatz:
Ich habe mich lange mit dem Zierfischverzeichnis beschäftigt und habe auch schon einige Arten entdeckt, die mir gut gefallen:
- Neons (denen ist mein PH-Wert aber zu hoch, richtig?)
- Guppys (vermehren sich wohl schlagartig. kA wohin mit den ganzen Babys)
- Planty
- Antennenwels
- Skalar (wollte so einen oder zwei. Vorrausgesetzt, die vertragen sich mit den kleineren Arten)
Was haltet ihr von meiner Auswahl? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen passenden Besatz vorschlagen könntet, da ich im Moment ja noch recht unerfahren bin. Es müssen natürlich auch nicht alle oben genannten Arten dabei sein, waren nur Überlegungen. Natürlich könnt ihr auch andere Arten vorschlagen, die gut in mein Becken passen würden.

So, im Anhang jetzt noch ein Bild von meinem Becken!

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Philipp

Anhänge

• DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 89

Hallo El Pocho,

kannst du mir dafür vielleicht Gründe nennen?

Habe schon von einigen Leuten gelesen, dass sie sehr zufrieden damit sind und keinerlei Probleme machen.

Außderdem muss ich ja die Härte aus meinem Leitungswasser irgendwie raus kriegen.

Viele Grüße
Philipp

Hi :)

Ja kann dir einen Grund sagen :wink:

Mein Freund wollts auch mal ausprobieren aber dann sind nach einiger Zeit die Fische gestorben. Deswegen... Ob jetzt alle Arten auf diese Weise reagieren weis ich nicht :wink:

Hallo,

als ich noch die Gelegenheit hatte habe ich lange Zeit Regenwasser benutzt.
Wenn man darauf achtet, dass keine zu großen Verunreinigungen enthaltesn sind, dann ist das nahezu härtefreie Wasser eine gute Alternative zu Osmose Co.

Gruß Knut

Hi

Danke erstmal für eure Antworten! Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal mit kleineren Mengen Regenwasser (3/4 LW und 1/4 RW) versuchen, mal sehen, was sich ergibt.

Könnt ihr mir auch bei meiner Fisch problematik weiterhelfen?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Philipp

Hallo Longo,

ich habe auch das Problem mit dem Leitungswasser. Mein Vermieter hat seit mind 20 Jahren ein Aquarium und mir den Tip gegeben meine Fische beim nahegelegensten Händler zu kaufen. Die sind dann angeblich die Werte gewohnt und es dürften keine Probleme auftreten.
Ich selber habe erstmal ein paar Guppys von meinem Vermieter bekommen, mir aber einen Wels beim Händler geholt. Der Wels kommt bisher ohne Probleme mit den Werten zurecht.

PS: Das Wasser vom Aquariumwasserwechsel bekommt meinen Zimmerpflanzen phantastisch. Ist ein super Dünger, also net wegkippen. :p

LG Toska

Hallo Toska,

Problem sind aber diese fiesen Kalkränder, die ich gerne nicht hätte!

Wie gesagt, anfangs habe ich auch reines Leitungswasser im Becken gehabt, da waren die Wasserwerte aber unter aller Sa* und außerdem hatte ich total milchiges Wasser (Kalk). Dann hab ich mal 40l dest. Wasser rein getan und alles war wunderbar.

Aber die Lösung mit dem dest. Wasser wird auf dauer seeeehr teuer!

Viele Grüße
Philipp

Oben