Anfängerfragen: Stabilität des Unterschrankes Marke Eigenbau

A

Ana-Cristin

Guest
Hallo,

ich habe vor drei Monaten als absolute Anfängerin in der Aquaristik ein wirklich dreckiges ungepflegtes Aquarium aus dem Bekanntenkreis spontan übernommen und hierfür einen Unterschrank Marke Eigenbau wiederum von einem Bekannten günstig hergestellt bekommen (siehe Gesamtfoto).

Um welche Holzart es sich handelt, kann ich leider nicht sagen. Es war das stabilste, was im Baumarkt für diesen Zweck (Aquarium mit 160l, 100x40x40) angeboten wurde. Leider ist zwischenzeitlich immer mal wieder Schwitzwasser auf das unbehandelte Holz gelangt, direkt aufgequollene Stellen kann ich nicht erkennen, aber dafür unschöne dunkle Flecken dort wo mein Zubehör lagert (siehe Detailfotos in ausgeräumten Zustand ohne Zubehör).

Der Schrank entspricht den Maßen (Länge und Breite) des Aquariums, die Bretter sind geleimt, geschraubt und ca. 2cm dick. Ich habe mich mittlerweile erkundigt und würde gerne weitere Trennbretter dort einbauen, wo mein Zubehör liegt, um das Gewicht von der oberen Platte nicht nur auf den beiden Seiten bzw. der Mitte lagern zu lassen und zudem über praktische kleine Fächer zu verfügen. Ein nachträgliches Streichen scheint wohl bei dem völlig unbehandelten eher rauhen Holz weniger ratsam, da die Farbe versickern könnte?

Hat sonst jemand noch Ideen bzw. Anregungen, wie ich diesen Unterschrank stabiler und wasserfester bekomme?

Herzlichen Dank :)

Anhänge

• Foto 0196.jpg
    Foto 0196.jpg
    25 KB · Aufrufe: 142
  • Foto 0197.jpg
    Foto 0197.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 143
  • Aquarium_13.jpg
    Aquarium_13.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 143

Hallo Ana-Cristin
Ana-Cristin schrieb:
Hat sonst jemand noch Ideen bzw. Anregungen, wie ich diesen Unterschrank stabiler und wasserfester bekomme?
ich würde wie du es schon gesagt hast , einfach noch ein oder zwei Regale einbauen und fest verschrauben eventuel auch verleimen .
wie du deinen Schrank wasserfest bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen , dafür gibt es etliche mittel lasuren lacke uvm, einfach mal zum Baumarkt fahren und den netten Verkäufer um Rat bitten :study: .

vlg und weiterhin viel spaß und Erfolg am Aquarium

Johannes

Hallo

Schönes Becken hast Du da und s wär ja schade wenns wegen dem "Schrank" kaputt gehn würde. Oder der Schrank wegen dem Becken. Alles doof so zu sagen.
Was du machen kannst wäre z.B. mit 45mm oder 65mm (besser weil dicker) Vierkantholz noch Verstrebungen einbringen.
Die kannst Du dann natürlich auch mit Platten (Pressspan, MDF) verkleiden, und so bekommst du 1. mehr Stabilität, 2. bessere Gewichtsverteilung und 3. kannst Du dir dann im Prinzip sogar noch Regalböden reinbasteln.
Zweck Dichtigkeit/Wasserschutz kannst Du das Holz entweder mit entsprechenden Lacken bemalern (1 Anstrich genügt eigentlich, aber wenn Du den Eindruck hast das der Lack zu sehr einzieht ins Holz geht das auch 2 mal), oder aber du kannst das mit entsprechenden Klebefolien machen. Davon allerdings bin ich persönlich nicht sooo begeistert, gibt aber einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Die Kanten des Holzes kannst Du zum Beispiel auch dünn mit Silikon einreiben und somit versiegeln. Dummerweise kann man dann ganz schlecht drüber lackieren :-(
Das einzige wirklich doofe ist, so wie ich das sagen würde, die Tatsache das das Becken von dem Schrank runter muss, damit du Vernünftig dran arbeiten kannst. Sicher geht das auch so, wenn du die Abtrennungen und Stützen einfach so reinpfrimelst, aber nuja..

Gruß
Chris

Hallo,

rein von der Statik her hält der Schrank das locker aus.
Auch wenn sich mit der Zeit die obere Platte etwas verziehen wird.
Dem Aquarium ist das egal.

Hier liegen die Probleme in den ungeschützten Holzwerkstoffen.
Für mich sieht das aus wie 19mm Spanplatte.
Ist für die Konstruktion an sich gut, nur lauert der Fehler eben in der Wasseraufnahme.
Und da geben Holzwerkstoffe schnell mal den Geist auf.

Eine allseitige Lackierung mit wasserbasierten Acryllacken (drei Schichten) richtet da schon das Gröbste.
Anschliessend werden dann die Innenecken mit transparentem Silicon verfugt.

Größter Nachteil ist, dass der Schrank flächig auf dem Boden steht. Kleinere Wasseransammlungen versauen da ganz schnell die Bodenplatte.
Abhilfe schafft ein Sockel aus Vollholz, muss nur etwa 3-4cm hoch sein.

Kann man so noch ein Weilchen betreiben, sollte aber im Hinterkopf haben da mal Änderungen durchzuführen.

Beste Grüße
Martin

A

Ana-Cristin

Guest
Hallo,

herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten und damit auch für den netten Einstieg in dieses Forum.
Bei nächster Gelegenheit, sobald alle statischen Probleme gelöst sind, würde ich euch gerne auch meinen bisherigen Entwicklungsstand des Aquariums zur Diskussion für weitere Anregungen (Einrichtungsdetails, etc.) präsentieren.

Viele Grüße! :)

Hallo Ana Cristin

Ja,in den Schrank würd ich noch wie gesagt 2 Bretter senkrecht in der Mitte rein bringen wegen der stabilität,sonst kracht er dir zusammen.

Und es gibt ja Holzlasuren damit kannst du dann den Schrank einpinseln damit er kein Wasser annimmt.

Lg Kalle aus Troisdorf

Hallo,

DerAquarianer1 schrieb:
Hallo Ana Cristin

Ja,in den Schrank würd ich noch wie gesagt 2 Bretter senkrecht in der Mitte rein bringen wegen der stabilität,sonst kracht er dir zusammen.

Warum, wofür, wozu?

Und es gibt ja Holzlasuren damit kannst du dann den Schrank einpinseln damit er kein Wasser annimmt.

Lg Kalle aus Troisdorf

Holzlasuren sind in aller Regel offenporig und ermöglichen dadurch was?
Richtig!

Beste Grüße
Martin

Oben