Anfänger und sofort Fehler gemacht!?!?!

A

Anonymous

Guest
Hallo :D

ich habe mir ein 54 liter aquarium angeschafft und nach der 4wöchigen anlage des bios auch fische geholt.nur wurde ich falsch beraten.
man hat mir als erstbesatz 2 skalare,4 prachtschmerlen,4 salmler,2 putzer und 2 goldfischähnliche fische geraten.nun lese ich aber im internet das die skalare und die prachtschmerlen sehr groß werden.im moment haben sie etwa goldfischgröße.aber wenn das stimmt was ich gelsen habe,platzt ja mein aquqrium.und artgerecht ist es wohl auch nicht.
was soll ich nun tun.größeres becken ist nicht möglich,da kein platz.hatte mich so gefreut und nun ist der traum doch schon vorbei??

Hallo

Das erste was du tun solltest Hör nie wider auf einen Verkäufer im den laden die wollen zu 90 % nur verkaufen das geht immer auf kosten der fische.

skalare und prachtschmerlen werden wirklich groß und für ein 54 l Becken zu groß.
Wenn du Glück hast nimmt er sie zurück wegen falscher Beratung.
oder du guckst im Forum ob sie jemand haben will also ich hätte Interesse an den prachtschmerlen wo kommst du den her

MFG Thorsten

Was für Putzer (ich tipp auf Antennenwels,den verkaufen die Händler gerne)sind es denn und was sind Goldfischähnliche?

Bis auf die Salmler (ob die für dein Wasser geeignet sind,ist ne andere Frage) solltest du alle Fische zum Händler zurückbringen,die werden definitiv zu gross!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wann hast du dir denn die Tiere gekauft? und wo( nur aus Interesse)
Die Skalare werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingehen, genau wie die Prachtschmerlen, einfach, weil sie zu wenig Platz haben, wenn man bedenkt das sie 20cm HOCH werden können, dann müßten sie ja irgendwann oben rausgucken :wink: .
Welche Salmler, was für Putzer und was für goldfischartige Fische sind es denn.
(Ich vermute Ancistrus ist der Putzer, diese werden bis zu 14cm lang, Prachtschmerlen ca 20cm., das wird irgendwann richtig eng)
Ich würde dir empfehlen alle wieder einzupacken, bis auf die Salmler vielleicht, die werden ja nicht so groß, und sie in die Zoohandlung zurück zu bringen. Denn es hat ja keinen Sinn, die Tiere in einen viel zu kleinen Aquarium zu halten, sodass sie an Stress und /oder Platzmangel verenden.
Also ich persönlich würde aufgrund einer so schlechten Beratung, richtig die Sau raus lassen in dem Laden, dass ist ja mehr als ärgerlich für dich, zumal ja die Fische alle zusammen doch locker 50€ gekostet haben,oder?
Einige wissenswerte Informationen auf die Schnelle kannst du dir ja im www.zierfischverzeichnis.de anlesen.
Nen Hund kann man ja auch nicht nur im Badezimmer halten...

ANTIFA schrieb:
Hallo

Aber es muss nicht sein das er Händler ihn zurück nimmt

mfg thorsten

Stimmt leider, aber die meisten Händler nehmen sie schon zurück,damit der Kunde vielleicht nochma wiederkommt.

Back to Topic

Was hast du für Wasserwerte?

A

Anonymous

Guest
danke für die vielen antworten.beim händler war ich schon.er nimmt sie nicht zurück.er sagte ich müßte wissen was ich mir hole.
nun steh ich da.im moment sind ja alle noch sehr klein.weiss ja nicht wie schnell sie wachsen aber eine lösung muss her.im interesse der tiere.hätte ich mehr platz würde ich ein großes AQ kaufen.aber geht leider nicht.

Hallo,
Aber es muss nicht sein das er Händler ihn zurück nimmt

Das sehe ich etwas anders.

Der Händler muss das meiner Meinung nach sogar zurücknehmen da die zugesicherten Eigenschaften (Eignung der Fische für die konkrete Aquariengrö0e) definitiv nicht eingehalten wurden.

Argumentativ würde ich mich auf das derzeitig gültige Tieschutzgesetz berufen und Wandlung fordern.

Wichtig! Das ist keine Rechtsberatung und sollte durch kompetente Fachberatung verifiziert werden!

Grüße,

Guido

Schei** Händler :evil:

Hier im Forum gibt es die Rubrik "Biete" da findest eventuell einen Abnehmer für deine Fischies! Wenn du in meiner Umgebung wohnst,nehm ich dir gern die Skalare ab.

A

Anonymous

Guest
wohne etwa halbe stunde von dortmund.
eine andere frage beschäftigt mich auch noch.man sagte mir abends(also nachts)kann ich heizung und pumpe austellen.licht is ja logisch.aber heizung und Pumpe??
also habe sie mal angelassen.werde mir überlegen,denen mal vom anwalt nen brief schreiben zu lassen.
also die skalare werdet ihr dann später leider hier finden.geht ja nicht naders muss sie abgeben.aber eine frechheit ist es schon,das man sie nicht zurück nimmt.habe sie ja nicht blind gekauft sondern durch beratung

Die Pumpe solltest du nie abstellen,ausser du reinigst sie. Bei der Heizung teilen sich die Meinungen,ich hab meine im Sommer generell aus.

Das mit dem Anwalt ist ne gute Idee!

Ich will ja nicht neugierig sein oder nerven,aber was für Putzer hast du denn nun und die Goldfischähnlichen?

A

Anonymous

Guest
ja das ist eine gute frage nogi.
bei den beiden arten weiss ich nicht mal den richtigen namen...
leider...aber spätestens wenn ich im laden war und ihm die hölle heiss gemacht habe,werde ich den namen in erfahrung bringen und dir mitteilen.kann mir denn jemand sagen,wie schnell sie wachsen??denn wie gesagt sie sind noch sehr klein die skalare und prachtschmerlen

Hallo

wenn man was kauft informiert man sich doch darüber was man kauft.
man kauft ja auch kein Auto einfach so blind darauf los.
ich sage mal Händler hat durch die Beratung schuld und Steve, weil er sich vorher nicht informiert hat.

MFG Thorsten

A

Anonymous

Guest
hallo nogi,
vielen dank für die links.ja,als ob du hellsehen kannst :D

es sind genau die ,die ich habe....danke
gruß steve 8) 8) 8)

hi Ihr,

ich finde nicht das steve schuld hat. Klar hat er sich beraten lassen, und zwar im Geschäft. Als Anfänger kann man doch nicht ahnen dass dort nur so unqualifizierte mitarbeiter sind?!
Wenn ich mir ein Auto oder sonst was kaufen will lass ich mich auch von den Mitarbeitern beraten. Aber damit kann man das eh nicht vergleichen da es sich hier um Lebewesen handelt.

Gruss
Maren

ANTIFA schrieb:
Hallo

wenn man was kauft informiert man sich doch darüber was man kauft.
man kauft ja auch kein Auto einfach so blind darauf los.
ich sage mal Händler hat durch die Beratung schuld und Steve, weil er sich vorher nicht informiert hat.

MFG Thorsten

hallo,

klar hat er auch n bisschen schuld. aber zum einen ist er ein anfänger (es wurde keiner als DER AQUARIANER geboren) und zum anderen kann ich als normal sterblicher davon ausgehen, dass ich mich in einem fachgeschäft beraten lassen kann und die beratung auch stimmt, weil die dort ahnung von haben!

ich denke mal, es gibt 3 arten von händlern:

1)wollen um jeden preis alles verkaufen, egal wie und was
2)verkaufen dir dein gewünschtes "zeug"(in dem fall fische), obwohl sie wissen, dass sie sich nicht soooo wohl fühlen würden (ancistrus im 54l becken zb)
3)kümmern sich um die artgerechte handlung und geben dir eine kompetente beratung

wie ich allerdings in letzter zeit feststellen musste, war letzteres leider weniger häufig der fall...

EDIT: Habt ihr mal überlegt, hier so ein verzeichnis mit bewertung von händlern einzuführen? also in jedem bundesland/raum...hier zum abrufen!

hallo Steve,

klar kann ich hellsehen :lol:

Den verkaufen sie gerne, erstens weil er ja die "Scheiben sauber macht" (tut er auch aber viel lieber hängt er an Pflanzen) und zweitens haben sie davon immer nen "Schwung auf Lager"

EDIT: Habt ihr mal überlegt, hier so ein verzeichnis mit bewertung von händlern einzuführen? also in jedem bundesland/raum...hier zum abrufen!

Gute Idee,aber besser nur die guten Händler,sonst wird die Liste viel zu lang.

Laut Gesetz darfst Du alle Dinge, die Du gekauft und nicht "verbraucht" hast innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückgeben. Das sollte Dein Händler eigentlich auch wissen. Fische SIND laut Gesetz Dinge, sie sind noch in gutem Zustand UND Dein Händler hat Dich nicht richtig beraten, daher kannst Du sie 150%ig zurückgeben und Dein Geld wieder fordern. :evil: würde ich auch schnell tun an Deiner Stelle.

Oben