Blutiger Anfänger sucht Start-Hilfe

Hallo erstmal an alle!

Heisse Daniel, bin 19 Jahre alt, und will jetzt als neues zusätzliches Hobby ein Aquarium "betreiben".

Also, Prospekte durchgeschaut, und auch ein Starter-Set gefunden, doch leider ohne jegliche Vorkenntnisse, und so bin ich jetzt Besitzer eines 19 l (!) Aquariums... :cry:
Das Teil wird auf jeden Fall zurückgegeben.... :wink:

Jetzt zu meinen eigtl Fragen an euch:

1. Sollte ein 54 l AQ für einen Anfänger ausreichen, oder doch lieber eine Nummer grösser?
2. Würde gern einige Guppies in das AQ setzten. Wieviele könnte ich einsetzten, ohne sie zu quälen?
3. Kann man auch Clownsfische in dieses AQ setzen, oder wäre das zu klein?

Ich weiss, ihr habt solche Fragen bestimmt zu hauf gehört, doch ich bin wirklich absoluter Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse....
Glücklicherweise hat mein Schwiegervater in Spe selbst ein riesiges AQ im Keller, mit 3 leopardenhaien...
Der könnte mir dann in Zukunft helfen, bei der Wahl der Fische, dem eventuellen Ausbau des AQ, etc pp...

Hoffe ihr könnt helfen, und mir Starthilfe geben :D

Gruss

also:
112L-becken sind schon besser, weil man mehr und schönere (größere) fische insetzen kann.
mit den guppys sollte es kein problem geben (besatz: 5 (3w/2m) und dann kannst du ja sehen was du sonst noch dazu haben möchtest)
clownfische geht ÜBERHAUPTNICHT!!!!;
denn das sind salzwasserfische und brauchen auch ein größeres aq.
dein schwiegervater in spe muss ja ein riesen aq (3leopardebwelse???)

schade, also doch nix mit nemo im wohnzimmer... :wink:

ja, das AQ is recht pompös, länge sind geschätzte 4m....ich stand auch erstmal ne weile mit runtergelassener kinnlade da, als ich das zum ersten mal sah... :shock:

also 112 l solltens sein...okay....bekomm ich sowas als komplett-set im zoohandel oder im baumarkt? wenn ja, wieviel würde das denn so kosten? (bin noch schüler, von daher finanziell eher mager ausgerüstet)