Anfänger sucht Hilfe mit Schildkrötenhaltung

Hallo zusammen,

Ich hab' mich jetzt die letzten paar Stunden mal durch dieses Forum hier gelesen(FAQ,Links etc.).
Meine Freundin und ich wollten uns eventuell ein AQ oder Terrarium zulegen und entsprechend mit Kröten, Fischen, Seepferdchen oder Sternen bevölkern. Nachdem ich mich nun hier informiert hab stellten sich unsere Vorstellungen als recht naiv herraus^^(wie schon erwartet).
von Seepferdchen, Meereswasser AQ's und sogar Süßwasser AQ's haben wir vorallem aus Zeit- und Geldgründen erstmal abgesehen. Übrig bleiben die gepanzerten Sprinter.
Wie ich mir mal denke, gibt es ziemlich viele Schildkrötenarten und ich oute mich jetzt einfach mal als Vollnoob^^. Meeresschildkröten sind sicher, wegen der ganzen Werte, Einlaufzeit etc, ähnlich kompliziert zu halten wie Fische,oder?
Können wir denn wenigstens ganz naiv nen buntes Schildkrötenbaby innen schick gestaltetes AQ(ohne Wasser) setzen und erwarten dass sich alles optimal entwickelt? Zudem kommt hinzu, dass wir beide dieses Semester mit dem Studium anfangen und die finanzielle Lage noch überhaupt nicht geklärt ist. Viel Geld werden wir 100%ig nicht übrig haben. Ich werde jetzt der Übersicht halber ein paar Fragen listen die uns beschäftigen.

1.Welche Schildkrötenarten sind für totale Anfänger zu empfehlen?
2.Was muss man bei der Haltung beachten?
3.Ist eine Koexistenz mit anderen Lebewesen möglich? Wenn ja welche kämen in Frage?
4.Wie teuer sind Schildkrötenbabies und wie leicht/schwer kann man sie bekommen?
5.Was ist besser: AQ oder Terrarium?
6.Welche Größe wird mindestens benötigt?
7.Mit wieviel Zusatzkosten muss ich durch Lampen, Filter, Einrichtung etc rechnen?
8.Wieviel Zeitaufwand ist nötig um ein solches Tier zu halten?
9.Wie hoch sind die Instandhaltungskosten pro Monat(ca.) durch Futter etc.?
10.Meeresschildkröten oder Landschildkröten was ist einfacher/billiger?
11.(bitte nicht Schlagen^^) schadet es der Psyche oder dem Körper des Tieres wenn man zB. Sticker, Fähnchen oder Ähnliches auf den Panzer klebt?(nur aus Interesse)
12.Sonstige Tipps.

Ich weis es ist ziemlich viel, aber ich fand es besser im Vorraus zu fragen und nicht erst wenn's zu spät ist. Würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand die Zeit nehmen würde, auf meine Fragen einzugehen.Danke und wie gesagt... Ich bin noch nicht mal Anfänger^^

bye
Martin

hi,

ich denke mal hier im beginner forum wirst du nicht viele antworten bekommen, lass deinen threat besser verschieben in `Allgemeines´
bzw. würde ich an deiner stelle mal ein bisschen googeln und ein spezifisches forum für wasserschildkröten suchen, da bist du sicher besser aufgehoben.
liebe grüsse
linebiene

Schildkröte

Hallo Martin,

also ich persönlich würde die Finger von Wasserschildkröten lassen. Ich habe auch eine gehabt (Gelbwangenschmuckschildkröte), aber nachdem sie innerhalb eines Jahres auf 20 cm gewachsen war, alle Pflanzen und Fische (außer Mollys) gefressen hat, habe ich sie im Zoo abgegeben, wo sie ein besseres Zuhause hat. Die "Dinger" brauchen Becken von ca. 300 Liter, um sie artgerecht zu halten. In Zoofachhandlungen gibt es solche Pseudoterrarien, aber eine Wasserschildkröte braucht, wie der Name schon sagt (sehr) viel Schwimmraum :shock: . Reinigen durfte ich mein 112er jede Woche! Die Tiere sind wirklich süß, solange sie klein sind, werden sie aber größer braucht man viel Zeit und Geld, um sie richtig zu halten. Ich wollte das nicht mehr und konnte sie auch nicht leiden sehen (hätte ich gemußt, hätte ich sie weiter behalten) und bin wieder ein Süßwasser-Aquariumbesitzer und deshalb hier im Forum angemeldet :lol:

Eines habe ich überlesen... wie war das mit den Stickern oder Fähnchen??? :shock: . Ist das etwa ein Jokethread oder willste mit der zur EM fahren?? Im Unterhalt sind Landschildkröten übrigens wesentlich günstiger, aber das sind ja Welten, die dazwischen liegen, von den Kosten mal ganz abgesehen...

hallo,

also, zunächst muss ich mal sagen, dass ich in Sachen Aquaristik auch noch totaler Anfänger bin und ich mir mein erstes AQ leider frühestens im Herbst anschaffen kann.Aber aus Interesse les ich hier nun schon ein bisschen mit.
So aber nun zur Sache:

Zufällig hab ich mich in letzter Zeit auch ein bisschen über Schildkröten informiert, da meine Schwester auch überlegt, ob sie sich welche anschaffen soll. Aber wir haben recht schnell gemerkt, dass Schildkrötenhaltung wirklich nicht sehr einfach ist. Hier nur mal ein paar wichtige Punkte in kürze:

1. Es gibt eigentlich keine Schildkrötenart, die so klein bleibt wie man sie in der Zoohandlung sieht, egal ob Wasser- oder Landschildkröten, weshalb man auch, wie oben schon gesagt, für Wasserschildkröten ein extrem großes AQ braucht bzw. für Landschildkröten ein großes Freigehege im Garten, da Terrarienhaltung eine nicht artgerechte Haltung ist. Landschildkröten sind keine Wohnungstiere :!:
(unten ist ein Bild zum Beispiel eines Freigeheges)

2. Schildkröten werden bis zu 100 Jahre alt! Man sollte sich vorher schon gut überlegen, ob man die Verantwortung für die Versorgung eines solchen Tieres übernehmen kann.

3. man sollte sich auch Gedanken machen wie man die Tiere überwintern will, da sie sich über Winter einbuddeln und in Winterstarre verfallen. Dies muss schon beim Bau des ziemlich aufwendigen Freigheges bedacht werden (es gibt auch noch andere Möglichkeiten zur Überwinterung, z.B. im Kühlschrank :shock: , ist aber wohl nicht die natürlichste).

4. man sollte auch beachten,dass alle europäische Landschildkröten unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen, da sie zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten zählen. Deshalb besteht eine Meldepflicht für solche Tiere, womit sicherlich auch eine Menge Papierkram verbunden ist.

...

Bevor ich jetz ewig weiterschwafle hier ein paar Links zu Schildkrötenforen, wo man dir bestimmt besser weiterhelfen kann (vorausgesetzt du willst/kannst wirklich eine haben):

http://www.landschildkroete.net/FrameMainStandard2.htm
http://www.testudo-forum.de/wbb2/index.php
http://www.schildkroetenwissen.de/faq/
http://www.schildkroetenforum.com/index.php

Also ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
(Bin auch mal gespannt wie die meiner Schwester ausfällt)

Anhänge

• Freigehege.jpg
    Freigehege.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
Kosi hat ja schon viel beantwortet :wink: http://www.schildkroetenforum.com/index.php ist ein sehr gutes Forum über Land.- und Wasserschildkröten :mrgreen: :dance:

Und es gibt sehr wohl kleinbleibende Arten (siehe im oberen Forum ....z.b. Chrysemys picta dorsalis oder Moschusschildkröten)

Und nicht alle Arten machen eine Hibernation (Winterstarre/schlaf)

Wichtig ist Beleuchtung (bei vielen Arten) bei weiblichen Schildkröten ein Eiablageplatz und abwechslungsreiches Futter!Möglichst kein Dosenfertigfraß in Form von Sticks.Von diesem Zeug wachsen sie viel zu schnell,was ungesund für Panzer und Organe ist.
Meine Schildkröten waren mit 5 Jahren 17+19 cm groß.
Schildkröten,die mit einem Jahr 20 cm groß sind,haben zu 95% Organschäden und werden nicht alt :(

Und noch was zum Becken: Mein 540l Becken habe ich nie sauber machen müssen,das hat mein guter Eheim Filter erledigt.
Habe alle 14 Tage den Dreck/Mulm vom Sandboden gesaugt,beim Teilwasserwechsel.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern der Links,die alle deine Fragen beantworten
Wenn es dir wirklich ernst ist,melde dich im Schildkrötenforum an.... :wink:
Und eine Schildkröte ist ein Wildtier,auf dessen Panzer Sticks und Fähnchen nix zu suchen haben!
e040.gif

Das ist vielleicht auch noch interessant für dich:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45644&postdays=0&postorder=asc&start=0

Hi also mein Bruder hat eine gewöhnliche Moschuß Schildkröte diese wird wenn sie ausgewachsen ist nur 25cm und ist sehr aktiv. In unserem Gartenteich haben wir 2 Rotwangenschildkröten, diese sind ca. 20 Jahre alt. Großgezogen wurden die in einem 160L Becken, Später dann in einer Badewanne im Keller. Seit ca. 5 Jahren bleiben sie das ganze Jahr im Teich und fühlen sich (was man so beobachten kann) Pudelwohl.

Zum Thema Landschildkröten: Ich meine die sind vom aussterben bedroht und dürfen nicht mehr erworben werden! Oder versehe ich mich da?

Hallo Großer Wasserfreund,

nur mal zur Info, du kannst deine Beiträge innerhalb von 60 Minuten editieren. :wink:

Danke, Wilma. Hab die PN bekommen und mich schon dran gehalten :wink: (letzten Post editiert, statt nen neuen zu schreiben...).

Zur Schildifrage interssiert mich aber immernoch die Sache mit den Fähnchen :shock: . Die Tiere sind nichtmal als Spielgesellen für Kinder geeignet (vonwegen rausnehmen, angucken, streicheln...) und wie man hier ganz klar erkennt, brauchen sie viel Pflege und eine artgerechte Haltung in sehr großen Becken, von der Fütterung mal abgesehen... (nu weiß ich auch warum meine so schnell wuchs (*schäm*, aber Panzer war (ein Glück noch) in Ordnung, Agilität top, und ich glaube der Zoo war froh, ein gesundes Tier bekommen zu haben, bevor es ungewollter Weise verstümmelt!). Sehr gute Links dabei und ich hoffe, daß sich jeder, der sich so ein Tier anschaffen möchte (kann ich verstehen), sich genau überlegt, was er damit für eine Verantwortung dem Tier gegenüber übernimmt.

Oben