Anfänger mit vielen Fragen

Hallo,

ich bin hier schon ein bisschen länger angemeldet und habe auch schon alle Threads gelesen(zumindest im Meerwasserbereich). :study:
Nun zu meinen Fragen:
Was würdet ihr empfehlen? Komplettset oder alles einzeln?
Wo kriege ich ein nicht allzu teures Becken in der Umgebung Wiesbaden/Mainz/Kostheim her?
Welche Händler empfehlt ihr?
:?:

Freue mich schon auf eure Antworten,

Kai

Hi, kommt immer darauf an was du vor hast, wenn du n Nano einrichten willst würde ich alles einzeln kaufen (habe ich auch so gemacht) weil du sonst später alle 2wochen irgendwas anderes austauschst wie Licht usw. und du genau die Komponenten kaufen kanst was du brauchst. Wenn du größer einsteigen willst giebt es Set´s z.B. R*dSea Max mit 130L, oder ZooZaj*c hat n 500l Becken im set wo alles außer LG dabei ist kostet aber auch ca. 1400€ für die einrichtung meines 25l Nano habe ich bezahlt:
Aquaclear30 29,90
Becken 17,00
Heizer 15,00
Licht 30,00 (wird aber evtl. getauscht giebts ne T5 für 39,90 Link kann geschickt werden)
Abschäumer 05,00 (bei 3...2...1..)
Luftpumpe 10,00
Thermo 08,00
Bodengrund 05,00
Lebendgestein 65,00 (4,5Klio)
bis jetzt 184,90

zusätzlich noch
Salz 9,00
Oberflächenabzug 20,00
und die ersten 20,00
Bewohner,
ein Kenia Bäumchen,
und 3 Einsiedler

also gesamtausgaben in denn ersten 6Wochen des Becken`s (also bis Heute) 233,90€
die sich aber mehr als Lohnen dazu kommt das eine Osmoseanlage so und so vorhanden ist die du evtl. bräuchtest

grüße Benedict

A

Anonymous

Guest
ich habe bei meinem Becken auch alles einzeln gekauft. so kannst du dir alles genau nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen stellen. Bei mir war eigentlich der Hauptgrund dass ich diese abgerundeten Plaxiglasbecken nicht mag. Aber man hört ja auch immer wieder dass die Technik in den Fertigsets nicht ausreichend ist, und wenn du alles von Anfang an selbst zusammen stellst kommst du wahrscheinlich auch günstiger weg.

Aber das ist nur meine Meinung, es gibt hier im Forum auch Leute die Fertigsets haben, vielleicht könnten die sich ja mal zu ihren Erfahrungen äußern :D

Viele Grüße,
Nicole

Oben