Anfänger mit vielen Fragen

Hallo erstmal ich bin der neue und komme jetzt öfter.

Als Kind hatte mein Dad ein Aquarium und weil ich das immer toll fand und mich dafür Interessiert habe dachte meiner mutter nun nach xy Jahren Kauf dem Jungen doch mal ein Becken. Also kaufte sie mir ein Tetra 60 L Anfänger Becken incl 2 Fischen.

Gut gemeint aber so ganz ohne Kies, Pflanzen und Einfahrzeit kein Leichter einstieg für jemanden der seit über 10 Jahren nix mehr mit Fischen zu tun hatte :evil:

Mittlerweile hab ich es aber sowiet im Griff aber nun tauchen ein paar Fragen auf, für dich ich hoffentlich nicht gleich gesteinigt werde :oops:

1. Die 2 oben genannten Fische die ich geschenkt bekommen habe wollen mir nicht verraten welcher Gattung sie angehören hab mal ein Bild gemacht

könnte das ein Brauner Antennenwels sein ?? Habe schon im Netz gesucht aber es gibt da wohl einige die sich sehr ähnlich aussehen.

2. Unser Besatz sind zur zeit wie folg aus die 2 unbekannten 10 Rote Neons und 4 Guppys (2m &2w) ein Weibchen ist noch geplant.

Nun hat meine Frau beim Letzten Besuch des Zooladens die kleinen Crystal Red´s entdeckt und hätte gerne welche davon. Vertragen die sich mit den anderen Fischen und wen wie viele kann ich davon noch ins Becken tun.

3. Frage
Nach dem letzten Pflanzen kauf habe ich vergessen sie ordentlich abzuwaschen und nun habe ich eine Schnakenplage. Weniger futter würden mir meine Fische wohl übel nehmen das sie einmal pro Tag so viel Flockenfutter bekommen wie sie in ein paar min Fressen können und die beiden unbekannten bekommt je eine Futtertablette, und ein Tag pro Woche (So) gibts nen Fastentag.

Bei den Händlern die ich gefragt habe wurde mir immer gleich Gastropex gegen Schnecken in die Hand gedrückt. da ich aber nicht so auf Chemie stehe hab ich es mit einem Salat Blat versucht was allerdings 0 gebracht hat.

Nun habe ich von einer Raub Turmdeckelschnecke gehört die liebend gerne kleine Schnecken frisst.

Könnte ich mir alternativ davon 1-2 ins Becken tun ??
Und falls Frage 2 mit Ja beantwortet wird verträgt sich diese Schnecke mit den Crystal Red´s ?

ich glaub das wars erstmal schon mal ein Danke im vor raus für eure Geduld und antworten

Hi,

also auf dem Bild hast du einen Antennenwels-Karl. Hat der andere auch Antennen oder ist das ein Weibchen? Dann stell dich bei einem Pärchen mal auf viel Nachwuchs ein.

Allerdings ist das Becken grundsätzlich zu klein für Antennenwelse, weshalb ich die Beiden möglichst wieder abgeben würde.

Neons finde ich ok, Guppys gibt auch viel Nachwuchs :wink: Hast du dafür Abnehmer oder wie möchtest du das regeln?

Crystal Red könnte klappen, allerdings wirst du sie nicht sehr häufig zu Gesicht bekommen und Nachwuchs wird eher weniger durchkommen, wenn man sich die Berichte hier so durchliest.

Weniger füttern ist immer mal so die erste Maßnahme bei zuvielen Schnecken. Die Fische werden es überleben, ganz bestimmt. Für jeden Wels eine Tablette finde ich ganz schön viel, ich würde da mal ganz drastisch reduzieren, auf allerhöchstens eine (ja nach Tab-Größe).

Die Raubschnecke vermehrt sich wohl auch, was machste dann mit denen?? Also fütter lieber weniger :wink:

Ich denke, das war es grob erstmal :D

LG Denise

Hi Picard,

es gibt recht günstig Schneckenfallen zu kaufen, probier's mal damit!
Immer besser als Chemie ;)
Vor allem weil eine tote Schnecke das AQ ziemlich verpesten kann, wenn man sie nicht findet, grad wenn das AQ klein ist.

MfG, Steffi

rtds

Hallo,
ich habe mir eine räuberische Turmdeckelschnecke gegen zuviel Schneckenbesatz geholt.
Die bringt es aber nicht so wirklich.
Eigentlich hilft bei mir nur rausfischen und dann kommen die in den Teich nach draußen, da sind Goldorfen, die die gerne fressen.

Ach ja, Picard, hab ich oben vergessen. Deine Antennenwelse sind sehr wahrscheinlich braune Antennwelse, das sind so die üblichen Verdächtigen :wink:

Nochmal LG,

Denise

der besatz klingt doch gut ;) die guppys solltest du im verhältnis 1m und 2 w halten lso noch 2 w dazu ;) die vermehren sich ja, ABER :) die eltern erledigen das meiste von slebst, es sei denn du hast sehr viele pflanzen.

Stell uns doch mal ein foto ein :)

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten

Bei den Welsen hat der Größere kleine Hörner/Antennen an der schnauze der bzw dann wohl die andere nicht.

Was Guppy Nachwuchs angeht haben wir beschlossen wen Nachwuchs kommt wird kein Laichbecken oder ähnliches gekauft wen was durchkommt ok wen nicht auch nicht schlimm.

Das die Welse Größen mäßig nicht passen habe ich mir schon fast gedacht Sollten sie größer werden wie sie zur zeit sind werd ich sie wohl abgeben finde da bestimmt jemanden.

Also was das Schnecken Problem angeht bin ich so vorgegangen

1. noch weniger gefüttert und 1 mal 2 tage die Woche nix
2. habe 3 Tage lang jeden tag die Schnecken auf dem Kies abgesaugt
3. Habe 3 Tage Lang Schnecken von den Pflanzen und Scheiben abgesammelt
4. Habe mir 2 Raub Turmdeckelschnecken geholt. (süß die kleinen)

Hab noch eine Frage

Da ich mir jetzt ein neues TV gekauft habe muss ich mein AQ umstellen hab zwar noch kein Plan wohin aber egal. Wie mache ich das am Besten ??

Denke mal am besten 50% Wasser ablassen und dann ganz vorsichtig umstellen/Tragen oder ??

Hi Picard,

um das Risiko möglichst gering zu halten, solltest du soviel Wasser wie möglich ablassen. Dann mit 2 Personen das Becken kurz anheben, eine dritte Person eine MDF- oder Arbeitsplatte (natürlich passend) darunter schieben lassen und das Becken wieder absetzen.

Mit der Platte kann es dann relativ einfach und gefahrlos vom Schrank gehoben werden und ruhig auch irgendwoe "geparkt" werden.

Das Absetzen auf dem neuen Schrank funktioniert genauso. Becken erstmal mit Platte auf den Schrank setzen, dann wieder kurz anheben, die dritte Person die Platte entfernen lassen und Becken wieder absetzen.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Raubschnecken hinhaut. Hast du denn auch schon nach einem neuen Zuhause für die Welse geschaut? Ich glaube nämlich nicht, dass die noch wachsen werden in deinem Becken.

Gruß Denise

Soo danke nochmal für die Antwort. Der AQ Umzug ging kinderleicht und weil man ja Faul ist haben wir das AQ Halb geleert und dann mit 2 man vorsichtig direkt auf das neue Schränkchen (alter Nachttisch mit Schubladen) und es samt Schränkchen vorsichtig durch die Wohnung geschoben :roll:

Was die beiden Raubschnecken angeht so funktioniert das ganze wunderbar 2 Raubturmdeckelschnecken auf 60 L und die Plage ist im Griff. Zwar sind noch nicht alle mini Schnecken weg aber ich sag mal sichtbar sind jetzt satt ca 40 nur noch ca 15-20 muss halt nur öfter man die leeren Häuschen absaugen

Was die beiden Welse angeht da hab ich vielleicht einen Abnehmer entscheidet sich aber noch

ach ja unser eines Guppy Weibchen hat geworfen 22 Junge noch keiner gefressen wie lange dauert das denn bis die Groß genug zur abgabe sind und nicht als Lebend futter abgabe

Oben