Anfänger mit großen Problemen

A

Anonymous

Guest
Hilfe! Bin Anfänger in der Aquaristik. Habe 200 l Becken, 3 Wochen Einlaufzeit, Wasserwerte laut Händler in Ordnung. Seit 10 Tagen 1 Antennenwels, 1 Woche später 20 Neons, 5 Panzerwelse, seit 3 Tagen zusätzlich 10 Platy, 8 Guppies (3 Männchen, 5 Weibchen), 3 Algenfresser (Labeos).

In den ersten 2 Tagen sind 3 Guppy-Weibchen und 1 Männchen gestorben, bin dann zum Händler gefahren und habe gesehen, dass in dem Becken, aus dem er die Weibchen verkauft hat, ca. 50 tote Fische lagen, d.h. er hat uns kranke Fische verkauft. Bei den Fischen hat sich die Schwanzflosse aufgelöst und am Rücken hat sich weißer Belag gebildet. Wir haben dann die noch verbliebenen Guppy auf Rat des Händeler aus dem Becken rausgenommen, seitdem ist noch ein Panzerwels gestorben. Außerdem werden bei einer Pflanzensorte die Blätter weiß und fallen dann ab.

Ich habe nun wirklcih Angst, dass alle Fische sterben und dass irgendwas im Becken ist, was Fischen und Pflanzen Schaden zufügt.

Kann vielleicht jemand die beschriebenen Symptome deuten und mir einen Rat geben?

Bitte enstschuldigt die vielleicht lainhafte Beschreibung - bin wirklcih Anfänger...

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

hi,
du hast zu früh fische eingesetzt.
ausserdem stimmt der besatz überhaupt nicht.
platys und guppies sind hartwasserfische, neons sind weichwasserfische.
ausserdem finde ich dein becken auch überbesetzt.
poste mal deine wasserwerte die du mit tropfentests misst oder die die dir dein händler gegeben hat.

A

Anonymous

Guest
ph: 8,0
Nitrit <0,3 mg/l
KH: 8

Besatz war Empfehlung vom Händler! Können die krank gekauften Guppys das Wasser so infiziert haben, dass die anderen Fische und auch die Pflanzen eingehen?

hi,
du solltest auf jeden fall deine neons wieder abgeben da dein wasser zu hart ist und der ph viel zu hoch iss.
schau mal auf www.zierfischverzeichniss.de nach da stehen di ehaltungsbedingungen.

kranke fische können schon schaden anrichten aber ich denke dass du zu früh eingesetzt hast und zu viel auf einmal/nicht passend.

schreib mal mehr zur beckeneinrichtung und zur technik und zur düngung.

A

Anonymous

Guest
Becke ist recht üppig bepflanzt, wobei ich die Namen der Pflanzen nicht kenne. Einige wachsen richtig schnell, bei den anderen habe sich die Blätter nun leicht rosa/weiß verfärbt und werden nun ganz weiß und fallen ab. Das Becken hat einen Außenfilter JBL Cristal.

Neons wurden mit dem Hniweis verkauft "die schwimmen bei uns auch im Münchner Wasser und haben sich daran gewöhnt"...

Als Dünger wurde mir ein Langzeitdünger verkauft, der aussiht wie rötliche Kieselsteine. Als keine Fische drin waren haben sich Algen gebildet, sahen aus wie Schmutz auf den Blättern und andere haben grüne Fäden gezogen. Sind seitdem die Fische drin sind fast weg.

Viele Grüße

Thomas

Naja...

die Neons werden sich nicht an diesen PH Wert von 8 gewöhnen. Auch wenn diese Fische nicht sofort sterben, werden sie nach einer Zeit an Langzeitschäden sterben.
Der PH ist auch zu hoch für Panzerwelse.
Neons und Panzerwelse leben idealer weise in einem leicht saurem Wasser mit einem PH Wert von ca. 6-7.

Die Guppys und die Platys werden sich mit dem Wasser zufrieden geben,
der PH bereich für diese Arten liegt zwischen ca. 7-8,5. Wobei der Guppy auch leicht saures Wasser bis zu PH 6 verträgt.

Für denn Antennenwels ist PH8 auch die obere Grenze.

Zur Krankheit würde ich meinen das es sich um Pilz befall handelt bzw. Fischschimmel. Mann kann da die Wassertemperatur leicht erhöhen oder die Fische in ein sauberes abgestandenes Becken setzten (Mergus-AQ Atlas S.927)

A

Anonymous

Guest
Wenn der ph-Wert zu hoch ist, muss ich dann eventuell mit CO2 düngen?

Hallo!

Bei der Härte wird CO2-Düngung den PH-Wert kaum senken, es sei denn, dass Du soviel ins Wasser pustest, dass es schädlich für die Fische wird.

Google mal nach Torfkanone. Damit könntest Du evt. das Wasser auch weicher machen.

Labeos sind übrigens keine Algenfresser.

Viele Grüße,

Barbara

A

Anonymous

Guest
Geht durch CO2-Düngung der ph nach unten? Wird dann das Wasser für die Neons verträglicher?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Thomas

also fische können sich sehr wohl an wasser gewöhnen da aber ihr natürlicher lebensbereich meist leicht sauer und teilweise kh von null aufweißt find ich 8,0 selbst für einen gewöhnten neon etwas hoch... ich würd sagen gewöhnte neons (das heißt nachzucht, nicht einfach 3 wochen daran gewöhnt) ph bis 7,6 und kh bis 10... wobei kh das wenigere problem darstellt da biologisch gesehen das hydrogencarbonat die nieren schädigt.. das ist für den fisch weder schmerzhaft noch bewusst belastend, er wird einfach net so alt (so ca wie einer der viel alkohol trinkt und einer der antialkoholiker ist...)...

hm.. ich habe bei mir einen recht interesannten effekt mit torf im filter erzielt.. durch das absenken des ph werts kann sich irgendwann das hydrogencarbonat nicht mehr im wasser gebunden halten und löst sich in calzium und co2... dadurch viel meine kh ab und damit wiederum der ph.. also einfach mal n kilo torf rein (und ich mein echt a kilo...)...

mfg

parallax

A

Anonymous

Guest
Habe auf raten des Händlers nun Medikament verwendet, dass das Wasser als Nebenwirkung grün gefärbt hat. Er sagte mir, dass ich das Medikament über Akitvkohle rausfiltern soll, indem ich ein Säckchen mit Aktivkohle gefüllt ins Becken hänge. Ist das so richtig, dass ich das einfach so ins Becken hänge oder muss ich es in den Filter reinmachen? Wenn letzteres, muss ich dann aus dem Filter was anderes raustun, dmit Platz ist?

Also wenn deine Guppys eine Krankheit in deinem Becken eingeschleust haben sollten??dann wären deine Neons nicht mehr am Leben weil die sehr anfällig gegen sowas sind !

Gruss Micha

Oben