Hallo Caroline, sorry, mich nervt es einfach, wenn man einen Rat gut meint und dann so niveaulose Angriffe bekommt.
Tut mir leid, dass das nun auf Deinem Rücken ausgetragen wurde.
Der Einsteigerleitfaden, der hier mehrfach erwähnt wurde, ist auf jeden Fall superhilfreich um einen Überblick zu bekommen, auf was es ankommt. Da sind auch viele gute Ratschläge drin, wie man die einzelnen Schritte umsetzt.
Wie Du sicher festgestellt hast, als Du unsere Zänkereien gelesen hast, gibt es - wie wahrscheinlich bei jedem Sport oder Hobby - immer verschiedene Ansichten, zu was richtig oder falsch ist, bzw. verschiedene Herangehensweisen.
Ich glaube aber ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich sage, dass es gerade in der Einfahrphase wichtig ist, das hast Du ja selber schon erwähnt, dass man regelmäßig (ich persönlich habs täglich gemacht) die Wasserwerte misst. Dazu besagtes Testset. Erst nach dem Nitritpeak ist es wirklich safe die ersten Fische einzusetzen.
Im Leitfaden sind übrigens auch ein paar Ideen zum Einrichten generell drin.
Außerdem gibt es in fast allen Fachgeschäften Bücher, die sich mit der Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln oder gar Deko-Sachen, wenn mans mag) befassen. Da kann man sich gut inspirieren lassen...
Ich war in der Anfangzeit oft in einem AQ-Fachgeschäft oder sogar im Zoo und hab mich von Beckeneinrichtungen inspirieren lassen. Das macht auch echt Spaß, sich damit zu beschäftigen und vetreibt die Wartezeit

Einige Leute haben hier in den Foren ja auch Fotos von ihren Becken drin. Da lohnt es sich mal zu stöbern ich sich die Ideen und Beschreibungen durchzulesen.
Auch wenn Du Dich dann mit Fischen beschäftigst, ist Einrichtung immer wieder ein Punkt. Manche Fische brauchen viel freien Schwimmplatz, andere dann doch eher dicht bewachsene Ecken... (nicht dass es nur so einfach wäre...)
Fazit: überlegt Dir, wie Du Dir Dein Becken vorstellst. Eher viele agile Fische und vielleicht dicht bewachsen oder eher wenige Pflanzen als Akzente, dafür dann aber vielleicht mehr Steine oder Wurzeln...?
Bei mir war z.B. gleich klar, dass ich in meinem großen AQ gern viele Pflanzen wollte, die ich dann von hinten (hohe, buschige Hintergrundpflanzen) über Aufsitzer auf Steinen und zwischen Wurzeln für den Mittelgrund sowie vereinzelte Solitärs und mittelhohe nach vorn in eine Art Rasen auslaufen lassen konnte. Hat was von Garten anlegen

Dazu passte dann ein Hintergrund mit Pflanzenaufdruck. Gibts in jedem Fachgeschäft von der Rolle, kannst Du Dir dann passend zuschneiden und von hinten aufkleben. Es gibt aber auch Rückenwände zum einsetzen, einfach nur z.B. blaue Folie und und und .... oder ein Kumpel von mir hat sich aus Steinen und Wurzeln wie eine Wand selber gebaut und dann sogar noch Aufsitzerpflanzen und Moose eingeklemmt, sieht hammergeil aus, dafür hat er dann im Becken selbst eher wneige Pflanzen sondern eine Sand uns Stein-Landschaft ... hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wenn Du Dich dann für die Einrichtung entschieden hast, so grob zumindest, dann ergibt sich das mit den Fischen auch irgendwie. Da hat Roman ja grad schon was zu geschrieben.
Hast Du denn schon Vorstellungen bzw erste Ideen zu Arten? Meist hat man ja doch irgendie schon im Kopf was man toll findet oder was man garnicht mag ...