Anfänger hat viele Fragen..

Hallo!! Wie ich schonmal geschrieben hatte, habe ich mir ein 60 Liter Becken von Deh ner gekauft, undzwar folgendes: (Komplettset)
http://www.D****r.de/produktnavigation/ ... _dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Ftierbedarf%2Faquaristik%2Faquarien_und_sets.html&cHash=b7e0aeeada2d2c84155cd0f70fefbfa0

Gestern Abend habe ich das Aquarium in Betrieb genommen, Technik usw. Pflanzen und Dekoration. Die Pumpe läuft auch (dazu hatte ich gestern schon eine Frage gestellt, hoffe ihr könnt helfen:( Leider ist sie viel zu laut)
Undzwar was kommt jetzt sozusagen als Nächstes? Habe von einem Wassertest gelesen, die Verkäuferin dort meinte auch ich soll in etwa einer Woche mal eine Wasserprobe vorbeibringen. Welche Werte muss ich testen, wie sollten diese aussehen und vorallem WIE teste ich sie genau, bzw womit?

Mit welchen, kleinen Fischen würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Ist es normal, dass das Wasser noch leicht trüb ist, obwohl die Pumpe läuft?!

Glaube das wars erstmal. Sorry für die für euch doofen Fragen, aber bin wie gesagt noch blutiger Anfänger und will ja alles richtig machen..
Danke schonmal!!
http://imageshack.us/photo/my-images/193/bild5564.jpg/

Hallo Caroline,

erstemal herzlichen Glückwunsch zum Aquarium, willkommen im Club! :dance:

Was nach dem Einrichten und bepflanzen als nächstes kommt? Tja, leider jetzt erstmal das Warten.
Ein Becken braucht ca. 4-6 Wochen (ernsthaft!) bis es eingefahren ist´. Google am besten mal nach "Einfahren" oder tu Dich hier im Forum um, da gibts viele wertvolle Tipps. Mit Wasserchemie solltest Du Dich aber auf jeden Fall beschäftigen. Keine Sorge, ist nicht so trocken wie es klingt :mrgreen:
Verkürzen solltest Du die Zeit auf keinen Fall. Was hilft, damit die Bakterien sich vermehren :) ist hin uns wieder ein gaaaaaaanz bisschen Futter ins Becken zu streuen, aber wirklich nur sehr wenig.

Zum Wassertesten gibt es Komplettsets zu kaufen. Meines ist bspw. von Sera und da sind alle notwendigen Tests, die Du am Anfang brauchst, drin: Nitrit, pH, Gesamthärte, Karbonathärte. Das sollte erstmal reichen-

Tja, und wenn Du den Nitritpeak erfolgreich gemeister hast, dann kannst Du langsam anfangen, die ersten Fische einzusetzen - yesssss :)

Wenn Du da dann nocht Tipps brauchst, frag einfach nochmal.

LG
IchausFrankfurt

PS: ja, das ist normal, dass das Wasser trüb ist, das setzt sich.
Den Bodengrund hast Du aber ordentlich gewaschen, bevor Du ihn eingefüllt hast, oder?

@ Klaus: klar, aber gerade bei Anfängern sollte man doch eher darauf hinweisen, dass man nicht nach ein paar Tagen schon Fische ins Becken schmeissen kann.
Wenn jemand garkeine Ahnung hat, mahne ich da immer lieber zu Vorsicht und Gewissenhaftugkeit als dazu, die Dinge zu überstürzen. Bei Fortgeschrittenen ist das sicher was anderes, die haben ihre Erfahrungen gemacht und wissen, wo sie hingucken müssen...

Hallo,
ichausfrankfurt schrieb:
@ Klaus: klar, aber gerade bei Anfängern sollte man doch eher darauf hinweisen, dass man nicht nach ein paar Tagen schon Fische ins Becken schmeissen kann.
Wenn jemand garkeine Ahnung hat, mahne ich da immer lieber zu Vorsicht und Gewissenhaftugkeit als dazu, die Dinge zu überstürzen. Bei Fortgeschrittenen ist das sicher was anderes, die haben ihre Erfahrungen gemacht und wissen, wo sie hingucken müssen...
deshalb verweise ich ja auf unseren Einsteigerleidfaden. Eine Wartezeit von 4-6 Wochen gibt keinerlei Garantie auf ein problemloses Einsetzen von Fischen. Wichtig ist eher zu verstehen was im Becken abläuft und handeln zu können wenn es mal Probleme gibt als sich auf irgendwelche Zeitwerte zu verlassen.

Gruss Klaus

Hallo Ich, (welch Anrede :mrgreen: )

ichausfrankfurt schrieb:

Gerade Einsteiger gucken mehr ins AQ als allgemein angenommen und sehen somit sehr wohö Veränderungen.
Das Forum dient dann als "Versicherung" wie gehandelt werden muss/soll.

Und ein paar Flocken Futter haben noch kein AQ auf die Spur gebracht.

Beste Grüße
Martin

Hallo Du / Ihr :mrgreen: ,
stimmt, als ich mein AQ neu hatte, da saß ich auch fast nur davor und hab jede noch so kleine Veränderung minutiös notiert :autsch: und da war ich auch tierisch dankbar über jeden in Foren oder Händler o.ä., der mir Tipps gegeben hat.
Ich glaube, Aquaristik ist echt eine Wissenschaft, wo es tausende von Meinungen gibt, wo man sich trefflich streiten kann, was richtig oder falsch bzw. die nobelpreisverdächtige Vorgehensweise ist.
Ich glaube mittlerweile, dass viel einfach nur an der Ernsthaftigkeit und Sorgfalt liegt, mit der man an die Sache rangeht.
Wenn man sich über das was man tut Gedanken macht und sich damit beschäftigt, dann wirds meistens auch was ... egal welcher Philosophie man vetraut...
(aufs Anfüttern schwör ich aber trotzdem :wink: )

Hi Ich,

ich denke mittlerweile die meisten Einsteiger gehen das alles sehr ruhig an und werden dann im Internet kopfscheu gemacht, da werden Probleme konstruiert die gar keine sind.

Beste Grüße
Martin

Hallo freunde,

was ich dir als Tipp sagen kann ist: Das du für das Hobby "sehr" viel geduld haben musst...ist mir ganz besonders schwer gefallen..

als nächstes ist es immer ratsam deine Wasserwerte zu haben bevor du dir über den Zuckünftigen Besatz den Kopf zerbrichst!

hier mal eine seite http://www.aquaristik-hilfe.de/frames.htm dort kannste dir viel infos bezüglich chemie ereignen

und hier: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm dort sind Fische vorgeschlagen je nach wasserwerte und Beckengröße..viell. kannste ja dort dein interesse für einige Arten entwickeln..

Also zum einfahren würde ich gute 2 wochen warten..habe ich auch gemacht...und konnte nicht klagen!!

hoffe ich hab dir ein wenig helfen können

lg Stifi

Hi,

Stifi schrieb:
Hallo freunde,

was ich dir als Tipp sagen kann ist: Das du für das Hobby "sehr" viel geduld haben musst...ist mir ganz besonders schwer gefallen..

als nächstes ist es immer ratsam deine Wasserwerte zu haben bevor du dir über den Zuckünftigen Besatz den Kopf zerbrichst!

hier mal eine seite http://www.aquaristik-hilfe.de/frames.htm dort kannste dir viel infos bezüglich chemie ereignen

und hier: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm dort sind Fische vorgeschlagen je nach wasserwerte und Beckengröße..viell. kannste ja dort dein interesse für einige Arten entwickeln..

Also zum einfahren würde ich gute 2 wochen warten..habe ich auch gemacht...und konnte nicht klagen!!

hoffe ich hab dir ein wenig helfen können

lg Stifi

Wie ich gerade schon schrieb: Ich denke mittlerweile die meisten Einsteiger gehen das alles sehr ruhig an und werden dann im Internet kopfscheu gemacht, da werden Probleme konstruiert die gar keine sind.

Aber es wird ja eh nicht gelesen sondern auf Teufel komm raus empfohlen und beraten.

Beste Grüße
Martin

Hey Leute,
ruhig Blut. Wir wollen doch alle das gleich: dass Leute, die anfangen sich ein AQ einzurichten Spaß und Freude an ihrem Hobby haben.
Nur hat einfach jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen - entweder selbst oder mit anderen - gemacht. Das prägt. Und die Erfahrungen will man entweder teilen, wenn sie gut waren oder anderen helfen zu vermeiden, wenn nicht.
Also, lasst uns lieber gute Tipps geben,als uns gegenseitig die Köppe einzuschlagen ...

ja und?
Nur dass ich Dich jetzt verstehe - was mir zuegegeben schwer fällt: dass ich mir Gedanken über mein AQ mache und andere um Rat frage soll mich davon abhalten, mich an Forendiskussionen zu beteiligen?
Warum nimmst Du das denn alles hier so persönlich?

ichausfrankfurt schrieb:
ja und?
Nur dass ich Dich jetzt verstehe - was mir zuegegeben schwer fällt: dass ich mir Gedanken über mein AQ mache und andere um Rat frage soll mich davon abhalten, mich an Forendiskussionen zu beteiligen?
Warum nimmst Du das denn alles hier so persönlich?

Du bist nicht in der Lage irgend jemanden zu beraten.
So einfach ist das.

ichausfrankfurt schrieb:
Jetzt bin ich gespannt: und woran machst Du das fest???

Das reicht schon:

Was nach dem Einrichten und bepflanzen als nächstes kommt? Tja, leider jetzt erstmal das Warten.
Ein Becken braucht ca. 4-6 Wochen (ernsthaft!) bis es eingefahren ist´. Google am besten mal nach "Einfahren" oder tu Dich hier im Forum um, da gibts viele wertvolle Tipps. Mit Wasserchemie solltest Du Dich aber auf jeden Fall beschäftigen. Keine Sorge, ist nicht so trocken wie es klingt :mrgreen:
Verkürzen solltest Du die Zeit auf keinen Fall. Was hilft, damit die Bakterien sich vermehren :) ist hin uns wieder ein gaaaaaaanz bisschen Futter ins Becken zu streuen, aber wirklich nur sehr wenig.

Zum Wassertesten gibt es Komplettsets zu kaufen. Meines ist bspw. von Sera und da sind alle notwendigen Tests, die Du am Anfang brauchst, drin: Nitrit, pH, Gesamthärte, Karbonathärte. Das sollte erstmal reichen-

Viel Gebabbel um eigentlich nix.

och weißt Du, ich bilde mir ja auch nicht mordsmäßig was auf meine wahnsinnig intelligenten Beiträge ein so wie Du, aber mir ist immernoch nicht so ganz klar, was daran so unglaublich falsch sein soll, dass Du Dich so wahnsinnig daran aufhängst.
ich amüsiere mich gerade köstlich 8)

Ja amüsiere dich mal. :lol:

Die Stickstoffkette hast Du noch nicht mal Ansatzweise durchschaut.
Du weisst auch nicht wie viel Stickstoff von drei oder vier Flocken Trockenfutter erzeugt wird.
Aber rede Du mal.

Du kannst Dir natürlich auch nicht vorstellen, dass ein mit wüchsigen Pflanzen voll gestopftes Becken einen sofortigen Besatz erlaubt?

Jaja, so ist das halt mit dem Nichtwissen.

Oben