Anfänger hat Problem mit unbekanntem Wesen im AQ

Hallo,
ich fahre gerade mein neues Becken ein, läuft jetzt seit 5 Wochen ohne Fischbesatz. Gestern habe ich noch mal zusätzlich Pflanzen reingesetzt. Heute entdecke ich auf einmal so ein komisches Tier im AQ. Ist etwa 2cm lang, hellgrün, die Kopfform einer Libelle, sechs Beine, einen langen Körper und am Schwanz 3 Fächer. Habe mal bei google geschaut, könnte eine Eintagsfliegenlarve sein oder eine Kleinlibellenlarve. Abgesehen von der Frage, wo das Viech herkommt, was mache ich jetzt damit? Wird nicht so leicht sein, die zu fangen. Kann diese Larve später meinen Fischen schaden, wenn ich sie einsetze? Ist Euch so etwas auch schon passiert? Wäre Euch dankbar für Eure Tips.

Viele Grüße
Christian
 


Hallo,
kann mir nicht viel darunter vorstellen. Kannst ja vieleicht mal ein Bild einstellen. Falls es eine Fliegen oder Libellenlarfe sein sollte und bis zum Einsetzen der Fische noch leben sollte dann würde diese deinen Fischen bestimmt keinen Schaden zufügen. Denn wenn dass so währe, würden in unseren Bächen u. Seen nicht mehr viele Fische leben. :!:

Gruß Holger
 
Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht, hast Recht. Werde aber auf jeden Fall versuchen, das Tierchen zu erwischen, wenn ich es sehe.

Habe schon versucht, ein Foto zu machen, hat leider nicht geklappt. Sollte es noch mir besser gelingen, stelle ich das mal rein.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen
Es gibt schon Larven die sich gerne an die Jungen in den Aquarien ranmachen.Tanja weis welche das sind.Da haben wir beim letzten Treffen noch drüber gesprochen.

Gruss Markus
 
Biber schrieb:
Hallo zusammen
Es gibt schon Larven die sich gerne an die Jungen in den Aquarien ranmachen.Tanja weis welche das sind.Da haben wir beim letzten Treffen noch drüber gesprochen.

Gruss Markus

Wer ist Tanja und wo finde ich die im Forum?

Gruß und Danke
Christian
 


Hallo Christian,
Tanja ist Super Moderatorin in diesem Forum mit dem Usernamen kleine- Maultierfarm die kennt sich wirklich aus. Am besten schreibst du vieleicht ein neues Thema im Beginnerforum z.b." kleine -Maultirfarm ich benötige deine Hilfe" oder so und weist sie auf diesen Beitrag hier hin. Tanja meldet sich dann bestimmt :!:

MfG Holger
 
Ah, stimmt die kenne ich schon. Hat mir bei den Pflanzen super Tips gegeben, die kennst sich wirklich super aus.
Danke für den Tip.

Gruß
Christian
 
Hi,

die hast du dir sicher mit den Pflanzen eingefangen. Hatte selber mal 12stk auf 4-5 Becken verteilt.
Diese Larven, egal ob Kleinlibelle oder Köcherfliege, oder Eintagsfliege sind Räuber. Das heißt sie fangen sich alles was klein genug ist. Darunter laufen definitiv Garnelen (Schwager hatte die Tierchen auch und hat sie nicht bemerkt, resultat war mehrere Arten Garnelenzucht im Ar***), und Jungfische (hatte bei mir nen ganzen Wurf Apistogramma cacatuoides kaputt gemacht).
Wenn ausgewachsene Fische klein genug sind, werden auch die erlegt. Darunter laufen zB Zwergrasboras oder Zwergsalmler usw.
Deswegen rate ich dir dringend diese Larve noch rauszufangen bevor du die Fische einsetzt.
Da wir nicht genau wissen welches Tier es genau ist, rate ich dir sie an einem Weiher oder Teich oder so auszusetzen, da Libellenlarven unter Naturschutz stehen, und nicht getötet werden dürfen. Also nicht im Klo runter spülen.
Am besten kannst du sie morgens fangen, da sie wenn es dunkel ist im Becken unterwegs ist und öfters an die Wasseroberfläche kommt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,
klar konntest Du mir helfen. Vielen Dank. Gut, dass ich die Fische noch nicht eingesetzt habe. Dann werde ich mich mal daran machen, das Tierchen zu fangen. Aussetzen wird natürlich momentan etwas schwierig sein bei den Dauerfrosttemperaturen sind die meisten Weiher hier zugefroren. Glaubst Du, die überlebt es, wenn ich die bei diesen kalten Temperaturen in einen Bach setze? Wie kommen diese Larven denn eigentlich in die Pflanzen für Aquarien? Ist ja schon komisch. Werde dann berichten, ob ich sie erwischt habe. Habe gerade übrigens gesehen, dass sie sich schon gehäutet hat, die durchsichtige Haut schwamm durchs Becken.
Danke noch mal und viele Grüße. :D
Christian
 
kleine maultierfarm, ich muss dich leider korrigieren! :-D <freu> <frechgrins>

denn es ist verboten tiere in die freie natur zu setzen! das steht unter strafe! vor allem da man auch nicht weis was das für ein tier ist ... nachher sind die pflanzen züchtungen aus asien, und das ding stammt daher! das könnte die heimische fauna negativ beeinflussen ...

und selbst wenn es eine libellenlarve ist, lieber töten oder die toilette runter spühlen! das ist nämlich nicht verboten, da zwar libellen unter naturschutz stehen, was aber nur bedeutet das man sie nicht aus der freien natur fangen, und/oder töten darf.

niemals tiere raussetzen! und vor allem nicht wenn man nicht weis was es ist!
 

Stinnes

Mitglied
HI,

so hab ich das noch gar nicht gesehen, stimme Blubby22 voll zu!!

Stimmt mit dem was er sagt, hab ich mal bei meinem Fischereischein gelernt und man kann es regelmäßig in *nationgeographics* lesen.
 
Hi,

stimmt, von der Sicht habe ich es noch garnicht gesehen. Dachte da immer nur an die Einheimischen Insekten die bei den Großhändlern meist in den Pflanzen sich einnisten.
Ok dann gebe ich mich selbstverständlich geschlagen....

kleine maultierfarm, ich muss dich leider korrigieren! <freu> <frechgrins>
Das ist doch gut...ich bin auch nicht allwissend und lerne dazu. Man könnte glatt meinen, das du dich tierisch drüber freust mir mal widersprechen zu können :wink:
LG Tanja
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe mich auf die Jagd gemacht und war erfolgreich. Es hat sich dabei herausgestellt, dass es sogar 2 Stück waren. Ich hoffe, es sind nicht noch mehr im AQ. Anbei ein Bild von einem der Viecher. Weiß jemand genau, was das jetzt ist und was soll ich jetzt mit denen machen? Doch die Toilette runterspülen? Wohnen momentan in einem Glas.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • CIMG1257.JPG
    CIMG1257.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 109


Oben