Anfänger hat Pflanzenprobleme

Hallihallo!!

Unser Aquarium fährt seit 8 Tagen ein. Nun haben wir aber schon massig Pflanzenprobleme.
Unsere Werte: pH 8, KH 8, GH 12, NO3 0,5 und NO2 0,025. Der Rest also Phosphat, Eisen und Ammonium ist bei uns 0, also nicht vorhanden. Hmm, meine erste Vermutung Eisen fehlt, okay, was empfehlt ihr da so?? Unsere Beleuchtung ist 10h lang, hab gehört zum Anfang soll man nicht so viel wegen Algen. Damit haben wir auch überhaupt kein Problem, nur unsere Pflanzen sind nicht allzu toll. Unsere eine Echinodorus kriegt richtige braune Stellen am Blatt. Unsere Trugkölbchen werden am Stengel richtig braun und einen Stengel mussten wir schon verfault rausholen. Generell werden die unteren Blätter braun bis fast schon durchsichtig.
Dann haben wir da eine Pflanze wo ich nicht weiß wie die heißt, die kriegt oben auch braune Blätter. (wie heißt die denn eigentlich)
So und zum Schluss hab ich da noch ein kleines Pflänzchen wo die unteren Blätter richtig faulig aussehen! Haben wir die vielleicht zu eng gepflanzt??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anhänge

• IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 121

Hallo Sabschi,

was da in deinem aquarium mit den pflanzen passiert ist völlig normal ! Die meisten aquarienpflanzen werden in den großen gärtnereien emers (ausserhalb des wassers) kultiviert. deshalb brauchst du aber keine sorgen haben, im gegenteil diese pflanzen sind deutlich besser ! unter wasser gesetzt bilden dann diese pflanzen die neuen blätter der unterwasserform, genau das passiert bei deinen pflanzen im moment. wenn die pflanzen weit genug mit der umbildung sind kannst du die pflanzen dann einfach ca. 10 cm über dem bodengrund abschneiden und den oberen teil wieder einsetzen, den unteren teil einfach in den bio-müll.
ach noch was, der braune belag auf der 2.pflanze (bacopa) ist nen kleiner anfall einer braunalge, ganz normal in neuen aquarien. aber auf dem 3. bild ist es kein trugkölbchen (heteranthera zosterifolia) sondern das ist auch ne bacopa, wahrscheinlich caroliniana. diese bekommt bei guter beleuchtung und genügend freiem eisen im wasser kupferfarbene blätter.

mfg
rosi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aquaplantziegenhagen schrieb:
ach noch was, der braune belag auf der 2.pflanze (bacopa) ist nen kleiner anfall einer braunalge, ganz normal in neuen aquarien.
Nein. Braunalgen im Süßwasser sind alles andere als normal. Sie sind eine kleine botanische Sensation. Wenn es tatsächlich Braunalgen wären, sollte sich Sabschi ans nächste botanische Institut wenden.

Was man da sieht, sind allerdings keine Braunalgen, sondern ordinäre Kieselalgen, wie sie oft in neu aufgesetzten Aquarien auftreten. Sie verschwinden von alleine wieder, wenn das Aquarium eingelaufen ist. Mit Blasenschnecken kann man dem ein bißchen auf die Sprünge helfen, denn sie sind effektive Kieselalgenvertilger.

diese bekommt bei guter beleuchtung und genügend freiem eisen im wasser kupferfarbene blätter.
Nein. Die Färbung ist ausschließlich von der Beleuchtungsstärke abhängig. Der Eisengehalt hat keinen Einfluß. Siehe dazu auch http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=398346&#398346.

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
HI,

.. im gegenteil diese pflanzen sind deutlich besser !

warum das? :? Seh da keinen Sinn drin. Was sollte von Vorteil sein, wenn sich die Pflanzen erst umstellen müssen?
Es ist nur einfach preiswerter emers zu züchten.
In der Schweiz gibts sogar noch ein älteres Züchterpärrchen welche submers züchtet. :wink:

PS: Hab die Pn Antwort vergessen, kommt aber die Tage :oops:

(...)wenn die pflanzen weit genug mit der umbildung sind kannst du die pflanzen dann einfach ca. 10 cm über dem bodengrund abschneiden und den oberen teil wieder einsetzen, den unteren teil einfach in den bio-müll(...)

Hi Sabschi,

das gilt natürlich nur für Stengelpflanzen!!! Wobei wir bei unserem Fettblatt den unteren Teil meistens drinlassen, der treibt dann Quertriebe aus und so entsteht ein schöner kleiner Dschungel zum Verstecken von kleinen Fischen...

Bekommen die Pflanzen denn neue Blätter und faulen nur die alten ab (z.B. beim Echinodorus?). Vielleicht solltest Du es mal mit einem Eisendünger probieren, denn null Eisen im Becken ist für die Pflanzen nicht förderlich...

Hallo!

das gilt natürlich nur für Stengelpflanzen!!! Wobei wir bei unserem Fettblatt den unteren Teil meistens drinlassen, der treibt dann Quertriebe aus und so entsteht ein schöner kleiner Dschungel zum Verstecken von kleinen Fischen...

Entschuldigung, aber dieser Satz klingt sooo süss...

...also bei mir verstecken sich die kleinen Fische von alleine ;)

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank daß ihr euch so um mein Problem bemüht. Ich liebe dieses Forum schon jetzt. Daß mit dem Trugkölbchen hab ich falsch benannt, daß erste Bild wäre meiner Meinung nach eins.
Ich werde jetzt mir einen Eisen-Dünger zulegen.
Ich muss mal auch auf neue Blätter achten, bisher schau ich viel zu wenig ins AQ um sowas zu bemerken!!
Aber trotzdem euch allen vielen Dank, irgendwie werden wir das schon in Griff kriegen.

Oben