Anfänger braucht Eure Hilfe

Hallo Leute,

erst einmal großes Lob an dieses Forum, echt klasse !
Bin gaaaanz neu auf dem Gebiet Aquarium.

Wollte mir ein Würfelaquarium mit den Maßen 55x50x65 anfertigen lassen, Süßwasser mit einigen schönen bunten Süßwasserfischen.
Jetzt habe ich von so vielen Zoogeschäften immer andere Empfehlungen bekommen was die Aussstattung angeht.

1. Ganz wichtig ist die Frage, ob ein Filterbecken oder eine normaler externer Filter besser ist.
Würde beides in den Unterschrank kommen.

2.Dann habe ich gehört, das ich Heizschläuche unter den Kies machen soll und eine CO2 Anlage benötige usw usw.

3. Da mein Aquarium ein Sondermaß hat und mit 3 Seiten direkt an der Wand steht ist es mit einer Lampe recht kompliziert.
Wisst ihr wo ich eine Lampe auf Maß herbekomme ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, so langsam weiß ich nicht mehr was gut oder schlecht ist.

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß

....genau in diese Ecke soll das Aquarium, auf einen Schrank der ca. 120 cm hoch ist

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 95

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
splitska schrieb:
1. Ganz wichtig ist die Frage, ob ein Filterbecken oder eine normaler externer Filter besser ist.
Würde beides in den Unterschrank kommen.
meine Entscheidung würde zum Aussenfilter gehen, bei einem Technikbecken brauchst du ja Bohrungen im Glas, oder musst mit einem Überlauf hantieren.
Ein Aussenfilter ist für einen Neueinsteiger einfach schneller/unkomplizierter installiert.
splitska schrieb:
2.Dann habe ich gehört, das ich Heizschläuche unter den Kies machen soll und eine CO2 Anlage benötige usw usw.
Bodenfluter würde ich weglassen, CO2 Anlage kann man bei Bedarf immer noch nachinstallieren.
splitska schrieb:
Wisst ihr wo ich eine Lampe auf Maß herbekomme ?
Schon mal über eine Hängelampe nachgedacht :wink: