Anfänger braucht Eure Hilfe

Hallo Leute,

erst einmal großes Lob an dieses Forum, echt klasse !
Bin gaaaanz neu auf dem Gebiet Aquarium.

Wollte mir ein Würfelaquarium mit den Maßen 55x50x65 anfertigen lassen, Süßwasser mit einigen schönen bunten Süßwasserfischen.
Jetzt habe ich von so vielen Zoogeschäften immer andere Empfehlungen bekommen was die Aussstattung angeht.

1. Ganz wichtig ist die Frage, ob ein Filterbecken oder eine normaler externer Filter besser ist.
Würde beides in den Unterschrank kommen.

2.Dann habe ich gehört, das ich Heizschläuche unter den Kies machen soll und eine CO2 Anlage benötige usw usw.

3. Da mein Aquarium ein Sondermaß hat und mit 3 Seiten direkt an der Wand steht ist es mit einer Lampe recht kompliziert.
Wisst ihr wo ich eine Lampe auf Maß herbekomme ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, so langsam weiß ich nicht mehr was gut oder schlecht ist.

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß

....genau in diese Ecke soll das Aquarium, auf einen Schrank der ca. 120 cm hoch ist

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 95

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
splitska schrieb:
1. Ganz wichtig ist die Frage, ob ein Filterbecken oder eine normaler externer Filter besser ist.
Würde beides in den Unterschrank kommen.
meine Entscheidung würde zum Aussenfilter gehen, bei einem Technikbecken brauchst du ja Bohrungen im Glas, oder musst mit einem Überlauf hantieren.
Ein Aussenfilter ist für einen Neueinsteiger einfach schneller/unkomplizierter installiert.
splitska schrieb:
2.Dann habe ich gehört, das ich Heizschläuche unter den Kies machen soll und eine CO2 Anlage benötige usw usw.
Bodenfluter würde ich weglassen, CO2 Anlage kann man bei Bedarf immer noch nachinstallieren.
splitska schrieb:
Wisst ihr wo ich eine Lampe auf Maß herbekomme ?
Schon mal über eine Hängelampe nachgedacht :wink:

An deiner Stelle würde ich nichts überstürzen, lies dich in die "Materie Aquarium" ein, werde dir im klaren was du haben möchtest und dann setz es in Ruhe um.

Gruss Heiko

Moin Heiko,

danke für die schnelle Antwort !
Habe iecht schon so viel gelesen und im Zoohandel erfragt, aber es sind immer andere Meinungen.

Mein Aquarium soll eh Bohrungen haben, damit ich alles nicht sichtbar ins Aquarium bringe. Denke so langsam aber auch das ein "normaler Außenfilter reicht". Nur welche Größe und Marke, was kannst du empfehlen ?

Hängelampe, ja darüber habe ich schon nachgedacht, aber welche ist gut und würde bei der Größe ausreichen ?
Das Aquarium ist ja mit 65cm recht hoch..

Danke nochmal für die coole Hilfe !

Gruß aus dem Norden

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht.

Reicht denn eine HQI Lampe ? Dachte immer die Röhren sind deutlich besser und intensiver ?!
Wenn welche würdet ihr empfehlen ?
Könnt ihr mir noch ne Info zu dem Filter geben ?

Dank für die Hilfe

Hallo nochmal,

die Lampe wäre perfekt, denn dann konnte ich sie genauso an meinen Schrank befestigen..
Würde die für mich ausreichen ? Oder wisst ihr ob es noch andere Alternativen gibt ?

Das ist genau das richtige, wenns für mein Aquarium ausreicht..

Gruß

Bild wg. Copyright entfernt....Fluethke

Z-Jörg

Mitglied
Über die Lampe kann man nicht viel sagen, weil man die eigentliche Technik nicht sehen kann, aber ich denke sie dürfte nicht reichen, da dieses Becken kleiner ist als deins.

Und sei mit "geliehenen" Bildern aus dem Netz vorsichtig, da kann leicht das Urheberrecht verletzt werden.
Dann lieber verlinken.

Oben