Anfänger - Brauche dringend Hilfe! Fisch tot!

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch in der Aquaristik. Habe nunmehr seit ca. 4 Wochen ein 240l Aquarium.
Nachdem es nun schon die ganze Zeit läuft und ich regelmäßig Wassertests gemacht habe (Nitrit ist wieder runter gegangen) habe ich mir nun heute und gestern die ersten Fische geholt.

Vorab hier mal meine Wasserwerte:

PH: 7,0 - 7,5 (nicht genau erkennbar auf der Farbskala - Sera Testbox)
GH: 13
KH: 4
Nitrit: 0,1 - 0,2
Nitrat: 10
Eisen: 0 (ist zu wenig - weiss ich - Maßnahmen bereits eingeleitet)
Kupfer: 0
Ammoniak: 0
Phosphat: 0

Als erstes habe ich mir gestern 3 Antennenwelse, 3 Rüsselbarben und 3 Amanogarnelen geholt. NAchdem die einen super Eindruck gemacht haben, habe ich mir heute noch 5 Platys und 5 Mollys dazugeholt, sowie von einem Freund Guppys bekommen.

Heute fand ich einen der Antennenwelse tot im Aquarium und einer der Mollys schwamm etwas zusammengekrümmt an der Wasseroberfläche. Den Molly habe ich gleich aus dem Becken geholt und einen TWW durchgeführt. Danach habe ich ihn wieder reingesetzt. Alle Fische machen nun einen recht guten Eindruck auf mich (auch der Molly scheint sich wieder erholt zu haben).

Meine Frage ist nun, wie es dazu kommen konnte, dass der Wels gestorben ist. Habe ich zu schnell zu viele Fische eingesetzt? Ich habe beim Einsetzen leider auch das Wasser aus den Tüten mit eingefüllt (nachdem ich es einige Zeit mit meinem Wasser aufgefüllt habe), kann es daran liegen? Ich habe auch das Gefühl, dass der eine Wels recht agro ist, kann es sein, dass die Männchen sich gegenseitig umbringen?

Die Zweite Sache ist, dass die Fische wie verrückt Algen und Pflanzenteile fressen und aufwühlen, dadurch ist das Aquarium recht dreckig. Ist das ein Problem oder gibt sich das mit der Zeit?
Ich bin momentan ein wenig unruhig, weil ich angst um die Fische habe. Habe ja nunmal noch keine Erfahrung. Vielleicht mache ich mir ja zuviel sorgen.

Hier noch einige Infos zu meinem AQ:
Das Becken ist L:120xB:40xH:50
Ich habe einen großen Lavastein, einen Stein Torbogen und eine Wurzel (alles von Anfang an) als Einrichtungsgegenstände.
Pflanzen sind reichlich vorhanden.
Das Becken ist ca. 13 Stunden am Tag mit 2 weißen 30Watt Leuchtstoffröhren beleuchtet.
Ein 300W Regelheizer sorgt für eine Temeratur von ca. 23/24 Grad.
Und mein Aussenfilter (1200l/h) läuft permanent.
Als Bodengrund habe ich Terrakotta (1-4mm). Darunter ist JBL Bodendünger für die Pflanzen.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich bin echt gerade etwas verzweifelt. Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Dennis
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Schade, dass die Aquaristik bei dir gleich so losgehen muss :-(. Das mit dem TWW find ich sehr gut, dass du da schnell reagiert hast, vielleicht ist das ja hilfreich für deine Fische *daumendrück*.

Mit dem Antennenwels kann es vielleicht wirklich sein, dass er zuviel Umzugs-Stress hatte; oft ist es so, wenn die Welse noch sehr klein/jung sind, dass sie dann so nen Umzug nicht lang überleben. War leider bei mir auch so.
Ob der 2. Antennenwels den 1. umgebracht hat, kann ich so nicht sagen; glaube zwei Männchen vertragen sich zwar nicht sehr gut, aber so schnell zu Tode gekämpft, glaube nicht.

Beobachte weiter die anderen Fische und die Wasserwerte und falls Nitrit ansteigt, Wasserwechsel machen bis Wert wieder unten ist; dann dürfte normal nicht soviel schief gehen ( wobei ich bin jetzt kein Experte, hab auch erst seit 4 Monaten AQ )

Zu den anderen Fragen kann ich so nix sagen, werden sicher noch Antworten kommen!

LG

Bea
 
Danke für die schnelle Antwort,

dass ist ja schonmal ein Anfang. Das mit dem Stress kann natürlich gut sein, wenn es bei dir auch so war.

Im Moment machen die Fische einen guten Eindruck, aber man fängt an alles als ungewöhnlich zu erachten und sucht die ganze zeit. ob noch alle fische leben. ist echt nicht schön. Vielleicht kommen ja noch einige Ratschläge.

Danke erstmal
 
Hallo nochmal,

Ist doch vollkommen richtig und normal, wenn du dir Gedanken machst und dich erkundigst, was falsch läuft und dann auch Gegenmaßnahmen ergreifst.

Wird sicher aufwärts gehen bald!

Wenn bei dir in nächster Zeit alles glatt läuft, kannst dir ja überlegen den Amanos noch Gesellschaft zu holen, da es Gruppentiere sind, die sich ab 10 Tiere wohler fühlen.

Was hast du denn für Rüsselbarben?? Die werden eigentlich sehr groß!?

LG

Bea
 
GArnelen wollte ich mir auf jeden Fall noch welche holen. Hab mich ja eingehend informiert (so gut es ging) :? .

Ich haben siamesische Rüsselbarben!

Gruß Dennis
 
Ahja,

hab mich verlesen mit deiner AQ-Größe!

Hast dich ja wirklich bisher gut informiert ( wenn ich das Anfangs mal getan hätte wäre mir Ärger erspart geblieben :oops: )

Naja, denke mit deinem Besatz is das ok so, wenn nicht werden anderen noch dazu was sagen :) Ich hab jedenfalls nix auszusetzen.

Drück dir die Daumen mit den Fischlis, dass keiner mehr stirbt und die Werte stabil bleiben!

LG

Bea
 
Oben