Anfänger Aquarium

Ich denke momentan darüber nach mir ein Aquarium zuzulegen. Ich habe auch schon viele Forenbeiträge hier durch gelesen.

Ich habe allerdings doch noch ein paar Fragen.
1. Ich habe mir als Platz für das Aquarium meinen alten Fernsehtisch ausgesucht. Dieser sollte das Gewicht einen 120l Aquarium, wie ich es mir zulegen möchte, eigentlich halten können oder? Der Tisch hat die Maße 85x40 cm. Ein 120l Aquarium mit 80x35 cm würde also genau darauf platz haben.
2. Wie sieht das mit der Lautstärke zB des Filters und den anderen sachen aus? Das Aquarium wird bei mir im Zimmer stehen, in dem ich auch schlafe.
3. Ich weiss auch noch nicht wirklich welche Fische ich mir zulegen soll. Am liebsten natürlich was schönes für das Auge. Aber die Auswahl ist doch recht groß. Könnt ihr irgendwelche Fische empfehlen? Ich weiss das es keine "Anfängerfische" gibt, aber es gibt bestimmt Fische von denen man bei anfängern abraten würde. Selbstverständlich fallen Fische die nicht in ein 120l Aq passen eh heraus.
4. Wie bereits beschrieben mächte ich mir ein 120l Aq zulegen. Ich denke, dass ich mir irgendwo ein Komplettset zulegen werde. Was haltet ihr von Aq die man im Baumarkt, wir zB bei Praktiker, kaufen kann??
5. Dann habe ich immer wieder gelesen, dass sich manche Fische vermehren wie die Kanickel habe ich eine weitere Frage. Wie schnell passiert es das es nachwuchs gibt? Und was müsste ich dann beachten?
6. Eine weitere Frage ist, wie viel Geld ich für den Erstbesatz, als Aq-set, bepflanzung, fische, deko, etc. einplanen müsste.
7. Kann mir jemand ein 120l Aquarium empfehlen? Gibt da ja viele verschiedene Firmen die Aq-Sets anbieten Fluval, Waterhome, etc.
8. Wie bekomme ich am besten raus. Welche wasserwerte ich habe? Möchte mir nicht gleich ein Testset für ein heiden Geld ausgeben
9. Vlt gibt es ja jemanden wie ich aus dem Kölner Raum: Wo kann ich in Köln und umgebung gute Aquaristik Sachen finden und kaufen?

Das sind zwar einige Fragen, aber ich möchte bevor ich mir wirklich ein Aq zulege den großteil meiner Fragen beantwortet haben und nich nach 2 Woche keine Lust mehr darauf haben. Das wäre für mich nicht gut und natürlich auch nicht für die Fische.

Vielen dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Hi fabes18,

Ich denke, um all die Fragen ausreichend zu beantworten wird's ein Gemeinschaftsaktion brauchen, also fange ich mal an und lass mich gerne auch von meinen Besseren korrigieren, einfach um den Ball zum Laufen zu bringen. Deine Fragen sind gut und zeigen, daß du wirklich Gedanken machst um das Ganze. Ein sehr gutes Zeichen!

1. Ein 120 l Becken wiegt logischerweise um die 120 kg +/-, wahrscheinlich ein bißchen mehr wegen dem Bodengrund usw. Die Frage jedoch zu beantworten, ohne zu wissen, wie stabil dein Tisch ist ist nicht ganz einfach. Ist er ehe was solides oder was wackeliges?

2. Die Sets die du beschreibst haben meistens einen sog. Innenfilter. Andere Technik ist so gut wie lautlos. Auch ein Innenfilter ist i.d.R. sehr rühig. Ich sitze im Moment 4 m von meinem AQ weg und hör sogar meinen riesigen 9 l Außenfilter nicht, der im Schrank unter dem AQ steht. Also, ich glaube, daß du dir hier wenige Gedanken machen müßt.

3. Ich werde wahrscheinlich dafür Kritik ernten für eine so banale Behauptung, aber es gibt durchaus Fische, die einfacher zu halten sind als andere. Die als Anfängerfische zu beschreiben ist nicht völlig falsch. Eine der nützlichsten online Quellen ist das Zierfischverzeichnis. Ausgangspunkt jedoch sind deine vorhandene Wasserwerte (außer du hast vor, die zu manipulieren - aber das ist ein anderes Kapital). Im Verzeichnis stehen Daten z.B. zum Wasser (v.a. pH, KH, bevorzugte Temp usw.), mindeste Beckengroße und mindeste Schwarmzahl. Viele Fische sind erst dann zu frieden, wenn sie gesellschaft haben.

4. In der Große würde ich mir am wahrscheinlichsten das MP AQ anlegen. Gibt es auch als Set und MP gehört Eheim, ein eher seriouser Hersteller. Aber es gibt auch durchaus andere Sets die eine Überlegung wert sind.

5. Guppies kann mann z.B. Geschlecht-separat halten. Ansonsten entweder einen Raubfisch anschaffen ( :twisted: ) oder sicherstellen, daß du dein Nachwuchs irgendwo abgeben kannst.

6. Der Preis für den AQ Set weißt du schon bestimmt. Das Zierfischverzichnis enthält Angaben zu den durchschnittlichen Preisen der Fischen. Steine und Deko müssen nicht die Welt kosten. Ein "Pflanzenset" für einen 120 l AQ kosten bei meine lieblings Pflanzenanbieter z.B. 74 Euro. Gibt es bestimmt auch billiger bei Ebay, aber paß auf der Anfängertauglichkeit auf. Sollen zumindest am Anfang einige schnellwachsende Pflanzen beinhalten, um Algenwuchs zu drosseln (was bei mir im moment nicht funktioniert :| ).

7. Ich denke schon. Je grosse das AQ, je stabiler läuft er. Als Pi mal Daumen Wert wurde ich einem Anfanger eher grosser anzufangen (sprich ab 200 l), aber dann kommen Kosten und Platzfragen dazu...

8. Viele seriöser Fischhandler bieten dir diesen Service an, allerdings kommst du nicht drum rum einige Tests parat zu haben, zumindest Nitrit. Vielleicht wären Teststreifen eine günstige Kompromiss. Nicht besonders genau, aber besser als nix!

9. Pass - bin in Oberbayern zuhause. Aber es gab neulich ein Thread über AQ Geschäfte in Köln (Köln als Stichwort), das du bestimmt über das Such-Funktion findest.

Ja, gern geschehen, und ich hoffe, daß dies nutzlich sein wird. Falls ich irgendwo ein Schmarrn geschrieben habe, werden mir die Kollegen und Mods sicherlich richtig stellen, aber ich denke für den Anfang reicht es.

Viel Spaß beim einrichten,

Mike[/url]

A

Anonymous

Guest
Hallo

1. Kann man das nicht Pauschal sagen ohne vorher ein Bild gesehen zu haben. Er muss stabil genug sein später rund 150 kg zu tragen. Besonders die Stabilität zur Seite hin muss gewährleistet sein. Ansonsten klappt dir das zusammen wie ein Kartenhaus wenn du seitlich dagegen stößt.

2. Kann man auch nicht Pauschal sagen, da es so viele verschiedene Filter gibt, die sich nicht nur in der Qualität, preis sondern auch in der Lautstärke unterscheiden. In der Regel sollte aber ein Innenfilter ausreichen und auch nicht zu laut sein. Allerdings hatte ich auch schon Innenfilter die nen höllischen Krach gemacht haben. Da wirst du um Erfahrungswerte nicht herum kommen. Ein Filter der bei dem einen leise und zuverlässig läuft kann beim nächsten schon wieder anders laufen.

3. Für Anfänger wären vllt. Platys, Guppys, Schwertträger und Neons empfehlenswert. Die ersten 3 sind lebendgebärende und sehr Vermehrungsfreudig. Vielleicht dann noch einen Fisch reinsetzen der jagt auf den Nachwuchs macht damit das keine Überhand nimmt mit den Jungen.
Garnelen könntest du dir auch noch zulegen sind auch schön anzusehen wenn man sie denn mal sieht ^^

4. Gegen Komplettsets wie sie angeboten werden ist eigentlich nichts einzuwenden für den Anfang. Allerdings haben diese günstigen Einsteiger sets auch einen Haken bzw Schwachpunkt. Er liegt in der Abdeckung/Beleuchtung. Denn besagte Sets sind oft mit Plastik Abdeckungen mit nur einem Leuchtbalken ausgerüstet. Das hat den Nachteil das es auf kosten des Pflanzenwachstums geht.

5. siehe 3. Nachwuchs kannst du auch verschenken z.b. bei Händlern allerdings ist nicht gesagt das dir diese die auch wirklich abnehmen. Oder hier im Forum anbieten vielleicht kommen einige Aquarianer ja aus deiner Nähe und freuen sich über ein paar Fische.

6. Deko, Pflanzen und Fische sind nicht Billig. Die Preise für eine einzelne Pflanze fängt bei 2-3€ an und kann sich schnell auf 15€ Hocharbeiten je nach Größe und Art. Bei Deko hier Speziell Steine musst du aufpassen das die nicht Kalkhaltig sind. Der Kalk Härtet dein Wasser auf. Wurzeln aus dem Wald solltest du auch nicht ins Becken setzen, denn das würde gammeln. Die Preise für eine Wurzel passend für dein Becken würde ich bei ca 15-20€ schätzen. Bei Pflanzen grade bei Anfänger würde ich zu schnell wachsenden tendieren, wie z.B. die Wasserpest. Die kann man immer wieder kürzen und neu einsetzen, so das du recht flott eine Ecke des Beckens bepflanzt hast ohne viel Geld auszugeben.
Zum Thema Bodengrund setz ich persönlich auf Quarzsand. Den gibt es im Baumarkt im 40kg Sack für rund 7€.

7. Kann ich nicht viel zu sagen habe seit 15 Jahren das gleiche Juwel Becken genutzt und es ist sowohl von der Dichtheit als auch vom Zubehör (Filter,Beleuchtung,Heizstab) bis heute in Ordnung. Hatte kurzzeitig mal so ein Billig Komplettset (54L) kann man nehmen allerdings störte mich die Plastik Abdeckung etwas sah nicht schön aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

8. Testset ist schon wichtig! Auf die relativ billigen Stäbchentests kann man sich nicht verlassen da zu ungenau. Also in dem Bereich würde ich nicht mit der Kohle knausern. Ich denke mit 25€ kannst du einen Köfferchen mit den wichtigsten Tests bekommen. (Ph,Kh,Gh,Nitrit/nitrat)

9. Kenn mich in Köln nicht aus, sorry

Gruß André

A

Anonymous

Guest
Moin Mike und Fabes

Zunächst einmal finde ich es auch gut das durch die vielen Fragen ein großes Interesse besteht einen natürlichen und auch passenden Lebensraum für die Fische zu schaffen :fisch:

Nun mal zu den Fragen:
zu1: Also ich denke mal das der Tisch das eventuell nicht aushält. Weil TV geräte (Röhrengeräte) wiegen im schlimmsten Fall etwas um die 60 Kilo.
Becken 120L mit einrichtung schafft es da eher auf 150Kg was meiner meinung nach den Schrank überfordert :shock: Eventuell besteht ja die möglichkeit noch ein paar Verstärkungen vorzunehmen. (Streben o.Ä)

zu 2: Schließe ich mich Fabes voll an. Die heutige Technik produziert kaum noch geräusche, so das ein aufstellen des Beckens im Schlafzimmer kein Problem sein wird. 8)

zu 3: Gibt es nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht, was es denn für ein Becken werden soll? Artenbecken, Gesellschaftsbecken.... Das Zierfischverzeichnis ist ne tolle hilfe :idea:

zu 4: Also ich arbeite im besagten Baumarkt :twisted: Wir haben wenn nur 60L komplettsets. :wink: Was größeres ist mir nicht bekannt. Versuch aber mal in nem Aquaristik handel in deiner nähe was zu finden. Meine Erfahrung mit denen ist, das die oft sehr interessante angebote haben. Und der vorteil gegenüber nem Baumarkt ist oft der, das wenn mal was an Pumpe oder Heizstab ist du den in den meisten AQ geschäften direkt ausgetauscht bekommst, wogegen der Baumarkt die defekten teile meist einschicken muss... (nicht gut für deine Fische) :(

zu 5: Auch zu 5 gibt es nicht viel zu ergänzen. Lebendgebährende (Guppys) vermehren sich wirklich schnell :super: Wen ein Guppy einmal (schwanger ist) so kannst du davon ausgehen wenn der erste wurf umherschwimmt das die Dame schon wieder schwanger ist. Ich konnte auch beobachten das die Guppys Ihrerseits auch den Nachwuchs fressen. Dazu habe ich für meine Bestandskontrolle noch nen Scalar dazu :twisted: (der ist permanent damit beschäftigt den Bestand klein zu halten) :wink: Aber der wird wohl für ein 120L Becken zu Groß werden.

zu6: Auch hier wieder nicht viel zu ergänzen. Schnellwachsende Pflanzen sollten schon dabei sein wegen der Algenbildung. Auch mal hier im AQ Geschäft nachhören. Vielleicht is was im Angebot. Pflanzen die eine (besondere) Pflege oder hohe ansprüche an die Wasserqualität stellen sind eher nichts für ein Anfängerbecken. Cabomba z.B. Sieht schön aus, doch bei mir(2.versuch im Garnelenbecken) will nicht gedeihen :cry: Valisneria Gigantea z.B. (Schnellwachsend) muss ich regelmäßig zurückschneiden und Gärtnern... Sonst wuchert das Becken irgendwann komplett damit zu :shock:

zu7: Denke so ziemlich alle Bekannten Firmen bieten Komplettsets an. Kann man sich jetzt wieder drum streiten wer die Bessere Technik zur verfügung stellt. Manche schwören auf Aussenfilter, weil die wohl effektiver seien. Andere (Ich z.B.) habe nur 2 Innenfilter im 240L AQ und bin voll zufrieden damit und habe keine Probleme was Wasserwerte usw. angeht.

zu8: Wasserwerte solltest du über deinen Wasserverband erfragen können. Was aber nicht weiter hilft wenn du erst einmal Fische im Becken hast. Da passiert es sehr oft das der Nitrit und Nitrat gehalt anfangs sehr schnell in bedenkliche höhen steigen :schuettel: Da kannst nur selber Testen oder im AQ Handel die wichtigsten werte Testen lassen. Aber schau mal bei Ebay. Ich hab mir da vor 3 Tagen nen Testkoffer für 45€ ersteigert. 9 Tests drin die alleine wahrscheinlich schon 60 - 70 € kosten :shock:

zu9: Ich komme aus dem raum Euskirchen :D Nicht so weit weg von Köln. In Frechen gibt es ein Zooland. Die haben reichlich auswahl an Fischen, Pflanzen, Becken und Zubehör :wink: Vielleicht kommst auch mal nach Würselen. Da is z.B. ein Aquatop (hab ich Garnelen und Pflanzen geholt) der ist auch ziemlich gut Sortiert und macht auf mich nen seriösen eindruck. Am besten mal hinfahren :wink:

Noch etwas. Es gibt ein Interessantes Nachschlagewerk. den Aquarien-Atlas von Mergus. Da steht so ziemlich alles drin über Einrichtung, Bepflanzung etc. Einige hundert Fischarten mit Ihren vorlieben an Futter , Wasser, Platzangebot usw.

Gruß Björn und viel Erfolg. Hoffe das wir weiter helfen konnten.

PS: Sorry für die (Werbung) zwichendurch, aber manche dinge gehen halt nicht ganz ohne Namen zu nennen 8)

Thrain

Mitglied
hi,
also 1. die 150kg sind schon ein guter ausgangswert. wenn dein tisch das
aushält und fest steht, kannst du den benutzen.
2. Ich schlafe in einem Zimmer mit 2 Aquarien und schlafen kann ich
problemlos...mit 2 Außnahmen: 1) Ein Bus fährt vorbei: :evil: 2)
Der Wasserspiegel ist so gefallen, dass es plätschert.
3. Für die Fische wären die Wasserwerte schon relativ wichtig, aber
einige Arten, wie Platys, Metallpanzerwelse u.ä. sind schon recht
problemlose Pfleglinge.
4. Damit habe ich keine Erfahrung, alle meine Aquarien sind ge-
braucht.
5. Das hängt von den Fischen ab. Guppies, Platys vermehren sich
stark, Antennenwelse auch, ansonsten wirst du eher weniger Sor-
gen wegen zuviel Nachwuchs haben.
6. Wenn du Bekannte mit Aquarien hast, kannst du für Pflanzen/
Fische den Preis fast auf 0 drücken. Wenn Bekannte im Aquarium
gärtnern fallen ja überschüssige Pflanzen an und Lebendgebärende
wie Platys suchen ja nach Abnehmern :wink:
Wieviel du ausgibst hängt also mit von deinem Umfeld / Geschick
ab.
7. Entfällt. Habe ja nur gebrauchte AQs.
8. Diese Angaben gibts beim Wasserwerk, also z.B. auf der HP oder
beim Händler. Testsets kaufen ist aber schon sinnvoll und ich steh
auf das Gepansche :D
9. Nee, sorry. Aber verlass dich nicht auf "Beratungs"gespräche beim
Händler, sondern sammel wie hier selber Infos.
Mfg, Thrain

Danke für die Hilfreichen Kommentare.
Hab mal 2 Bilder meines Schrank angehangen. Aber ich denke der sollt 150 kg aushalten. Da stand früher auch mal ein dicker Röhren Minotor drauf...

Anhänge

• DSC00098.JPG
    DSC00098.JPG
    106 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 124
Hi Fabes,
nachdem was ich im Bild erkennen kann, würde ich sagen: äußerst fragwürdig. Der sieht nicht besonders stabil aus. Spar nicht am falschen Ende. Es läßt sich auch ganz leicht was stabiles selbst zusammen bauen (Stichwort Ytong - viele Threads im Forum) und muß daher nicht die Welt kosten. Aber von diesem wackelig-aussehendes Teil würde ich dringend abraten wie die Kollegen oben.

Hi Fabes,

Ich würde mich Mike anschließen und werf noch eine Möglichkeit in den Raum: die wohl günstigste und schnellste...

Bierkästen!

Gabs hier auch schon, musst ebenfalls die Suche betätigen!

Gruß
Markus

Hab mir das mit den Ytong Steinen ma angeschaut. Sieht echt schick aus. Ich denke ich werde mir einen solchen Tisch dann bauen.
Küchenplatten eine für oben und unten und die Steine werden benötigt. Eigentlich klingt es recht einfach. Ich hoffe mal das da nich doch was schief geht. Aber ich denke mal ich werds schon hinbekommen

A

Anonymous

Guest
150kg wird der aushalten das holz ist dick noch alte bauweise die ist recht rubust, einzigst die seitliche neigungsgefahr würde ich mit einer stabilen sperrholzplatte (0,5mm sollten reichen) hinten verstärken. Evtl. noch eine mittig angebrachte stütze

Oben