Anfänger Aquarium

Florian Ger

Mitglied
Guten Abend, ich bin neu hier und habe mir vor 2 Tagen mein erstes Aquarium gekauft Pumpe läuft und Heizung läuft Pflanzen sind drin und die Dekoration jetzt fehlen nur noch die Fische, und da sind wir schon beim Thema ich höre immer mehr verschiedene Sichten vom Thema wann dürfen die Fische ins Becken die einen sagen fang mit wenigen an und tue sie direkt ins Becken und manche sagen tu die Fische erst nach 4 Wochen rein könnt ihr mir da eure Erfahrungen berichten.

Anhänge

• 9D89F539-E240-4533-B83A-D47DFA5C1DE0.jpeg
    9D89F539-E240-4533-B83A-D47DFA5C1DE0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • 86D151BD-A2EC-45CF-8681-8796496F065E.jpeg
    86D151BD-A2EC-45CF-8681-8796496F065E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian und willkommen hier im Forum.
Beides ist richtig, nur muss man beim sofort besetzen eben seine Fische und den Nitritwert gut im Auge behalten. Wenn du Pech hast, dann machst du halt täglich einen großen Wasserwechsel, bis das Becken vernünftig läuft.
Einem Anfänger rate ich eigentlich zu warten, ist einfach sicherer.
Dein Aquarium wäre von den Abmessungen her, eher für Garnelen geeignet als für Fische.

Florian Ger

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann warte ich lieber noch was ab gibt es ein bestimmten Zeit Raum 4 Wochen ?
Oh das ist jetzt blöd ! Dann muss ich dringend noch mal nachfragen beim Verkäufer will die Fische natürlich nicht quälen da hat der Verkäufer mir was anderes erzählt deswegen fühle ich mich jetzt ein bisschen verarscht ich finde das Becken und der Unterschrank war schon extrem teuer was ich aber gerne zahlte weil es mir sehr gefällt aber wenn es jetzt ein Problem werden sollte mit den Fischen fühle ich mich verarscht vom Verkäufer.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Natürlich kannst du in dem Aquarium auch Fische halten. Es wäre halt etwas günstiger, wenn es mehr Grundfläche hätte, die Höhe bringt nicht so viel.
Einen festen Zeitraum gibt es nicht. Es muß eben so lange laufen, bis kein Nitrit mehr vorhanden ist. Eine Messerspitze Flockenfutter regt den Stoffwechsel an, die Bakterien brauchen ja was zum verstoffwechseln. Bakterien würde ich keine kaufen, da hört man nicht viel positives und bringen meist nur dem Geldbeutel des Verkäufers etwas.
Falls du mal Schnecken möchtest, die könntest du gleich einsetzen.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Was genau für Maße hast du da eigentlich? Ich muss Wolf zustimmen, erstens mit dem Zeitraum, zweitens mit der Beckengrösse. Die Höhe bringt leider nicht viel :( aber da kann man sich bestimmt was schönes überlegen
Lg Charlotte

Florian Ger

Mitglied
Hallo Florian,
Natürlich kannst du in dem Aquarium auch Fische halten. Es wäre halt etwas günstiger, wenn es mehr Grundfläche hätte, die Höhe bringt nicht so viel.
Einen festen Zeitraum gibt es nicht. Es muß eben so lange laufen, bis kein Nitrit mehr vorhanden ist. Eine Messerspitze Flockenfutter regt den Stoffwechsel an, die Bakterien brauchen ja was zum verstoffwechseln. Bakterien würde ich keine kaufen, da hört man nicht viel positives und bringen meist nur dem Geldbeutel des Verkäufers etwas.
Falls du mal Schnecken möchtest, die könntest du gleich einsetzen.
L. G. Wolf
Vielen Dank für die Tipps und eine schöne ruhige Nacht wünsche ich noch.

Josepe

Mitglied
Da hat Wolf aber auch was extrem schönes rausgepickt.
Ich hab null Ahnung von Betas (meine Splendens) und bin auch wirklich alles andere als ein Fan von den hochzuchten oder wie man sie nennen möchte. Schätze aber, dass du auf die kommen wirst.
Ich meine bei 40 cm halten die schon ein paar Leute?
Ich persönlich würde Garnelen reinhauen, die sind unterhaltsamer als man denkt. Seit ich Fische habe verstecken die sich viel, aber eigentlich gab es vor den Fischen glatt mehr Action im Aquarium. Und ansonsten schauen wo Platz für ein größeres Becken ist.
Ich bin aber auf jeden Fall selber Anfänger und recht Ahnungslos, mal sehen was der Rest sagt.
Lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich denke, eine Gruppe Moskitobärblinge z.B. (oder andere Zwergbärblinge) könnte man in einem solchen Aquarium schon halten. Evtl. zusammen mit Garnelen, bei guter Bepflanzung, ein paar Wurzeln, Huminstoffen im Wasser und nicht so heller Beleuchtung.
Dafür bräuchtest du allerdings sehr weiches Wasser.
Dann muss ich dringend noch mal nachfragen beim Verkäufer will die Fische natürlich nicht quälen da hat der Verkäufer mir was anderes erzählt deswegen fühle ich mich jetzt ein bisschen verarscht

Der Verkäufer wird dir natürlich auch beim nächsten Mal erzählen, dass es kein Problem ist, in dem Becken Skalare oder sonstwas zu halten.. Schließlich ist es sein Job, dir ein Aquarium zu verkaufen, dann die "passenden" Fische und anschließend die richtigen Medikamente, Pflegemittel, Futter. Was soll er denn auch anderes machen. Wenn er jedem potentiellen Käufer von allem und jedem abrät, ist er seinen Job los.
Du könntest höchstens versuchen, das Becken umzutauschen, weil er dir Stuss erzählt hat, aber jetzt wo es schonmal eingerichtet ist...ist das auch nicht wirklich die schönste Lösung.

JoKo

Mitglied
ich denke, eine Gruppe Moskitobärblinge z.B. (oder andere Zwergbärblinge) könnte man in einem solchen Aquarium schon halten. Evtl. zusammen mit Garnelen, bei guter Bepflanzung, ein paar Wurzeln, Huminstoffen im Wasser und nicht so heller Beleuchtung.
Dafür bräuchtest du allerdings sehr weiches Wasser.

Entweder das, oder bei härterem Wasser: Heterandria formosa.
Dann ohne Heizung, das Becken sollte dann schön zugewuchert sein. Auch mit Schwimmpflanzen. Bei der Beckenhöhe bietet sich Ceratopteris cornuta oder Limnobium laevigatum an. Bei beiden wachsen schöne Wurzeln von der Oberfläche nach unten.
Garnelen (Neocaridina) sollten dazu auch gehen, auch denen kommt das kühlere Wasser dann entgegen.

Sibylle

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann warte ich lieber noch was ab gibt es ein bestimmten Zeit Raum 4 Wochen ?
Oh das ist jetzt blöd ! Dann muss ich dringend noch mal nachfragen beim Verkäufer will die Fische natürlich nicht quälen da hat der Verkäufer mir was anderes erzählt deswegen fühle ich mich jetzt ein bisschen verarscht ich finde das Becken und der Unterschrank war schon extrem teuer was ich aber gerne zahlte weil es mir sehr gefällt aber wenn es jetzt ein Problem werden sollte mit den Fischen fühle ich mich verarscht vom Verkäufer.
Erst mal herzlich willkommen auch von mir. Behalte Deine Freude über Dein neues Becken! Wirklich! Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten da was schönes draus zu machen! Hier im Forum sind einige, die solche kleinen Becken zu richtigen Wunderwerken umgewandelt haben, bei denen man sich nicht satt sehen kann. Lass Dir hier einfach nur helfen und du wirst richtig viel Freude daran haben. Den Zoofachhändlern glaube ich schon lange nichts mehr (sicher nicht allen, aber die, die ich kenne) . Es ist deren Geschäft… und wenn mal ein Fisch „Hops“ geht, dann gehst du wieder hin und kaufst einen Neuen… so siehts da halt aus….

Florian Ger

Mitglied
ich habe noch eine Frage ich habe gelesen gehabt das es eigentlich sehr wichtig ist eine CO2 Anlage ein zu bauen für die Pflanzen und alles warum sagte der Verkäufer mir das nicht ? Lg

Hi,

herzlich Willkommen hier bei uns Wasserverrückten. ;) Eine CO2 Anlage brauchst Du nicht zwingend. Ich bin 25 Jahre lang ohne unterwegs gewesen und hatte immer einen guten Pflanzenwuchs. Jetzt im Coronaverrücktwerden ist im Frühjahr eine eingezogen. ;) Aber auch nur, weil ich mal was Neues an Pflanzen testen wollte. Lach.

Florian Ger

Mitglied
Hi,

herzlich Willkommen hier bei uns Wasserverrückten. ;) Eine CO2 Anlage brauchst Du nicht zwingend. Ich bin 25 Jahre lang ohne unterwegs gewesen und hatte immer einen guten Pflanzenwuchs. Jetzt im Coronaverrücktwerden ist im Frühjahr eine eingezogen. ;) Aber auch nur, weil ich mal was Neues an Pflanzen testen wollte. Lach.
Vielen Dank dann lasse ich es erstmal weg ☺️

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hallo Sabrina,
Bisher hast du aber noch nicht viel getestet, allerdings ist deine Amazonas doch deutlich größer geworden, oder nicht?
@Sibylle
Hast du denn nicht seit dem Co2 Einsatz schönere Pflanzen, die auch besser wachsen?
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Hallo Sabrina,
Bisher hast du aber noch nicht viel getestet, allerdings ist deine Amazonas doch deutlich größer geworden, oder nicht?
@Sibylle
Hast du denn nicht seit dem Co2 Einsatz schönere Pflanzen, die auch besser wachsen?
L. G. Wolf
Ja, ich kann da was dazu erzählen zur CO2 Anlage: Ich hatte ganz früher mal eine, hatte aber keinerlei Hilfestellung, hab sie einfach angehängt und nach kurzer Zeit entschieden dass sie nichts bringt und sie wieder weg gemacht… Warum ich damals den Eindruck hatte… ich weiß es nicht. Vielleicht viel zu niedrig eingestellt oder viel zu kurz ausprobiert… ich kann das nicht mehr sagen, es ist schon zu lange her.
Ich habe jetzt eigentlich viele viele Jahre mein Aquarium und meine Fische recht stiefmütterlich behandelt, muss ich ganz ehrlich zugeben. Hab mir wenig Gedanken gemacht drum und die Reinigung des Beckens ins Unendliche raus gezogen… Meine Fische haben alles geduldig ertragen, haben durchgehalten und überlebt. Pflanzen hatte ich nur noch Anubias, die eigentlich lange Zeit richtig gewuchert sind, aber auch mit Pinselagen überzogen waren. Irgendwann habe ich da mal Radikalschlag gemacht wegen der Algen, dann ganz viele pflanzen abgeschnitten, Blätter entfernt usw… dass fast nichts mehr übrig war, mit der vollen Überzeugung, dass die wieder wuchern… Aber es kam nichts mehr. Die restlichen Kümmerlinge gingen noch vollends ganz über den Jordan.
Meine Fische hielten immer noch durch… Ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken,…
Dann habe ich mich über Facebook in ein paar Aquarianer Gruppen angemeldet. Die Anfeindungen und Beschimpfungen wollte ich mir nicht mehr länger anhören und habe wehmütig an frühere Zeiten gedacht wo es tolle Foren im Internet gab über alle möglichen Themen, dann hab ich das hier gefunden und bin so was von Glücklich.
Nach einer kompletten Reinigung des Beckens, habe ich mit den Tipps die ich hier erhalten habe gearbeitet.
Auch die CO2 Anlage kam wieder ins Gespräch, am Anfang mit Widerwillen von mir gelesen. Ich wollte nicht richtig… viel zu kompliziert, bringt eh nichts… ich wollte einfach ein paar robuste Pflanzen die halt einfach wachsen und überleben… Aber ich war nicht zufrieden.
Nun ist die CO2 Anlage hier. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten die einfach die Konzentration im Wasser noch zu niedrig hielten klappt es jetzt immer besser. Ich begreife auch langsam die Zusammenhänge. Übrigens, seid der Skimmer nur noch zeitweise relativ kurz läuft, ist die Testflüssigkeit wieder grün. Die Pflanzen gedeihen.
Mich hat es gepackt und ich möchte nicht mehr „ohne“ CO2.
Sogar die Umkehrosmose hat mein Interesse geweckt… aber noch hecke ich da Pläne aus wie ich erst mal testen kann… mich macht das alles noch ein bisschen unsicher. Aber es ist toll und mein Becken sieht so aus, wie es in 30 Jahren noch nie ausgesehen hat. Es macht einfach Freude.
Klar, geht es auch ohne CO2, aber wenn Dir der Gedanke immer wieder kommt, dann probier es aus, denn sonst lässt es Dir einfach keine Ruhe. So war es bei mir.

Oben