Anfänger Aquarium

1_hajo

Mitglied
Vielleicht könnte das Becken so eingerichtet werden, dass in der Mitte mit Wurzeln und Pflanzen so eine Art Pyramide gestaltet wird. Dann könnten kleine Fische wie z. B. der Zwergbärbling Boraras maculatus, oder andere sehr kleine Fische eingesetzt werden.

In meinem Becken ist es ähnlich eingerichtet, weil ich den Makropoden einen zusätzlichen Sichtschutz schaffen wollte. Die Neons schwimmen aber tatsächlich meistens immer Kreis um die Wurzeln herum.

Florian Ger

Mitglied
Ein guten Abend wünsche ich, ich wollte mal nach fragen wie es jetzt mit dem Besatz aussieht bei meinem 80 Liter Becken welche wassertiere kann ich besorgen und wie viele.
Mit freundlichen Grüßen

Josepe

Mitglied
Hattest du eigentlich schon deine Wasserwerte gepostet? Hatte mal ausnahmsweise nicht die Geduld die zu suchen.
Und weißt du wie es um dein nitrit steht? Erfahrene Leute fahren das Becken mit Fischen ein, ich denke aber du willst lieber warten, oder?
lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hm, ich kann mit dem Bild nicht so viel anfangen, benutze selber die Tropfen. Gib die Werte doch kurz durch. Auch ob du schon no2 nachweisen konntest

Josepe

Mitglied
So lange da kein Fisch drin ist musst du da nicht so krass wechseln denke ich. Außer du hast soil oder so. Aber üben schadet auch nicht :) wichtig für den Besatz sind halt die Karbonathärte, gesamthärte und der ph. Die kannst du sonst auch bei deinem Wasserversorger ergoogeln :)
Lg Charlotte

Florian Ger

Mitglied
So lange da kein Fisch drin ist musst du da nicht so krass wechseln denke ich. Außer du hast soil oder so. Aber üben schadet auch nicht :) wichtig für den Besatz sind halt die Karbonathärte, gesamthärte und der ph. Die kannst du sonst auch bei deinem Wasserversorger ergoogeln :)
Lg Charlotte
Habe ja Schnecken und Garnelen drin, muss ich mal nachschauen danke.

Josepe

Mitglied
Klappt aber alles super
Glaube ich gerne. Ich hätte es auch so probiert, mein Händler hat sich aber verweigert… der wollte mir aber auch keine salmler zu neocaridinas verkaufen ;) werden angeblich gefressen. Dann hat sich einer in die Tüte geschmuggelt (war wohl im Becken übrig geblieben und ich hab’s in der Tüte nicht erkannt) und ist auch glatt gelaufen.

schön wäre es auf jeden Fall, wenn du kein „Betonwasser“ hast, also eher weiches. Wäre für die meisten kleinen Fische eher Voraussetzung.
wenn du eh schon Garnelen und Schnecken hast geht es ja bei „Wassertieren“ um Fische, oder?
Lg Charlotte

Florian Ger

Mitglied
Glaube ich gerne. Ich hätte es auch so probiert, mein Händler hat sich aber verweigert… der wollte mir aber auch keine salmler zu neocaridinas verkaufen ;) werden angeblich gefressen. Dann hat sich einer in die Tüte geschmuggelt (war wohl im Becken übrig geblieben und ich hab’s in der Tüte nicht erkannt) und ist auch glatt gelaufen.

schön wäre es auf jeden Fall, wenn du kein „Betonwasser“ hast, also eher weiches. Wäre für die meisten kleinen Fische eher Voraussetzung.
wenn du eh schon Garnelen und Schnecken hast geht es ja bei „Wassertieren“ um Fische, oder?
Lg Charlotte
Genau richtig, wollte morgen die ersten Fische besorgen.

Josepe

Mitglied
Also doch quasi mit Fischen einfahren? Dein Aquarium läuft ja nur etwas über eine Woche? Und dann erst recht: gib deine Werte an. Bei 20 dgh kommen hier wohl ein paar der genannten Fische eher nicht in Frage?
lg Charlotte

Florian Ger

Mitglied
Also doch quasi mit Fischen einfahren? Dein Aquarium läuft ja nur etwas über eine Woche? Und dann erst recht: gib deine Werte an. Bei 20 dgh kommen hier wohl ein paar der genannten Fische eher nicht in Frage?
lg Charlotte
Halb halb 2 Wochen stand es jetzt fast ohne Bezug seit paar Tage mit Garnelen und Schnecken, ich denke mir halt auch wie soll was im Becken entstehen ohne Lebewesen ohne Futter Reste.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Florian,
welche wassertiere kann ich besorgen und wie viele.
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis
a014.gif

Hast du dich denn mal genauer informiert, welche Nano-Fische passen würden? Hast du dir Videos angeschaut, was die Haltung, die Schwimmfreudigkeit, die erforderlichen Bedingungen usw. betrifft? Wie ich dir eigentlich empfohlen hatte....
Dann solltest du auch deine Wasserwerte kennen, wie Charlotte schon erwähnt hat, weil du nur dann endgültig entscheiden kannst, wer denn jetzt einziehen soll, damit das einigermaßen passt.
Durch die Schnecken und Garnelen "entsteht da schon was" im Becken, denn die solltest du ja auch füttern.

Florian Ger

Mitglied
Hi Florian,

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis
a014.gif

Hast du dich denn mal genauer informiert, welche Nano-Fische passen würden? Hast du dir Videos angeschaut, was die Haltung, die Schwimmfreudigkeit, die erforderlichen Bedingungen usw. betrifft? Wie ich dir eigentlich empfohlen hatte....
Dann solltest du auch deine Wasserwerte kennen, wie Charlotte schon erwähnt hat, weil du nur dann endgültig entscheiden kannst, wer denn jetzt einziehen soll, damit das einigermaßen passt.
Durch die Schnecken und Garnelen "entsteht da schon was" im Becken, denn die solltest du ja auch füttern.
Hey grüß dich,
Wer hatte gesagt das ich mich nicht informiert habe ?
wer hatte gesagt das ich sie nicht fütter?
wer hatte gesagt das ich meine wasserwerte nicht kenne ?

Josepe

Mitglied
Naja du hast ja wohl aktuell nachweislich nitrit. Für futterreste braucht man keine Fische, kannst du auch so reinkippen und Lebewesen sind ja auch drin. Und richtig, füttern solltest du die auch :)
Ich schreib es mal bevor Wolf kommt: Geduld ist die Tugend des aquarianers :)
Und am 7.8 lief dein Becken erst zwei Tage.
Warte ab, Garnelen sind wirklich spannend. Und informiere dich über deine Werte und dann frag hier nach Fischen

Oben