Anfänger Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Es gibt verschiedene Auffassungen dazu.

40cm Kantenlänge ist so lang wie ein DIN A4 Blatt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Eins ist klar, umso größer umso besser.
Ich persönlich hätte bei deinem Becken mit kleinen Fischen kein Problem, aber es gibt auch andere Meinungen. Entscheiden musst du aber selbst.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Florian,
letztendlich musst du dir aus den vielen Meinungen deine eigene Meinung bilden.
Das ist in der Aquaristik oft so. Da gibt's nicht immer ein...das ist gut...das ist schlecht.

Florian Ger

Mitglied
Hallo Florian,
Eins ist klar, umso größer umso besser.
Ich persönlich hätte bei deinem Becken mit kleinen Fischen kein Problem, aber es gibt auch andere Meinungen. Entscheiden musst du aber selbst.
L. G. Wolf
Ja da gebe ich dir voll kommen recht, aber ich liebe einfach die Nano Becken dir Form der Schnitt für mich ist da alles perfekt. Überfüllen wollte ich es eh nicht und große kommen da nicht rein.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die Beckenmaße sind halt super ungünstig. Bei 80 Litern bekommt man ja ein 90x30x30.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja da kommt der Spagat zwischen praktisch und gut aussehen, oder auch Platz. Ich mein das Aquarium passt da wunderbar in die Ecke.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Dann mach doch jetzt einfach.
Zum Tierquäler wirst du deshalb nicht.
Wie ich schon geschrieben hatte, informiere dich über Nano-Fische, such dir eine nicht zu lebhafte, und zu schwimmfreudige Art aus, schau dir entsprechende Videos an usw.
Irgendwann wirst du sowieso auf ein größeres Becken umsteigen;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Würdest du jetzt dieses Becken erst noch kaufen wollen, würden wir dir mit Sicherheit davon abraten...zu Recht.
Aber jetzt wo es dasteht, eingerichtet und sozusagen fast fertig ist, wär's doch schade drum.
Mach das Beste draus.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich bin mir sicher, da kann man was Tolles draus machen.
Ist jetzt zwar schon eher was für "Fortgeschrittene", das artgerecht hinzukriegen, und nicht das typische Anfängeraquarium, aber du kriegst das schon hin.
Irgendwie kribbelt's mir auch in den Fingern....ich hab da so ein Bild im Kopf:rolleyes:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein Fisch der sehr oft empfohlen wird für kleine Becken ist der Perlhuhnbärbling.
Der ist aber definitiv nicht geeignet für kleine Becken. Ich habe die bei 60cm Kantenlänge gehalten, dann in 40cm (weil das Becken kaputt ging, und auch Mal zur Zucht) da hat man einen sehr großen verhaltensunterschied feststellen können. In so kleinen Becken werden sie sehr scheu. Auch wenn diese noch so dicht bepflanzt sind.
In größeren wesentlich schwächer bepflanzten Becken (weil neu bzw noch nicht eingerichtet) war selbst ein einzelner Fisch überhaupt nicht scheu.

Oben