Hallo Sabrina,
Bisher hast du aber noch nicht viel getestet, allerdings ist deine Amazonas doch deutlich größer geworden, oder nicht?
@Sibylle
Hast du denn nicht seit dem Co2 Einsatz schönere Pflanzen, die auch besser wachsen?
L. G. Wolf
Ja, ich kann da was dazu erzählen zur CO2 Anlage: Ich hatte ganz früher mal eine, hatte aber keinerlei Hilfestellung, hab sie einfach angehängt und nach kurzer Zeit entschieden dass sie nichts bringt und sie wieder weg gemacht… Warum ich damals den Eindruck hatte… ich weiß es nicht. Vielleicht viel zu niedrig eingestellt oder viel zu kurz ausprobiert… ich kann das nicht mehr sagen, es ist schon zu lange her.
Ich habe jetzt eigentlich viele viele Jahre mein Aquarium und meine Fische recht stiefmütterlich behandelt, muss ich ganz ehrlich zugeben. Hab mir wenig Gedanken gemacht drum und die Reinigung des Beckens ins Unendliche raus gezogen… Meine Fische haben alles geduldig ertragen, haben durchgehalten und überlebt. Pflanzen hatte ich nur noch Anubias, die eigentlich lange Zeit richtig gewuchert sind, aber auch mit Pinselagen überzogen waren. Irgendwann habe ich da mal Radikalschlag gemacht wegen der Algen, dann ganz viele pflanzen abgeschnitten, Blätter entfernt usw… dass fast nichts mehr übrig war, mit der vollen Überzeugung, dass die wieder wuchern… Aber es kam nichts mehr. Die restlichen Kümmerlinge gingen noch vollends ganz über den Jordan.
Meine Fische hielten immer noch durch… Ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken,…
Dann habe ich mich über Facebook in ein paar Aquarianer Gruppen angemeldet. Die Anfeindungen und Beschimpfungen wollte ich mir nicht mehr länger anhören und habe wehmütig an frühere Zeiten gedacht wo es tolle Foren im Internet gab über alle möglichen Themen, dann hab ich das hier gefunden und bin so was von Glücklich.
Nach einer kompletten Reinigung des Beckens, habe ich mit den Tipps die ich hier erhalten habe gearbeitet.
Auch die CO2 Anlage kam wieder ins Gespräch, am Anfang mit Widerwillen von mir gelesen. Ich wollte nicht richtig… viel zu kompliziert, bringt eh nichts… ich wollte einfach ein paar robuste Pflanzen die halt einfach wachsen und überleben… Aber ich war nicht zufrieden.
Nun ist die CO2 Anlage hier. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten die einfach die Konzentration im Wasser noch zu niedrig hielten klappt es jetzt immer besser. Ich begreife auch langsam die Zusammenhänge. Übrigens, seid der Skimmer nur noch zeitweise relativ kurz läuft, ist die Testflüssigkeit wieder grün. Die Pflanzen gedeihen.
Mich hat es gepackt und ich möchte nicht mehr „ohne“ CO2.
Sogar die Umkehrosmose hat mein Interesse geweckt… aber noch hecke ich da Pläne aus wie ich erst mal testen kann… mich macht das alles noch ein bisschen unsicher. Aber es ist toll und mein Becken sieht so aus, wie es in 30 Jahren noch nie ausgesehen hat. Es macht einfach Freude.
Klar, geht es auch ohne CO2, aber wenn Dir der Gedanke immer wieder kommt, dann probier es aus, denn sonst lässt es Dir einfach keine Ruhe. So war es bei mir.