Anfänger-Aquarium 17 Tage alt

Hallo Alle zusammen,
die Tochter meiner Freundin (Franzi :D, 12 Jahre) und ich (Gerd :shock:, 39 Jahre) haben ein paar Fragen zu unserem neuen 17 Tage alten Aquarium. Wir sind totale Neulinge :oops:!
Wir freuen uns, dass es so ein Forum wie hier gibt um unsere Fragen los zu werden und bedanken uns schon mal für Eure Unterstützung.

Das ist ein 54 Liter Aquarium.

Heute haben wir zum ersten Mal die Werte ermittelt und sind zumindest bei dem CO2-Wert etwas umschlüssig. Hier alle Werte aufgeführt:

GH 16 Grad dH
KH 7 Grad dH
PH-Wert 8,0
Nitrit-Wert <0,3 mg/l

Nach der Tabelle im Messset konnten wir einen CO2 Wert von 2,1 ermitteln. Das ergab sich aus dem PH und KH Wert. Dieser CO2 Wert ist laut Handbuch zu niedrig. Wir haben ja noch keine Fische drin, aber ist der Wert besorgniseregend? Also muss mann was tun?

Weiter haben wir auf einmal mehrere Schnecken :schnecke: im Aquarium. Wo kommen die her? Hier im Forum haben wir gelesen, dass diese wohl immer auf einmal erscheinen. Sind die in den Pflanzen mit dabei? Ungefährlich sind die doch, oder?

Wir haben jezt relativ viele Algen an den Pflanzen. Muss man heirbei etwas tun oder beachten?

Wir wollen jetzt auch mal die abgestorbenen Teile der Pflanzen entfernen, ist das gut? Kann man die Äste bzw. Teile einfach abreißen, oder ist das nicht gut für die Pflanzen?

Nach dem wir die abgestorbenen Pflanzenteile entfernt haben, wollen wir jetzt auch mal 1/3 Wasser austauschen. Ist das zu diesem Zeitpunkt OK?

Nachdem wir heute das erste Mal die Werte ermittelt haben, könne wir über den Nitritpaek noch nichts aussagen, oder? Misst man jetzt einfach in den nächsten tagen wieder und schaut, ob der Wert ansteigt? Wann können die ersten Fische denn jetzt rein?

Das sind viele Fragen, aber ich hoffe Ihr seid geduldig mit uns Anfängern.

Danke

Franzi und Gerd

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 209

Hallo Franzi und Gerd;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Also soviel vorweg. Das Ableben der Person, deren Schädel im Becken ist, kann nicht mit dem CO2 Mangel begründet werden und muß andere Ursachen haben. :p :wink:

Zu wenig CO2 ist nun nichts Besorgniserregendes und man sollte erst mal warten ob es so bleibt und wie es mal wird damit, wenn das Becken so wenigstens über den Nitritpeak weg ist. Im 1Leitfaden und 1Ratgeber kann man zu vielen Fragen schon mal lesen und auch die Nitrifikation kann man sich näher bringen.

Die Schnecken sind gut, sorgen für die Bodenktivitäten und vermehren sich in dem Umfang indem der Auqaríaner Futter ins Becken macht. Füttert man zuviel, lassen es die Fische liegen und die Schnecken kriegen vor Freude Junge. :wink:

In der Einfahrzeit sind Kieselalgen, Grün- auch manchmal Fadenalgen, Algenblüte (grünliches Wasser-Schwebteilchen) keine Seltenheit. Sowas geht wieder weg. :idea:

Die Planzen müssen sich ans Unterwasserleben anpassen und schmeißen einige Blätter ab. In der Einfahrzeit sollte man da nicht zu viel gärtnern, weil ja organisches Material zur Wasserbelastung (Ammonium/Ammoniak)
als Vorläufer zum Nitrit entstehen muß. Woraus, wenn keine Fische drin sind? Organische Abfälle des Beckens anderer Art und Fischfutter, da darf man man schon mal was rein tun 2 bis 3 Teelöffel (Trockenfutter) sind echt o.k. :idea:

Den Wasserwechsel kann man machen, aber bitte nur Wasser nix absaugen, weil ... ich hatte es schon erwähnt.

Wenn da nun schon 17 Tage Wasser drin ist, sollte sich NO2 schon mal nachweisen lassen und langsam steigen. Wenns eben dann wieder fällt und unter 0,3 mg/Liter stagniert, also nicht wieder steigt, kann man langsam mit dem Besatz nach und nach (alle 4 Tage etwa einen Gruppe) . Größere Schwärme ( beim 54 er eher selten) sollten dann etwas später einziehen.

Zum CO2 rate ich wenigstens 1 mal richtig messen, da durch mögliche Meßfehler PH und KH nicht sicher ist, ob der Tabellenwert stimmt.

http://www.tetra.de/tetra/go/285F86FFAB ... geLanguage

Dieser Test bringt da mehr Licht in die Sache. CO2 ist für die Pflanzen als Nährstoff notwendig. Ein Wert ab 5 mg/Liter wäre schon nicht schlecht.

Soweit erstmal von mir; Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich bin auch noch in der AQ Aufbauphase, aber zu den Schnecken kann ich dir folgendes sagen:
Die hast du dir sicherlich mit den Planzen ins Becken geschleppt (Laich oder Eier oder was Schnecken halt so machen... war sicherlich unter den blättern der Pflanze :D
Damit es nicht zu viele werden (also ein Plage) würde ich einfach mal über nacht ein Stück Gurke ins Becken werfen - darauf sammeln sich die Schnecken über Nacht und du kannst sie am nächsten Tag absammeln :wink:

Hallo Jake Speed;

JakeSpeed schrieb:
würde ich einfach mal über nacht ein Stück Gurke ins Becken werfen - darauf sammeln sich die Schnecken über Nacht und du kannst sie am nächsten Tag absammeln :wink:

Sowas müssen Aquarianer machen die zu zu viel füttern, das ist richtig.
Die wenigen Schnecken und noch einige mehr, sollte man aber drin lassen, weil sie eben nützlich sind.

Das mit der Gurke ist eine sehr sehr langwierige Aktion . Schonmal so gemacht? :roll: :wink:

Also wenn ich meine Ancistren (2) füttere sind evtl. 5 Schnecken mit dran mehr nicht.

Gruß Dirk-Werner

Das ist ein 54 Liter Aquarium.

Heute haben wir zum ersten Mal die Werte ermittelt und sind zumindest bei dem CO2-Wert etwas umschlüssig. Hier alle Werte aufgeführt:

GH 16 Grad dH
KH 7 Grad dH
PH-Wert 8,0
Nitrit-Wert <0,3 mg/l

Nach der Tabelle im Messset konnten wir einen CO2 Wert von 2,1 ermitteln. Das ergab sich aus dem PH und KH Wert. Dieser CO2 Wert ist laut Handbuch zu niedrig. Wir haben ja noch keine Fische drin, aber ist der Wert besorgniseregend? Also muss mann was tun?
CO2 ist nur wichtig für das Pflanzenwachstum. Ein zu niedriger Wert ist nicht gefährlich. Es kann dann nur passieren das Pflanzen nicht so gut wachsen weil Pflanzen CO2 benötigen. Solange die Pflanzen wachsen gibt es keinen Handlungsbedarf. Ein zu hoher Wert (tritt nur auf wenn man eine CO2 Düngung hat und die Anlage zu hoch einstellt) ist für Fische schädlich.

Weiter haben wir auf einmal mehrere Schnecken :schnecke: im Aquarium. Wo kommen die her? Hier im Forum haben wir gelesen, dass diese wohl immer auf einmal erscheinen. Sind die in den Pflanzen mit dabei? Ungefährlich sind die doch, oder?
Schnecken sind die Regenwürmer des Aquariums. Sie sind wichtig da sie Futterreste fressen die sonst das Wasser belasten würden. Schnecken vermehren sich leicht und können zur Plage werden, aber eigentlich nur wenn man die Fische zuviel füttert. Die Schnecken werden meistens mit Pflanzen ins Aquarium eingeschleppt.

Nachdem wir heute das erste Mal die Werte ermittelt haben, könne wir über den Nitritpaek noch nichts aussagen, oder? Misst man jetzt einfach in den nächsten tagen wieder und schaut, ob der Wert ansteigt? Wann können die ersten Fische denn jetzt rein?
Einfach die nächsten Tage weitermessen. Es kann auch 4 Wochen dauern bis der Nitritpeak kommt. Lieber länger warten bevor man Fische einsetzt. Denn tote Fische will wohl niemand haben
:wink:
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Für die anderen Fragen einfach mal hier die Suche verwenden, da findet man immer was.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für die tollen Tipps und Antworten!

Heute haben wir Wasser ausgetauscht. Mal sehen wie die Flora und Fauna das verkraftet. Die Schnecken da drin fühlen sich auf jeden sauwohl. Die sind ganz schön schnell die Weichtiere :schnecke: .

Danke nochmals und wir werden bestimmt noch die eine oder andere Frage haben, falls wir in den vielen tollen Hilfestellungen hier im Forum nicht fündig werden.

Gruß, Franzi und Gerd

Oben