Anentome Helena frisst Garnelen!!!

HI,ich habe gelesen das die Anentome Helena nicht an garnelen gehen soll und heute sehe ich wie eine dieser schnecker(nur eine becken) eine garnele frisst und und diese noch zappelt!!!

Siehe foto!

Die schnecke sollte den rest der anderen schnecken fressen und dann ein schönes leben im 112l bcken haben,aber wie ich das sehen wird das mit dem schnecken frssen nix!

gruss

Anhänge

• omg 2.jpg
    omg 2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 384
  • og.JPG
    og.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 348
IceCobra schrieb:
Hi

sicher das die noch gezappelt hat?
Hab ich bisher nie beobachten können, evtl. war die Garnele Krank/schwach

LG Denise
HI,die nele hatte eine gute färbund und sah gut bzw. nicht krank aus.SIe hat mit dem schwanz gewackelt und die beine bewegt!So die killerschnecke hat die nele halb aufgefressen und jetzte haben die anderen nelen was von!
gruss

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
bei mir haben Anetome bisher nur tote Garnelen verspeist. Es stellt sich mir aber die Frage, ob ggf. eine frisch gehäutete Garnele das Opfer gewesen sein könnte...
Gruß
Carsten

orti schrieb:
HI,ich habe gelesen das die Anentome Helena nicht an garnelen gehen soll und heute sehe ich wie eine dieser schnecker(nur eine becken) eine garnele frisst und und diese noch zappelt!!!

Siehe foto!

Die schnecke sollte den rest der anderen schnecken fressen und dann ein schönes leben im 112l bcken haben,aber wie ich das sehen wird das mit dem schnecken frssen nix!

gruss

Hi,

das glaubst du doch selber nicht, dass eine TDS eine Garnele verspeist? Wenn die gezappelt hat, war die sowieso kurz vor dem abnippeln und die Schnecke hat sich die geholt.

Gruß

CarstenOL

Mitglied
Achilles schrieb:
orti schrieb:

Siehe foto!

gruss

Hi,

das glaubst du doch selber nicht, dass eine TDS eine Garnele verspeist? Wenn die gezappelt hat, war die sowieso kurz vor dem abnippeln und die Schnecke hat sich die geholt.

Gruß
Hallo!
Es handelt sich hier aber um ANETOME HELENA, das ist eine schneckenfressende Schnecke mit attraktivem schwarz-gelben Gehäuse, und NICHT um die übliche 08/15 TDS... die geht allerdings auch an tote Garnelen!
Gruß
Carsten

hi,

meine helenas gehen auch an frostfutter wie roten mückenlarven und artemien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie garnelen erlegen können.
wenn es um leckeres fressbares geht können sie zwar echt "schnell" werden, aber so schnell denn nun doch nicht! :wink:

grüße

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, ist das Thema ja durchaus noch aktuell, deswegen möchte ich zu der Aussage deines Händlers sagen, das ich sie unlogisch finde.
Da diese Raubschnecken ihre Beute aussaugen, ist es viel logischer das sie wenn überhaupt, eher große Garnelen erbeuten.
Da ich aber nie Anatome Helene hatte, sind das nur Vermutungen.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht interessiert das in diesem Uraltfred noch jemanden...

Ich hatte mal ein 54 Liter Helenenversuchsbecken am Laufen in dem ich 4 von diesen Viechern eingesetzt habe. Restbesatz waren ausschließlich Red Fire Garnelen, so um die 50 Stück und abermillionen von Posthörnern und Blasenschnecken. Nach einem halben Jahr war die Posthorn / Blasenschneckenplage weg - dafür hatte ich eine Helenenplage mit mindestens 70 Exemplaren (50 an einem Händler verschenkt, 20 an Forenmitgliedern)

Ich konnte in der Zeit allerdings nie beobachten, dass eine Helene an einer Garnele herumgenuckelt hätte, weder jung, alt oder tot.

KiboKibo

Mitglied
Das deckt sich ja mit der Aussage des Verkäufers.

Teilweise zumindest.

Du hast da persönlich Erfahrungen sammeln können. Das finde ich gut.

@Z-Jörg
Ich finde das durchaus logisch, da ihre bevorzugten Beutetiere oftmals, also Posthornschnecken und Blasenschnecken (meiner Erfahrung nach) maximal doppelt so groß wie sie sind, was ja auch Sinn ergibt, da ihr Verdauungstrakt um einiges kleiner ist, als zum Beispiel eine Amanogarnele und soweit ich weiß sorgen Raubschnecken (oder Schnecken generell) nicht für Fischabfälle, sondern beseitigen diese.

Oben