Schneckenplage trotz Anentome Helena

Hallöchen ihrs,

in den letzten Tagen ist es in meinem 54er-Becken zu einer richtige Schneckenplage gekommen. Hauptsächlich sind es Turmdeckelschnecken, die sich nachts in Scharen an die Scheibe hängen, aber auch kleine Posthornschnecken tauchen vermehrt auf. Seit einigen Monaten habe ich 2 Raubschnecken, die frohen Mutes durch das Becken schnecken, allerdings ihrem Job nicht im geringsten nachgehen. Teilweise kriechen die TDS auf der Helena rum und es stört sie nicht. Ich bin dazu übergegangen, die TDS jeden Abend mit Filterwatte von den Scheiben zu nehmen und füttere seit Tagen nur noch Mikro-Portionen und ab und an gar nichts. Nichts hilft.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp?

Grüßle,

Gilwen
 
Hallo Gilwen,

Bitte benutze die Suche und gib "Schneckenplage" ein, dann bekommst du hunderte Ergebnisse.

...und auch wenn du es sicher schon gehört hast: Schnecken sind nützlich, weswegen willst du die denn unbedingt loswerden??? Wenn du so wenig fütterst, wie beschrieben, dann ernähren die sich von den Algen in deinem Aq. Das ist doch super, oder? Oder deine Mikroportionen sind immernoch zu groß.

Schnecken gehören einfach dazu und sind keine Schädlinge sondern NUTZTIERE!!!. Übrigens kannst du die im Biete Bereich auch verschenken, da freut sich dann sicher jemand drüber, der TDS für den Sandboden braucht oder ein Kugelfischbesitzer...

Grüße
Mel :schnecke:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole Gilwen,

warte einfach mal ab und füttere weiter schön zurück haltend. Ich habe auch 5 von den Helenas und die ersten Wochen und Monate hatte ich trotzdem die Blasenschneckenplage, aber seit kurzem auf einmal nicht mehr. Dieses wurde mir von Nadine auch schon erzählt, erst geht eine ganze Zeit lang gar nichts und auf einmal sind die Schnecken ausgestorben.

L.G. Wolf
 
Kann mich da Apfelsg nur anschließen.
Habe selbst dutzende TDS in meinem schwarzen Gümmersand und das tut diesem richtig gut. Meine AS haben sich ebenfalls extrem vermehrt. Sobald diese größer werden werd ich sie hier verschenken oder ähnliches.
Ich mag Schnecken...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Blackster schrieb:
Ich mag Schnecken...

Ich auch. Weinbergschnecken in Kräuterbutter und mit frischem, getoasteten Weißbrot sind lecker.
Sorry ich konnte nicht widerstehen. :wink: :mrgreen:

Eines ist klar, TDS sind schon gut im Boden, aber wenn sie überhand nehmen können sie einem schon auf den Geist gehen.

Grüßle Wolf
 
@apfelsg: Suchfunktion habe ich tatsächlich schon benutzt, aber außer "weniger füttern" oder "Raubschnecken kaufen" kam dabei nicht viel rum. Mich interessiert vielmehr, warum meine Helenas so desinteressiert sind und sich "überschnecken" lassen. :wink: Eventuell Anzahl erhöhen?

Und bieten würde ich gerne, allerdings fehlen mir da die geforderten 30 Mindest-Beiträge und allein deswegen das Forum zuzuspammen erscheint mir ein bisschen fehl am Platz. :)

@Wolf: Danke schonmal. Da hab ich ja noch Hoffnung, dass sie ihren Appetit ganz plötzlich wiederfinden... Hilft's wohl, ggf. die Anzahl zu erhöhen? Woher beziehst du denn deine Raubis? Mir bleibt ja nur noch Online-Bestellung, weil die in meiner Tierhandlung ganz schön teuer sind...

Wolf schrieb:
Eines ist klar, TDS sind schon gut im Boden, aber wenn sie überhand nehmen können sie einem schon auf den Geist gehen.

So sieht's aus. :)

Lieben Gruß,

Gilwen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gilwen,
Gilwen schrieb:
Mindest-Beiträge und allein deswegen das Forum zuzuspammen erscheint mir ein bisschen fehl am Platz. :)

Find ich gut, aber ich denke da hätten wir auch ein Auge darauf und würden wieder löschen.:wink: :wink:

Gilwen schrieb:
Woher beziehst du denn deine Raubis? Mir bleibt ja nur noch Online-Bestellung, weil die in meiner Tierhandlung ganz schön teuer sind...

Eine bekam ich von privat und 4 habe ich mir auf einer Messe gekauft, jedoch waren diese 4 auch nicht verschenkt.

Grüßle Wolf
 
Oben