Ancistrus Spec in Goldfarbe

Hallo ,

habe heute 4 dieser Welse bei einer AQ-Börse gekauft,grösse zwischen 4-7 cm ,der grösste hat schon voll die Barteln, (5 € für alle)scheine sich wohl zu fühlen im Becken,habe ganz feinen Kies drin und sie Buddeln sich mit der Schwanzflosse ein ,bzw machen sie damit grosse Mulden in den Kies???Wie sieht es Nachtzuchtmässig aus (Eier oder Lebendgebärdent unsw.???)

Gruss Micha

Um welche genaue Gattung handelt es sich denn?

Schau mal unter Welse.net nach.

Ansich bauen alle Ancistrus ein gelege.

Mfg Micha

Hallo Micha!

Ancistrus legen Eier in Tonröhren und Höhlen.Das Männchen bewacht und befächelt die Eier bis zum Schlüpfen.Ganz wichtig zur Fortpflanzung ist Zellulose,du solltest daher eine Wurzel in deinem Becken haben.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko ,

habe mehrer Wurzeln im Becken auch Verstecke ,leider keine Tonröhren!Was haben denn Wurzeln mit Zellulose zu tun??Der Grosse scheint ein Männchen zu sein denke ich ,hat am Kopf viele Barteln unsw. auch oben auf dem Kopf,der buddelt löcher vor den Wurzeln und steinen???DAchte erst es wären Albinos ,sind aber Goldfarbene,hatte solche auch noch nicht gesehen bei einem Händler ,oder ist das ein mischmasch (Kreuzung)

Gruss Micha

Achsu noch ne Frage habe sie in einem barschbecken,sind auch welche bei die Junge haben ,aber wie ich sehe lassen sie sie in ruhe .

Gruss Micha

Hallo Micha!

Zellulose ist ein Bestandteil des Holzes.
Die Ancistrus raspeln Holzbestandteile von den Wurzeln und decken damit ihren Bedarf an Zellulose.
Es wird angenommen,daß sie damit auch ihre Verdauung anregen.
Mit welchen Buntbarschen sind sie denn zusammen im Becken?

Viele Grüße!
Heiko

1 Pärchen Grünflossenbuntbarsch(die haben junge)lassen die welse aber links liegen, 2 Oscars,und 3 Melkis (240 Liter Becken)

Gruss Micha

Hallo Micha!

Ich denke auch,daß die miteinander klar kommen.Dann drücke ich dir die Daumen in punkto Nachzucht!

Viele Grüße!
Heiko

Oben