Amanos-ab wann können sie einziehen???

Hallo,

habe seit vergangenen Sonntag (18.11.07) mein erstes AQ, ein Rio 125, am einlaufen.
WW:
pH 7,6
KH 8
GH 16
No2 0,3mg/l

Meine Frag:
Ich wollte jetzt am Freitag/Samstag 10 Amanos besetzen, dann steht das AQ knapp 2 Wochen.
Meint ihr das geht??? Oder zu früh???
:?:
LG

Hi!

Meine Meinung: Zu früh!!
Du solltest da lieber auf Nummer Sicher gehen und dan Nitrit-Peak abwarten. Ich weiß zwar nicht, wie empfindlich da sind, aber sicher ist sicher ;)

Gruß
Yvonne

ABSOLUT ZU FRÜH

Hallo,

das ist ABSOLUT ZU FRÜH!!!

Ich habe auch schon mal den Fehler gemacht und nachdem der Nitritpeak zwar weg war in mein Gesellschaftsbecken Amano´s reingesetzt. Sind leider alle innerhalb von 2-3 Tagen gestorben. Meine Vermutung ist, dass jedes neue Becken durch die neuen Inneneinrichtungen (vorallem die Pflanzen) mit so vielen Dingen wie Dünger/Anti-Schneckenmittel etc. belastet ist, dass darin Garnelen keine Chance haben. Ich weiß, es ist verlockend, um von Anfang an etwas gegen Algen zu tun, aber ich und die Garnelen haben es teuer bezahlt. Später hab ich dann wieder welche rein und die sind bis heute alle absolut gesund und munter!

Ich habe gerade jetzt ein weiteres reines Garnelenbecken eingerichtet, es 6 Wochen in Ruhe eingefahren und dann erst Garnelen rein gesetzt. Manche werden sagen ich bin zu übervorsichtig, aber ich habe eben einmal schon Lehrgeld bezahlt.

Viele (auch ich) wässern auch alle neuen Pflanzen von Händlern mehrere Tage, bevor sie ins Becken kommen um eben alles wie Dünger etc. auszuwaschen.

MFG Punk

Hallo,

umso mehr Zeit Du Deinem Becken jetzt gibst umso mehr Freude wirst
Du später an den kleinen Rackern haben.... :wink:

Hallo,

ich verstehe dann nur nicht, das zum Beispiel Mr. Amano bei der Einrichtung seiner Naturaquarien mehr oder weniger sofort Amanos reinsetzt? :hm:
Und ich dachte das Nitrit den Kleinen nichts ausmacht?
ich warte ja auch noch, das ist nicht das Problem...obwohl erklär das mal meiner 2jährigen Tochter, die mich jeden Tag 100mal fragt. "Mama, kommen endlich Fische rein???"
Nein aber jetzt mal rein interessehalber, warum soll man ebenso lange warten wie bei den Fischen? bei den Fischen verstehe ich das ja > Nitritpeak etc., aber den Amanos macht das nichts. verstehe ich jetzt nicht so 100%ig.

Auch wenn ich nerve, vielleicht kann mir das mal jemand erklären :? :? :?

LG

Hallo

Ihr übertreibt find ich
Ich setzte meist meine Garnelen immer nach 1 1/2 Wochen ein
Schon mal eine TOT Nein
Lass deine Ww überprüfen schreib sie hier rein dann sehen wir weiter kann sein das der peak schon vorbei ist sonderlich lange dauert der nicht

Hallo,

nochmal zur Erklärung was ich meine und warum es einen Unterschied zwischen Fischen/Garnelen gibt.

Bei den Garnelen ist das Nitrit nicht so schlimm, dass stimmt. Dafür mögen sie Ammonium/Ammoniak nicht so sehr. Das kann man testen, ist also kein Problem.
Was man zu Hause nicht testen kann sind Stoffe die man durch neue Pflanzen und Einrichtungsgegenstände ins Aquarium bekommt. Vorallem die Pflanzen werden unter extremen Düngebedingungen und mit Anti-Schnecken-Mitteln gezüchtet. Wenn man also ein neues Becken hat, ist die Konzentration an solchen "nicht nachweisbaren" Verunreinigungen im Becken sehr hoch. Das ist auch nicht nur meine alleinige Meinung. Viele hier im Forum wässern ihre Pflanzen bis zu einer Woche und mehr, bevor sie ins Aquarium kommen.

Wenn Herr Amano das kann, auch schön für ihn. Nur du weißt ja nicht WOHER er seine Pflanzen hat? Sind es eigene Züchtungen, kommen sie aus speziellen Läden? Aber wahrscheinlich sind sie eben nicht so stark belastet wie vieles was man eben bei uns kaufen kann.

Wenn andere Glück hatten und es gleich funktioniert hat, toll für sie. Ich hab wie gesagt für über 40 € Garnelen gekauft und sie waren ALLE nach 3 Tagen tot. Und ich glaube DAS ist dann auch nichts, was deiner 2 Jahre alten Tochter gefallen wird!

MFG Punk

Hallo punk,

nein natürlich würde das weder mir noch der Lütten gefallen. Wie gesagt ich hab auch kein Problem damit zu warten, ich hab eben nur nicht verstanden warum.
Das mit den Pflanzen und so weiter kann ich dann schon eher nachvollziehen, habe den Großteil meiner Pflanzen aus dem Horn****, der seine direkt von Dennerle bezieht und noch einige von Kölle.
Ich warte einfach noch 2 Wochen, messe fleißig WW, ist mir auch lieber so. Wenn ich den Nitritpeak hoffentlich bemerke fange ich laaaangsam mit ein paar Fischlis an.
Wie gesagt ich wollte hier keinem auf die Füße treten, ich verstehe nur ganz gerne warum die Dinge so sind, und dies habe ich halt erstmal nicht verstanden.
Danke

LG

Oben