Amano oder nicht?!

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir vor etwa vier Monaten ein AQ zugelegt und auch mit 5 Amanogarnelen besetzt. Die haben sich aber recht unterschiedlich entwickelt: zwei haben sich schon oft gehäutet und sind mittlerweile ganz schöne Riesen geworden (gute 3 cm), die anderen drei sind klein.
Die großen sind etwas weniger durchsichtig und haben auch einen weißen Rückenstrich, die kleinen sind durchsichtig und haben keinen, Sehen auch eher aus wie Amanos.

Was ich nun wissen will:

Hab ich evtl 3 Amanos und 2 Rückenstrichgarnelen? Weil eine der großen trägt nen Packen Eier (hurra!), und Amanos können sich ja nur im Brackwasser vermehren. Wenn es nämlich eine Rückenstrich wär, würde ich sie in ein anderes AQ setzen, damit sie fleißig Babys kriegt.

Ich kann leider kein Foto machen, Cam is grad weg :( Nach Fotovergleichen im Internet könnten es schon RSG sein.

Habt ihr da evtl ne Idee? D.h., könnten es auch RSG sein, die mir irrtümlich als AG verkauft wurden? Sehen die als Jungtiere fast gleich aus?

Merci! Steffi

Hallo Steffi,
die Rückenstrichgarnelen kenne ich nicht, aber zu den Amanos: Die Larven schlüpfen im Süßwasser, sterben aber nach wenigen Tagen, sofern sie nicht vorher gefuttert werden. Die Weibchen sind deutlich größer als die Männchen.
Vielleicht hast du ja zwei Weibchen und drei Männchen.

Grüße
Ingrid

Hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich denke, wenn du schon Probleme hast, die Tiere im Netz zu vergleichen, um auf Nummer sich zu gehen, wird das hier nur lustiges Raten. Wann hast du deine Kamera denn wieder, ein Bild wäre wirklich hilfreich, um dir bei der Bestimmung zu helfen.

LG
Kerstin

Hi,

@ Mura: die Garnele auf dem dritten Bild unten auf der Startseite sieht aus wie meine. Also sind es doch Amanos? Dann wird das wohl nüschd mit den Garnelen-Babys, schade... :(

Aber ich hab letzt von 'falschen Amanos' gelesen, deren Larven im Süßwasser überleben, gibts das wirklich?

Schön wärs ja :)

Hallo!

Ich habe auch schon von Garnelen gehört - und sie sogar im Händler-Becken gesehen - die den Amanos sehr ähnlich sind.
Hier mal ein Link zu dem Anbieter.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

leider steht in dem Link nur, dass die Tiere gezüchtet werden können, aber nicht, ob das auch im Süßwasser gelingt. Gezüchtet werden die echten Amanogarnelen ja auch, aber der Aufwand ist halt sehr groß.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!

Im Katalog in Papierform steht, dass die Neocaridina sp. sich bei guten Haltungsbedingungen im Aquarium vermehren.

Viele Grüße
Achim

Hi,

grad guck ich ins AQ und denk, mich trifft der Schlag: Ich habe 4 große und 2 kleine Garnelen. Wo kommt die sechste Garnele her?! Und wieso sehen die 4 großen so anders aus?

Mit Pflanzen o.ä. könnt die 'neue' nicht gekommen sein, hab seit fast drei Monaten keine neuen mehr geholt, und die gekauften auch immer gewässert.

Echt abgefahren...

Was is da los?! :lol:

IngridR schrieb:
Hallo Achim,

leider steht in dem Link nur, dass die Tiere gezüchtet werden können, aber nicht, ob das auch im Süßwasser gelingt. Gezüchtet werden die echten Amanogarnelen ja auch, aber der Aufwand ist halt sehr groß.

Grüße
Ingrid
Ja das problem ist wie man diese beiden sorten erkennen soll.
MFG

IngridR schrieb:
Hallo Achim,

Grüße
Ingrid
MFG

IngridR schrieb:
Hallo Achim,

Grüße
Ingrid
MFG

CaptainRinderherz schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir vor etwa vier Monaten ein AQ zugelegt und auch mit 5 Amanogarnelen besetzt. Die haben sich aber recht unterschiedlich entwickelt: zwei haben sich schon oft gehäutet und sind mittlerweile ganz schöne Riesen geworden (gute 3 cm), die anderen drei sind klein.

hi
das ist eig noch nichts ;)
2 meiner Armanos sind schon ca 5-6 cm :lol:

mfg

Oben