Amano oder doch ne andere ?

Hallo,

ich möchte, wenn mein AQ eingefahren ist, Garnelen als Algenvernichter halten.
Nun habe ich gelesen, die Amano sei die beste was Algen angeht.
Ich lese aber hier im Forum, das die Amano´s gern mal aus den Becken gehen, da mein Becken Juwel ja hinten nicht komplett dicht ist,weiss ich jetzt nicht, ob die da vielleicht rausgehen.

Versuchen z.B. Red Fire eher weniger aus dem Becken zu kommen, und wie siehts bei diesen mit den Algen aus ?
Wollte mir schon Garnelen halten als Algenpolizei (auch weil ich sie Putzig finde). :wink:

Danke

Hallo,

Garnelen bekommen eine größere Algenplage nicht in den Griff. Hier sollte man die Ursache bekämpfen.

Meine Amanos und auch sonstige Zwerggarnelen, die ich halte, gehen nicht an Algen (und sie bekommen bei mir nicht übermäßig Futter). Aber wenn du eine Garnele suchst, die evtl. Algen frisst, dann wäre da die Amano schon die beste Empfehlung, denke ich.

An meine Pflanzen gehen die Amanos nicht........

Bin mal gespannt, wer hier mit welcher Garnelenart gute Erfahrungen beim Kampf gegen die Algen gemacht hat.

Die Amanos werden nur dann versuchen das Becken zu verlassen, wenn ihnen irgendwas nicht gefällt (Wasserwerte, Fressfeinde o. ä.)

LG
Kerstin

Hi,
also mein Becken hat (bis jetzt) keine Algen, aber ich würde mir sie schon sozusagen als kleine Algenputzer einsetzten.

Die Amano hat auch den Vorteil, das diese mehr an Temp aushält.
Meine Temperatur ist so um die 25C kälter bekomme ich mein Aq nicht auch nicht mit offenen Deckel.
Und die Amano kann wohl bis 27C ganz gut Leben.

Hallo,
ich habe 5 Amano's in meinem 112 Ltr. Becken. Die sind einfach nur der Hammer. Nach der dreiwöchigen Einlaufzeit hat sich auf meinen Wurzeln ein Algenteppich gebildet. Jetzt nach weiteren zwei Wochen mit den Garnelen sind die Wurzeln sauber und ich merke das so langsam meine Fadenalgen zurück gehen. Ausserdem ist es putzig die Garnelen beim fressen zu zu sehen. Da wird mir ich glaube vier kleinen Scheren ins Maul geschaufelt, anders kann man das nicht nennen. Ich sitze oft vor dem Becken und schaue einfach nur den Garnelen zu.

Hallo,

5 Garnelen,ich hatte immer gedacht es müssen min. 10 Tiere sein ?
Das wäre ja schon gut, wenn auch 5 reichen .

Wer weiss mehr ?

hallo

Also wenn Du noch keine Algue hast, dann nehme Dir Amano Garnele, die habe ich auch und auch kein probleme mit algen, und sie gehen auch nicht aus den becken,wenn Sie sich wohlfühlen. Du muss den filterausströmer mindesten 2 cm unter den wasserspiegel befestigen da die Garnele bei nicht wolhlfühlen die strömung hochfolgen.

Die Amano Garnelen sind die beste Algenfresser aber gegen algenbefall können Sie auch nicht mehr helfen.

Hallo fischmichel,

der Auströmer ist relativ Fix bei dem Juwel System, aber 2 cm unter Wasserlinie ist der bestimmt.

Ok es werden wohl doch Amano´s
Die Frage für mich ist nur 5 oder 10 Tiere , da hier in meiner gegend recht teuer son Teil kostet immerhin 3,90/Stk.

Ok werde wenns soweit ist im Laden alles erfragen.

PS: Was ist besser erst Fische und dann Amano´s oder umgekehrt ?

wie groß ist dein AQ ?

Amano Garnele sind recht teuer, in meine gegen kostet ein grosse Garnele 4,90 € und ein kleine 3,50 € . wenn Du ein Grosse AQ hast, würde ich dir 10 kleine Garnele empfehlen da Die nicht rum essen sondern auch spielen. Am besten ist erst garnelen holen da Dir die Algen wegfressen.
Ich bin gerade dabei meine erste versucht amano garnelen zu zuchten, wenn es klappt würde ich 10 Stück schenken wenn der wege nicht zu weit ist. Ich wohne in Alzey zwichen Mainz und Worms.Könnte dir noch Platys anbieten.

Ich bin jetzt seit einer Woche stolze Amano-Besitzerin und kann nur sagen: Die Kleinen sind echt top! :)

Nach drei Wochen Einlaufzeit hatte ich einige Fadenalgen (bis zu 5 cm Länge) im Becken. Nach nun einer Woche sind absolut KEINE Algen mehr zu finden. Sogar die schon bestehenden Algen haben sie gefressen ;) Hätte ich wirklich nicht gedacht...

Die schlagen bei meinen Algen derart zu, dass sie jegliches anderes Futter verschmähen. Brauche momentan gar nicht zufüttern, wird eh ignoriert ^^

Habe auch einen Juwel-Deckel auf dem AQ, mit zwei Öffnungen für die Schläuche an der Rückseite. Hatte am Anfang etwas Bammel, dass sie sich auf und davon machen. Aber es scheint ihnen wohl doch zu gefallen.

Gruß
Bianca

Oben