Aluwinkel oder was ist am besten für den HMF???

Hallo zusammen,

bin nun stolzer Besitzer meines ersten AQs und stehe so vor der einen oder anderen Frage, aber die im Moment wichtigste ist ob und wie ich einen HMF einbaue!?
Erst mal die Frage, ja auf jeden Fall HMF, oder doch besser Außenfilter, oder den bereits vorhandenen Fluval 3 Plus Innenfilter???

Wenn HMF, dann wie??? Plexi, Glass, oder Kabelkanal? Ich heute noch kurz im Baumarkt und da sind mir die gängigen Aluwinkel-Schienen aufgefallen! Was ist davon zu halten? Kann man die auch nehmen???

Die Kabelkanäle sehen ja nicht gerade schick aus und bei den Glasschienen ist mir unklar, wie ich die wirklich fest einklebe? Einfach mit Silikonfugen auf beiden Seiten, oder gibt´s da einen Trick den ich bisher übersehen habe? Silikon wird doch nicht richtig hart!?

Danke für eure Hilfe... :wink:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Alu nicht ins AQ. Nimm Plexi oder Kunststoffkanäle.

Wenn du den Fluval 3+ schon hast, nimm den. Die Innenfilter von dem Hersteller laufen gut.

Wie jetzt? Damit hätte ich nicht gerechnet! Ich dachte HMF ist das optimale und wenn dann einen Außenfilter!?
Wenn ich das richtig sehe ist ein HMF fast wartungsfrei und das über lange Zeit. Ist doch ein echter Vorteil gegenüber dem Innenfilter, oder? Hab den gestern mal auf gemacht und die Matten da drin sind ja wirklich nicht gerade groß.

Schade, das Alu nicht geht, sähe wesentlich besser aus, als diese Plastikkabelkanäle!

Also dann Plexi, oder Glas, aber wie genau mache ich die fest, damit das hält? So eine 4mm Schiene kann doch mit ein bisschen Silikon nicht fest halten???

Joern

Mitglied
mcp schrieb:
Also dann Plexi, oder Glas, aber wie genau mache ich die fest, damit das hält? So eine 4mm Schiene kann doch mit ein bisschen Silikon nicht fest halten???

warum schaust Du nicht in die weit im Nets verbreiteten Bauanleitungen rein ?
Das erklärt sich dort doch eigentlich von selbst..... :wink:

Irgendwie kann ich diese Art Antwort gar nicht leiden! Ist nicht böse gemeint...
Selbstverständlich habe ich schon jede Menge Anleitungen gelesen, aber meist heißt es nur festkleben und das wollte ich genauer wissen!

Joern

Mitglied
mcp schrieb:
.... und das wollte ich genauer wissen!

da könnte "genauer lesen" vielleicht auch helfen....

dann findet man z.B. so was:

Jörn Carstens auf deters-ing.de in Gastbeträge - Eckmattenfilter schrieb:
.... Die Kabelkanäle werden rückseitig mit einer durchgehenden Silikon-Wurst versehen und in an die vorgesehenen Positionen eingeklebt. ...

Aber so was wolltste wohl nicht wissen.....
h025.gif

:wink:

...oder ist das etwa der Unterschied zwischen original und nachgemacht......

Tu mir einen Gefallen und verschone mich und meine Nerven!!!

Würdest du machen was du selbst so großartig empfiehlst, dann hättest du vielelicht gelesen, das ich das bezüglich der dünnen Glas oder Plexi Streifen wissen will!!! :shock:

Das ein 40mm dicker Kabelkanal mit Silikon hält ist mir auch klar!!!

Hi

du kannst den Innenfilter ja benutzen, steck ihn halt hinter die Matte, dann brauchst du keine Pumpe zu kaufen. Alu Winkel deshalb nicht weil davon die Tiere unfruchtbar werden können! Und ja das Silikon hält, einfach auf beide Seiten eine 4mm Fuge und gut, wenn das nicht geht dann, denk mal drüber nach wie dein Becken verklebt ist :idea: ! Diese Fugen sind weit größeren Kräften ausgesetzt als bei dem HMF! Bsp versuch mal an den Längsstreben bei deinen AQ (wenn bei dir vorhanden ) zu wackeln!

Genau, weil "old fashioned" meiner Meinung nach besser aussieht, aber das klärt noch nicht die FRAGE wie die dünne Leiste am besten fest gemacht wird.
Also wenn du dazu nichts sagen kannst oder möchtest warten wir bitte auf jemand anderen, o.k.!!! :roll:

Hi

du kannst den Innenfilter ja benutzen, steck ihn halt hinter die Matte, dann brauchst du keine Pumpe zu kaufen. Alu Winkel deshalb nicht weil davon die Tiere unfruchtbar werden können! Und ja das Silikon hält, einfach auf beide Seiten eine 4mm Fuge und gut, wenn das nicht geht dann, denk mal drüber nach wie dein Becken verklebt ist Idea ! Diese Fugen sind weit größeren Kräften ausgesetzt als bei dem HMF! Bsp versuch mal an den Längsstreben bei deinen AQ (wenn bei dir vorhanden ) zu wackeln!

Also diese Antwort habe ich komplett überlesen!!! :oops:

Den kompletten Innenfilter, oder vielleicht sogar nur den Kopf mit der Pumpe? Ruhig ganz als zusätzliche Mattenfläche, oder?

Alu macht unfruchtbar??? Was es nicht gibt! Danke... :shock:

Silikonfugen links und rechts halten also einfach so! Danke!

Oben