Altes Aquarium ... undicht?

Hi zusammen!

Bin nicht wirklich neu hier, aber hatte schon lange nix mehr mit Aquaristik zu tun, weshalb wohl mein Nutzerkonto gelöscht wurde.

Schon bin ich wieder da und hab direkt ne Frage ;)
Mein Altes 80er AQ hat nun 2 Umzüge überlebt und ist auch schon 2 Jahre rumgestanden. Nun würde ich es wieder aufbauen und einrichten.
Ist das vielleicht eher ne schlechte Idee? Könnte schon sein dass das dann undicht wird oder? Mehr Angst hab ich ja davor, dass das platzt wenns voll ist. ..
Fazit: Besser ein neues kaufen oder?

Gruß
Markus

Moin,
Testen ;) Irgendwo wos nicht schadet bis zum rand volllaufen lassen und gucken ob was tropft. Ne zeitspanne von ca 2 std sollte reichen denke, die zeitspanne is nur ne schätzung:)

Gruß Max

Das kann leider immer sein, ob alt oder neu.

wie gesagt: machs voll, lass es solange stehen bis du dir sicher bist das nix ausläuft und gut.

Gruß Max

fischolli

R.I.P.
Moin,

2 Jahre ist doch garnix. Mein altes 160l-Becken hat über 10 Jahre trocken gestanden und zwei Umzüge überlebt. Damals einfach erstmal in den Garten gestellt und bis oben voll gemacht. Allerdings hab ich es ein paar Tage stehen lassen. Hat bis zum Austausch keinerlei Probleme gemacht.

Aber, wie geschreiben, es gibt keine Garantieen. Es kann dir auch ein nagelneues Becken undicht werden (gerade bei einer Mitarbeiterin passiert).

Gruß

Hallo,

ich habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass die Becken recht robust sind. Hatte auch lange ein 112 Liter Becken welches ich vererbt bekommen habe. Es war schon gute 20 Jahre alt, hatte schon über 5 Umzüge gesehen und war immer noch dicht. Habe es dann aber nach 20 Jahren mal in den Ruhestand geschickt und mir ein neues Becken gekauft, es war aber immer noch dicht. Habe mir nur aus Sicherheit ein neues gekauft. Dein Becken hört sich da schon wesentlich neuerer an, ich hätte da keine Bedenken. Erst mal voll machen und schauen ob es dicht ist.

Gruß

Steffen

Oben