altes Aquarium mit Spülmittel ausgewaschen

Hallo ihr alle :)
habe ein 20L (oder 25L) Cube geschenkt bekommen. Das Aquarium war ziemlich verschmutzt und ich Idiot habe es leider mit (viel) Spülmittel ausgewaschen :rolleyes: Ich hab zwar alles gut ausgespült aber denke mal das Reste vom Spülmittel im Becken bleiben werden (trotz gründlichem Ausspülen). Das Aquarium kann ich wohl jetzt entsorgen, oder was meint ihr?
Ich ärger mich immer noch über mich selbst :mad: Hätt ich bloß vorher mal im Internet nachgelesen anstatt gleich los zu legen.

Hallo,
den Tipps meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.
Du kannst es in die Spülmaschiene machen. Das habe ich desöfteren mal mit Hardscape gemacht.
Das wirkt wunder!
Was auch hilft, ist es mit Essig auszuspülen. Danach musst du es natürlich auch wieder Auswaschen.
Nach alle dem kannst du es noch nur mit Wasser befüllt stehen lassen und vielleicht mit einer Strömungspumpe (falls vorhanden) durchspülen.
Dabei solltest du Täglich einen Großen Teil oder das Ganze Wasser wechseln.
Wenn es dann nicht mehr nach Spülmittel riecht und sich kein Schaum mehr bildet ist es besser geworden.
Es könnte jedoch auch reichen es ganz gründlich einfach nur mit klarem Wasser auszuspülen, wie bereits gesagt wurde.
In einem Trinkglas ist ja nach dem Gründlichen spülen auch kein Spülmittel mehr enthalten.
Viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!
Viele Grüße von Theo

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Was auch hilft, ist es mit Essig auszuspülen. Danach musst du es natürlich auch wieder Auswaschen.
Gegen Tenside nutzt Essig nichts. Da ist normales Wasser besser.
Essig verdunstet rückstandsfrei, man muß also nichts auswaschen.

In einem Trinkglas ist ja nach dem Gründlichen spülen auch kein Spülmittel mehr enthalten.
Allein durch den Klarspüler sind sehr wohl Spülmittelreste enthalten.

Ich halte die Mengen aber für unbedenklich.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Das Essig nichts bringt wusste ich nicht.
Danke für die Korrektur.
Mit den Spülmittelresten hängt das immer vom Spülmittel ab.
Manche lassen sich sehr leicht entfernen andere weniger. In manchen ist mehr Chemie in manchen weniger usw.
Die übrige Menge sollte ,,robusten" Tieren nichts anhaben können. Man sollte halt nicht sofort nach der Einfahrphase empfindliche Tiere einsetzen, sondern erst einmal mit robusten Tieren Anfangen und dann sehen, wie sie sich machen. Wer keine Kosten und Mühen scheut kann das Aquarium ja auch in ein Labor geben, die dann die Reste entfernen oder sagen das alles im lot ist.
Aber die Reste sollte auch nach gründlichen durchspielen weg sein.
Viele Grüße von Theo

Hallo,
ich habe gelesen, dass es im laufenden Betrieb des Aquariums helfen kann Aktivkohle in den Filter zu tun um Tenside heraus zu filtern.
Du hast es aber glücklicherweise bemerkt, bevor du das Aquarium Eingerichtet und befüllt hast.
Mit freundlichen Grüßen Theo

Starmbi

Mitglied
Hallo Theo,
Manche lassen sich sehr leicht entfernen andere weniger.
Und wie können wir das überprüfen?
In manchen ist mehr Chemie in manchen weniger usw.
Eigentlich ist da immer 100% Chemie drin.

ich habe gelesen, dass es im laufenden Betrieb des Aquariums helfen kann Aktivkohle in den Filter zu tun um Tenside heraus zu filtern.
Tenside siedeln sich an Grenzflächen an. Also zwischen Wasser und Luft, Pflanzen, Glas, Boden, Steinen usw..
Deshalb können sie also gar nicht in den Filter gelangen.

Erst wenn die Tensid-Konzentration so hoch ist, dass alle Oberflächen belegt sind, schließen sich die überschüssigen Tenside zu kugelförmigen Gebilden (Mizellen) zusammen, welche im Filter absorbiert werden können.
Dann ist die Tensidkonzentration aber schon so hoch, das Schäden entstehen können.
Dafür braucht man aber auch nicht unbedingt Aktivkohle, es reicht schon die Oberfläche der anderen Filtermaterialien.

Gruß
Stefan

Ich würde nochmal viel frisches Wasser einfüllen und es danach zwei Stunden stehen lassen. Zwischendurch noch ordentlich Schrubben und das ganze 2-5 mal wiederholen

Hallo und frohes neues jahr an alle! Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :) Ich werd das Aquarium auf jeden Fall nochmal richtig gründlich ausspülen (Hab leider keine Spülmaschine :/ )

Oben