Alternative zum Roten Neon

Hallo
Die Streiterrei hilft ja dem Fragesteller nun nicht wirklich. Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen, und man bekommt auch antworten, nur halt manchmal nicht in der Form, das man sich nicht mehr selber bemühen muss zu lesen oder zu googeln. Und ich denke inzwischen mit jedem Link den man hier gestellt bekommt und den man sorgfältig durchliesst, kann man sein eigenes Wissen erweitern.
Wenn man wirklich mal ein akutes Problem hat, und hier im Forum gerade keine Antwort bekommt, dann muss man ja auch mal selbst die Initiative ergreifen und wissen wo man suchen kann.
Man kann wohl auch nicht von den Profis verlangen, das sie einem alles Vorkauen. Ist wie in der Schule. Der Lehrer gibt die Aufgabe vor und die Art wie und wo man suchen soll, aber erarbeiten muss man sich die Ergebnisse selber, denn das ist auch ein Stückweit ein Lernprozess.
Zum Ton manchmal sagen wir mal nix, jeder hat da wohl auch ein anderes Empfinden aber da wurde schon ausführlich drüber philosophiert. :stille:
So seh ich das inzwischen und nu los :box: :D

Gruß Moni

Hallo, (<--- dies ist eine formale Begrüßung)

Ich soll Besserung geloben? Für was? Das ich hier eine mögliche Erklärung für ein Fischsterben gebe?
Wer den obigen Link gelesen hat wird es mitunter nicht gleich verstehen. Mitunter muß man das mehrmals lesen!

Ich bin unfair? Warum denn das? Weil ich nicht mehr Zeit investiert habe und den Link hier nicht nochmals erkläre für die, die ihn nur oberfläch gelesen haben und darum nicht verstehen?
Leute nun macht aber mal halblang.

Ich habe eine schlechte Kinderstube? Na, wenn ich mir die Postings in diesem Thread so anschaue, dann beschleicht mich aber ein komisches Gefühl wer hier wohl welches Benehmen zeigt.

Ich bewege ich auf unterstem Niveau? Ja, das stimmt allerdings. Das Niveau hier ist bisweilen ganz unten.
Wenn ich so lese was ein "DaVinci2100" hier so an "Ratschlägen" an den Mann bringt, dann klicke ich nur noch aufs rote X und gut ist für mich. Nein, ich habe keine Zeit diesen ganzen Unsinn zu kommentieren und richtig zu stellen!

Beste Grüße
Martin (<-- dies ist eine formale Verabschiedung mit Realnamen)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich kann Martin hier nur in vollem Umfang unterstützen. :thumright:
Erst Gehirn einschalten, dann denken, dann reden :!:

Viele Grüße
Roman

Huch Leute

Also ich für meinen Teil wollte dem Fragensteller ein bissl Rückendeckung geben und stehe auch immernoch dazu, dass man ihm nicht seine Frage beantwortet hat, diese immer wieder ignoriert hat. Er wird den link wohl gelesen haben, konnte aber dadurch seine Frage nicht beantworten.Ob er ihn gründlich gelesen hat kann ich nicht beurteilen, aber ihm auch nicht einfach unterstellen, er hätte es nicht getan. Was meint ihr wieviele Sachen ich in der Schule mehrmals gründlich gelesen und trotzdem nicht verstanden habe und das ging euch sicherlich auch so. Wie hättet ihr denn dann auf den Lehrer reagiert wenn der euch und eurer Problem nur ignoriert. Dann hättet ihr euch aufgeregt oder? Außerdem hat er langsam nach und nach besetzt, so wie es ja hier immer geraten wird. Und trotzdem ist was schief gegangen. Und soll ich euch mal was sagen, uns ist es nicht passiert, aber ich wusste auch nicht das Neons sterben wenn sie mit Mollys zusammen gehalten werden. Und außerdem kann man sich im Endeffekt jede Frage ergoogeln, dann brauchen wir ja keine Foren mehr. Ich versteh das Problem nicht und kann einfach nicht nachvollziehen warum man Jemandem nicht einfach mal nur antworten kann. Und wenn ich das nicht weiß, dass das mit den Neons passieren kann, würde ich auch sicherlich nicht gezielt nach sowas googeln. Ich fand das einfach schade, dass nach 4 Versuchen des thread - Stellers immernoch keine Reaktion auf seine Frage gekommen ist. Außerdem versteh ich das Problem nicht, wenn man doch die Antwort auf die Frage weiß und der Fragensteller den link nicht versteht warum man dann nicht einfach antworten kann? Kann man nicht einfach freundlich sein und dann halt weiterhelfen, anstatt das alles zu ignorieren?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cia!
Cia schrieb:
Huch Leute

Also ich für meinen Teil wollte dem Fragensteller ein bissl Rückendeckung geben und stehe auch immernoch dazu, dass man ihm nicht seine Frage beantwortet hat, diese immer wieder ignoriert hat. Er wird den link wohl gelesen haben, konnte aber dadurch seine Frage nicht beantworten.Ob er ihn gründlich gelesen hat kann ich nicht beurteilen, aber ihm auch nicht einfach unterstellen, er hätte es nicht getan. Was meint ihr wieviele Sachen ich in der Schule mehrmals gründlich gelesen und trotzdem nicht verstanden habe und das ging euch sicherlich auch so. Wie hättet ihr denn dann auf den Lehrer reagiert wenn der euch und eurer Problem nur ignoriert. Dann hättet ihr euch aufgeregt oder? Außerdem hat er langsam nach und nach besetzt, so wie es ja hier immer geraten wird. Und trotzdem ist was schief gegangen. Und soll ich euch mal was sagen, uns ist es nicht passiert, aber ich wusste auch nicht das Neons sterben wenn sie mit Mollys zusammen gehalten werden. Und außerdem kann man sich im Endeffekt jede Frage ergoogeln, dann brauchen wir ja keine Foren mehr. Ich versteh das Problem nicht und kann einfach nicht nachvollziehen warum man Jemandem nicht einfach mal nur antworten kann. Und wenn ich das nicht weiß, dass das mit den Neons passieren kann, würde ich auch sicherlich nicht gezielt nach sowas googeln. Ich fand das einfach schade, dass nach 4 Versuchen des thread - Stellers immernoch keine Reaktion auf seine Frage gekommen ist. Außerdem versteh ich das Problem nicht, wenn man doch die Antwort auf die Frage weiß und der Fragensteller den link nicht versteht warum man dann nicht einfach antworten kann? Kann man nicht einfach freundlich sein und dann halt weiterhelfen, anstatt das alles zu ignorieren?
Der TE hat den Link von Martin doch eigentlich verstanden.
elchi07 schrieb:
Hallo Michael,
Popeye112 schrieb:
Ich verstehs immer noch nicht richtig.
Heißt das es liegt daran, das ich zuviele Fischarten in kurzer Zeit ins Aquarium gesetzt habe ?
Weil die Fische wahrscheinlich alle verschiedene Erreger mitbringen, gegen die die anderen Fische nicht Immun sind sterben die Fische, in meinem Fall die Neons, wahrscheinlich sind sie am empfindlichsten ?
Richtig!
Popeye112 schrieb:
Quarantäne ist nicht erforderlich:
Bei Erstbesatz eines Aquariums.
Richtig! Man besetzt ein neues AQ nicht gleich mit dem kompletten Besatz, sondern erst mal nur mit einer Fischart. Später stockt man dann in Abständen den Besatz auf.

Ein Restrisiko bleibt zwar immer, aber ein Becken gleich vollknallen geht nicht gut.

Viele Grüße
Roman
Der unqualifizierte Post kam ja dann wohl hier:
Davinci2100 schrieb:
Hallo Popeye,
ich habe Dein Problem gelesen bin aber aus den Antworten auch nicht klug geworden, was das mit den BlackMollys zu tun hat ist mir nicht klar geworden. Vielleicht war der Besatz nach 3 Wochen etwas früh, aber ansonsten wüßte ich auch nicht warum. Einzig die Erklärung eines Aquafreundes der meinte dass man erst mit einer Fischart anfangen sollte. Scheint mir zumindest eine gute Vorgehensweise. Aber nach welcher Zeit setzt man dann die zweite Gruppe ein? Nach einer Woche oder zwei oder wie?. Ich finde generell die Antworten hier im Forum oft nicht sehr hilfreich. Es wird mit mehr Besserwisserei geprahlt als Hilfestellung zu geben. Als wolle man sein "Profiwissen" nicht preisgeben. Also Freunde, wenn jemand für euch Profis noch so anfängerhaft fragt, dann gebt auch hilfreiche Antworten und nicht wie, ist doch klar wer so anfängt muß ja mit Verlusten rechnen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumnme Antworten. Auch ich habe schon lange keine Fragen mehr gestellt weil auch ich nur solche nicht hilfreiche Antworten erhalten habe. Bitte gelobt Besserung. Hier sind nicht nur Profis. Wir Laien danken es euch.

Mit aquaristischen Gruß

daVinci2100
Danach hacken alle auf einen Hilfesteller ein ohne selbst irgendwas sinnvolles für den TE zu schreiben. Was soll das bitteschön? Hat irgendjemand was besseres zur Frage des TE beigetragen als Martin? Wenn ja, dann habe ich wohl irgendwas überlesen und entschuldige mich.

So, jetzt sollte jeder erst mal in Ruhe über seine eigenen Posts nachdenken bevor er hier schreibt.

Viele Grüße
Roman

hallo,

ich bins nochmal der THREAD-ERSTELLER :)
Was ist denn hier los, das wollte ich aber nicht....

Ich habe den Link von MArtin doch gelesen und denke auch verstanden.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, und was auch in dem Link nicht steht: Was hat das sterben der NEONS mit den BLACK MOLLYS zu tun. Laut dem genannten Link könnte doch die Todesursache auch von jeder anderen Art in meinem Becken kommen.
An den Wasserwerten ( Neons brauchen halt andere als Black Mollys ) liegt es ja laut MArtin auch nicht. Außerdem denke ich sind die Werte noch für beide Arten in der Toleranz.

Kann es sein das ich hier ein paar mal mit DaVinCi verwechselt wurde ???

Übrigens, heute war wieder ein toter Neon dabei.

gruß
Michael

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

es geht im Prinzip um die unterschiedliche Keimbelastung in den Aquarien, die die anderen Fische dahinraffen. Natürlich können die patogenen Keime von jeder möglichen Quelle stammen. Es gibt halt Fische die resistenter sind (und die dadurch auch unterschiedliche Keime einschleppen) und welche die anfälliger sind (die dann mit den Keimen nicht klarkommen). Jede Besatzaufstockung ist ein potenzielles Risiko. Für den alten Bestand genauso wie für die neu hinzu gekommenen.

Du hast den Artikel schon richtig verstanden. Der Ausbruch in den Postings hat nichts mit deinem Verständnis zu tun gehabt. :wink:

Viele Grüße
Roman

Ok, danke. Es hat also nichts speziell mit den Mollys zu tun.

Nochmal zurück auf meine eigentliche Frage, was würdet ihr jetzt machen ?
Irgendwann den NEON Bestand wieder aufstocken ( mittlerweile sind es noch 18 von 33 ) oder eine andere Salmlerart einsetzen, wäre denke ich sinnvoller. Gibt es vielleicht eine Art, die robuster ist ?
Glühlichtsalmler finde ich z.b. auch sehr schön.

gruß
Michael

Hallo CIA,

Cia schrieb:
Huch Leute

Also ich für meinen Teil wollte dem Fragensteller ein bissl Rückendeckung geben und stehe auch immernoch dazu, dass man ihm nicht seine Frage beantwortet hat, diese immer wieder ignoriert hat.

Wie bitte? Man hat ihn ignoriert? Immer wieder.
Sag mal ganz im Ernst, ist das hier ein Forum oder eine kostenlose Sofortberatung?

Er wird den link wohl gelesen haben, konnte aber dadurch seine Frage nicht beantworten.Ob er ihn gründlich gelesen hat kann ich nicht beurteilen, aber ihm auch nicht einfach unterstellen, er hätte es nicht getan.

Ich habe ihm überhaupt nichts unterstellt. Wie sollte ich das auch?

Was meint ihr wieviele Sachen ich in der Schule mehrmals gründlich gelesen und trotzdem nicht verstanden habe und das ging euch sicherlich auch so. Wie hättet ihr denn dann auf den Lehrer reagiert wenn der euch und eurer Problem nur ignoriert. Dann hättet ihr euch aufgeregt oder?

Und was hat das nun mit dieser Angelegenheit zu tun? Richtig! Nix!

Außerdem hat er langsam nach und nach besetzt, so wie es ja hier immer geraten wird. Und trotzdem ist was schief gegangen. Und soll ich euch mal was sagen, uns ist es nicht passiert, aber ich wusste auch nicht das Neons sterben wenn sie mit Mollys zusammen gehalten werden.

Welche Tiere er wann eingesetzt hat wurde erst nach meinen Antworten klar.
Bitte nicht immer alles durcheinander schmeissen, sondern chronologisch bleiben. Danke!

Und außerdem kann man sich im Endeffekt jede Frage ergoogeln, dann brauchen wir ja keine Foren mehr.

Richtig. Foren sind mitunter etwas anderes als eine reine Beratungsbude für Fischsterben.
Im übrigen ist dies das normale "Totschlagargument" aller "Mitschreiber" die nix zum Thema zu sagen haben und sich mehr um die soziale Komponente in Foren sorgen.
Ist also nix neues und wird so auch immer wieder verwendet.
Die Sache hat nur einen Haken. So landet man schnell auf der Ignorelist von Leuten, die zum Thema was sagen könnten.

Ich versteh das Problem nicht und kann einfach nicht nachvollziehen warum man Jemandem nicht einfach mal nur antworten kann.

Schönes Beispiel für selektives Lesen und Verdrehung von chronologischen Abläufen.
Es ist geantwortet worden und zwar einfach. Nun wird einfach geantwortet und dann ist das auch nicht Recht.
Eine wirklich qualifizierte Antwort auf dieses Problem dauert etwa eine Stunde. Sorry, aber da hatte ich nun gestern Abend echt keine Lust zu.
Und heute schon gar nicht, da schreib ich lieber hier 30 Minuten Texte, die in keinster Form zum Inhalt dieses Threads passen, nur um ein paar Leuten die mit Anwürfen kommen und selbst keinen blassen Schimmer haben, sondern noch alles verdrehen.

Und wenn ich das nicht weiß, dass das mit den Neons passieren kann, würde ich auch sicherlich nicht gezielt nach sowas googeln. Ich fand das einfach schade, dass nach 4 Versuchen des thread - Stellers immernoch keine Reaktion auf seine Frage gekommen ist. Außerdem versteh ich das Problem nicht, wenn man doch die Antwort auf die Frage weiß und der Fragensteller den link nicht versteht warum man dann nicht einfach antworten kann? Kann man nicht einfach freundlich sein und dann halt weiterhelfen, anstatt das alles zu ignorieren?

Wer hier was ignoriert bist Du!
Und zwar ignoriesrt Du die Tatsache, dass ee eine Antwort auf die Frage überhaupt nicht gibt.
Wo warst Du denn Gestern mit deinen Antworten zu dieser Fragestellung?
Es ist aber wirklich einfach sich über andere Leute zu mokieren, nur weil diese sich mal nicht eben eine oder zwei Stunden Zeit nehmen um en detail die Fragen zu beantworten.

So, und nun gehst Du mal in mindestens vier Fischgeschäfte und schaust Dir mal die Anlagen an.
Frage bitte detailliert nach den Filterkräuslaüfen für Lebendgebärende und Salmler.
Mach dir darüber hinaus ein genaues Bild von den Lebendgebärenden die in diesen Geschäften sitzen.
Insbesondere der Mollys.
Es wäre für mich keine Neuigkeit wenn dir da was auffallen würde.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Popeye112 schrieb:
Ok, danke. Es hat also nichts speziell mit den Mollys zu tun.

Das ist nicht geklärt.
Es wäre wichtig zu wissen in welcher Reihenfolge die Fische ins Aquarium gesetzt wurden und wann das Sterben der Neons begonnen hat.

Nochmal zurück auf meine eigentliche Frage, was würdet ihr jetzt machen ?
Irgendwann den NEON Bestand wieder aufstocken ( mittlerweile sind es noch 18 von 33 ) oder eine andere Salmlerart einsetzen, wäre denke ich sinnvoller. Gibt es vielleicht eine Art, die robuster ist ?
Glühlichtsalmler finde ich z.b. auch sehr schön.

gruß
Michael

Nun erst einmal das Aquarium mindestens zwei Monate betreiben ohne neue Fische einzusetzen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Ebs,

Ebs schrieb:
Hallo,
Der unmittelbare Zusammenhang von Molly + Neon + Massensterben ergibt sich für mich auch unter Kenntnis des genannten Links nicht.
Übrigens habe ich noch nie für neu erworbene Fische, auch mehrere Arten auf einmal, eine Quarantäne eingerichtet und das ohne jegliche Folgen.

Ich denke, Du schaust Dir die Tiere in aller Regel auch sehr sorgfältig an und wägst schon ab was Du da im Einzelnen tust.
Ich habe bisher noch keine Handelsanlage gesehen in der die Mollys ausnahmslos gut standen. Und ich meine wirklich ausnahmslos in allen Becken.
In meinen Kreisen heisst es über Mollys: Nimm doch wenn Du Leichen haben willst.

Übrigens hatte der Thread-Ersteller doch geschrieben:

Popeye112 schrieb:
ich habe bis jetzt seit 6 Wochen mein Aquarium. NAch 3 Wochen ( als der Nitritpeak vorbei war ) habe ich angefangen die ersten Fische einzusetzen.

Langsam stockte ich auf, so daß dieser Besatz drin war:

Das war doch wohl nicht so falsch ?

Gruß Ebs

Auch Du hinterfragst nicht den zeitlichen Ablauf. Warum eigentlich nicht?

Wenn bei mir Tiere sterben, dann weiss ich zumindest wer neu gekommen ist und wer schon da war. Nur hier brauchen wir das nicht wissen weil es ja bei Dir immer funktioniert hat?
Ebs, entschuldige, aber das bin ich von Dir in der Form nicht gewohnt.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Und heute schon gar nicht, da schreib ich lieber hier 30 Minuten Texte, die in keinster Form zum Inhalt dieses Threads passen

Bitte benutzt einen eigenen Thread in irgendeiner Off-Topic Kategorie um euren Streit auszutragen.

Martin Krüger schrieb:
So, und nun gehst Du mal in mindestens vier Fischgeschäfte und schaust Dir mal die Anlagen an.
Frage bitte detailliert nach den Filterkräuslaüfen für Lebendgebärende und Salmler.
Mach dir darüber hinaus ein genaues Bild von den Lebendgebärenden die in diesen Geschäften sitzen.
Insbesondere der Mollys.
Es wäre für mich keine Neuigkeit wenn dir da was auffallen würde.
Das war keine gute Antwort !

Zuerst habe ich die Amanogarnelen ins Becken gesetzt. Ca. nach 1 Woche.
Ihnen hat das Nitrit nichts ausgemacht.
Dann nach 3 Wochen habe ich 3 braune Antennenwelse und 7 Schwarzbindenpanzerwelse eingesetzt.
Nach 1 weiteren Woche habe ich die 5 Black Mollys eingesetzt, dann nach 1 Woche die Roten Neons.
Jetzt nach noch 1 weiteren Woche habe ich die 4 Barsche eingesetzt.

Die Neons begangen 2 Tage nachdem sie eingesetzt wurden zu sterben und sterben jetzt immernoch täglich.

gruß
Michael

gruß
Michael

Hallo Michael,

da ich anscheinend keine guten Antworten liefere auch hier für Dich nochmals der Hinweis:
Warum sieht man in Handelsanlagen keine Neons mit Mollys in einem Filterkreislauf?
Richtig. Der Handel kann sich die Ausfälle nicht leisten und er tut es auch nicht.

Beste Grüße
Martin

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Aussage eines sehr fähigen Biologen, der auch im handel tätig ist:

Wenn man diverse Lebengebärende aus Großzuchten, M.ramirezi und Neon in ein Becken zusammensetzt, ist die Wahrscheinlichkeit da, den ganzen Besatz gegen die Wand zu fahren, besser kann man sich die Chancen auf Ichtyo, tbc und bakteriellen Infektionen nicht zusammenbasteln
.

LG

ok, ich habs verstanden. Lebendgebärende bringen viel Viren, Bakterien und ähnliches mit, die den Salmlern gefährlich werden können.

Sollte man also keine Lebendgebärenden mit Salmlern halten ?

Im Zierfischverzeichnis steht der M.Ramizeri fühlt sich sehr wohl mit kleinen Salmlern.

gruß
Michael

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich halte den SBB zusammen mit Neons in 260l. Probleme habe ich keine, aber Nachwuchs kannst du dann knicken, weil die Neons ausgezeichnete Räuber sind.
Zudem kenne ich den roten Neon nicht als sonderlich empfindlichen Fisch. Man liest allerdings hier und da, dass er für Anfänger weniger geeignet ist, als der verwandte Neonsalmler. Ich habe von Anfang an den roten Neon in meinen AQ und nur am Anfang Ausfälle gehabt. Bei mir sind eher die SBBs die pinzigen.
Solltest du dich fürs Rausfangen entscheiden, viel Spass :mrgreen:

Als Alternative hattest du ja schon den Glühlichtsamler genannt. Bevor du aber neue Fische einsetzt, warte ein bisschen, bis sich das AQ "beruhigt" hat.

Grüßle
Justine

Halolo Michael,

Popeye112 schrieb:
ok, ich habs verstanden. Lebendgebärende bringen viel Viren, Bakterien und ähnliches mit, die den Salmlern gefährlich werden können.

Nein, Du hast es noch nicht verstanden. Es ist auch schwierig zu verstehen.
Die Ursache ausfindig zu machen ist schwierig bis unmöglich.
In deinem Fall liegt es Nahe, dass es die Mollys waren, die den Neons den Tod brachten.

Und genau darauf zielt auch der Link ab den ich gab:
Da steht "Undefiniertes Massensterben".
Undefiniert weil niemand weiss so genau was es ist und wer es auslöst!

Sollte man also keine Lebendgebärenden mit Salmlern halten ?

Das ist zu einfach. Wie wir hier im Thread gelesen haben geht es.
Es geht nur eben nicht immer und überall.
Man muss zwingend differenzieren.
Es gibt kein Schwarz und Weiss!

Im Zierfischverzeichnis steht der M.Ramizeri fühlt sich sehr wohl mit kleinen Salmlern.

gruß
Michael

Michael, das ist eine "Nullaussage" des Zierfischverzeichnisses.
Sie appeliert an Deine Gefühle, nur haben die leider nichts zu tun mit gesundem Menschenverstand.
Woher sollte ein Schmetterlingsbuntbarsch auch kleine Salmler aus Afrika kennen?
Na, dämmerts?

Beste Grüße
Martin

OK, also ich denke jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Anscheinend lässt sich das Thema nicht pauchalisieren.
Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei einem anderen wiederrum nicht.

Ich werde jetzt mal mein Becken beruhigen lassen und dann entscheiden was ich einsetzen werde,
entweder den Roten Neon wieder aufstocken damit sich die restlichen verbliebenen wieder wohl fühlen oder einen Schwarm Glühlichtsalmler.

Mal sehen.

gruß Michael

Danke für eure Antworten.

Hallo Michael,

Popeye112 schrieb:
OK, also ich denke jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Nein, muss er nicht zwingend. Nur stellt sich oft heraus, dass die Leute erst hier ankommen wenn es Probleme gibt.
Vieles lässt sich vermeiden wenn man sich im Vorfeld informiert.

Anscheinend lässt sich das Thema nicht pauchalisieren.
Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei einem anderen wiederrum nicht.

Eben.
Und darum bekommt man auch so viele unterschiedliche Antworten auf die selbe Frage.

Ich werde jetzt mal mein Becken beruhigen lassen und dann entscheiden was ich einsetzen werde,
entweder den Roten Neon wieder aufstocken damit sich die restlichen verbliebenen wieder wohl fühlen oder einen Schwarm Glühlichtsalmler.

Mal sehen.

gruß Michael

Danke für eure Antworten.

Nun mach mal mal erst einmal 2-3 Monate weiter.
Keine neuen Fische und geb dem Aquarium Zeit.
Schnelle Aquaristik war noch nie gute Aquaristik.

Beste Grüße
Martin

Oben