Alternative zum Duomat?

Hallo,

ich suche eine Regelung für meinen Bodenfluter?

Muss das unbedingt ein Duomat sein, oder gibt es das (günstige) Alternativen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja gibt es. Bei Jäger gibt es einen Thermostat ( ca.15€)an dem man dieTemperatur einstellen kann, er wird nur nur ins AQ gehängt. Dieser schaltet dann eine Steckdose ein und aus, an der wiederum die Bodenheizung eigesteckt ist.
Wenn Du dann Z.B. Deinen Heizstab auf 24C stellst und den Thermostat auf 25C, dann schaltet diese natürlich zuerst ein.
Natürlich ist ein Duomat da schon genauer, aber eben auch Luxus.

Grüßle Wolf

finde ich nicht....

moin moin,

ich habe gegooglet und gesucht, aber ohne Erfolg. Nicht unter Zooplus und den anderen Versandhäusern.

Kennst du eine Bezugsquelle?

Jens

Hallo,

sorry wenn ich diesen älteren Thread nochmal aufwärme, aber das ist vielleicht für Jens oder jemand anderen noch interessant. Mir ging es bei meinen Überlegungen Bodenfluter ja/nein nicht anders: der Duomat ist wohl Spitze - leider aber auch peislich sehr teuer.

Beim durchstöbern des Za**c Katalogs fiel mir ein Thermostat von Aquael für 70 Euro auf, welches wohl 2 Heizquellen steuern kann, dazu noch Zeitschaltuhr und eine Kühlquelle ansteuern kann. Das erscheint mir für diesen Preis unglaublich.

Vielleich kennt ja jemand das Gerät und kann was zu sagen. Ansonsten werd ichs wohl einfach mal ausprobieren und dann berichten.

Hier ist nochmal der link zu der Gruppe: http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ct ... d%2fmd5%7d

So - ansonsten wünsch ich noch einen schönen Tag!

cu Marco

p.s. dieses Teil von Jäger hab ich auch nicht gefunden

Hallo nochmal,

ich hab mir das Teil noch mal angesehen - werd ned recht schlau draus und hab Za*** mal angeschrieben ob das Teil von Aquael mit dem Duomat vergleichbar ist.

In der Zwischenzeit hab ich bei ELV einen Thermostat gesehen (Universal-Thermostat UT 100 http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=9470). Dieser könnte eine Alternative sein - 2 davon sind erheblich günstiger als ein Duomat - wenn man die Teile über eine Zeitschaltuhr laufen läßt, dann hat man auch eine Nachtabsenkung.

So stelle ich mir das jedenfalls vor - vielleicht kann ja einer von den Profis was zu sagen. Oder es kennt jemand anderes eine günstigere Alternative?

cu Marco

Hallo,

naja die Thermostate sind ja alle güstiger aber es gibt da einen feinen entscheidenen Unterschied zum Duomaten Comfort der Nachtabsenkung und Sommerschaltung hat was wichtig ist für die Dauerhafte Zirkulation im Bodengrund. Das schaft kein anderes Thermostat für die Aquaristik (außer die "super teuren alles Regler Computer" für die Aquaristik)

Zur Info:Bodenfluter sollten immer laufen und nicht über längere Zeit abgeschaltet werden.

Der Duomat Comfort senkt die Temperatur um 1,5 Grad in der Nacht aber schaltet um eine Bodendurchflutung weiterhin zu gewährleisten den Fluter für 7min. in der Stunde ein. Das könnte man zwar über eine Zeitschaltuhr regeln aber was macht man mit dem Heizstab. :wink: Um wirklich eine Temperatursenkung um 1,5 Grad in der Nacht im gesamten AQ zu erreichen müßte dieser auch zusätzlich über an ein gesondertes Termostat geschaltet werden in der man noch die Zeit programmieren kann in der runter geregelt werden soll.

Desweiteren was macht man im Sommer? Ohne Dumaten Comfort ist der Bodenfluter ständig aus. Durch die relativ hohen Temperaturen im AQ ist die so wichtige Bodendurchflutung nicht mehr gegeben das Resultat: Die Bakterien die sich im Bodengrund befinden und den Bodengrund zu einem riesigen zweiten Filter machen sterben ab....
Der Duomat Comfort schaltet im Sommer auf Intervall wenn die soll Temperaturen überschritten werden und zwar je nach Temperatur schaltet er die Bodenheizung dennoch für 7,14,21 oder 28 Minuten ein. Wie wollt Ihr das über ein normales Termostat schalten, da die Temperaturen im AQ nicht vorhersagbar sind :roll: Der Duomat Comfort kann das...

Diese ganzen Überlegungen hatte ich auch durchgespielt, da ich den Duomaten Comfort auch recht teuer finde, habe ich nach Alternativen gesucht und letztendlich keine gefunden die eine derartige Schaltung zulassen.

Hatte mal den normalen Duomaten der hat keine Nachtabsenkung und Sommerschaltung hat. Das war ein Fehlkauf. Im Sommer kann man den absolut vergessen da er den Bodenfluter durch die Aufheizung im Becken so gut wie immer ausgeschaltet hat und Nachtabsenkung kann man auch knicken. Es sei den man schaltet die Temperatur jeden Abend vorm Lichtausschalten um 1,5Grad runter und morgens wieder um dieselbe Gradzahl wieder hoch nur wer macht das :wink: Ich habe den direkt wieder verkauft.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - da habe ich einige neue Erkenntnisse gewonnen. :idea:

Aus Deinen Ausführungen geht hervor, das der Duomat sicherlich viele Vorzüge gegen die anderen Thermostate hat - wobei man die Intervallschaltung der Bodenheizung absolut hervorheben muss. Danke - das wußte ich nicht. Allerdings muss man bei dem Preis überlegen, ob das der Nutzen der Bodenheizung wirklich hergibt.

Ich habe mittlerweile hunderte Meinungen (hier im Forum, aber auch in diversen Newsgroups) gesichtet und leider gibt es hierzu keine eindeutige Meinung. :?

Was mich jetzt von Dir noch interessieren würde: kann der Duomat mit Bodenheizungen anderer Hersteller betrieben werden? Und dann noch: welchen Bodengrund hast du? Ich habe schon oft gelesen, das Sand nicht geeignet ist.

Würde mich freuen, wenn Du hierzu noch kurz was schreiben könntest.

cu Marco

Quincy schrieb:
Hallo Thomas,

Was mich jetzt von Dir noch interessieren würde: kann der Duomat mit Bodenheizungen anderer Hersteller betrieben werden? Und dann noch: welchen Bodengrund hast du? Ich habe schon oft gelesen, das Sand nicht geeignet ist.

Würde mich freuen, wenn Du hierzu noch kurz was schreiben könntest.

cu Marco

Hallo,

na klar! dem Duomaten ist es egal was für eine Bodenheizung (andere Hersteller) eingesetzt wird. Der regelt die Temperatur über den Fühler und schaltet dann ein oder aus.
Feiner Sand ist absolut ungeeignet wenn man einen Bodenfluter einsetzen
will, da sich die Wärme staut. Eine Bodendurchflutung kann nicht erfolgen kann da der Sand zu Fein ist. Ideal für ein Fluter ist eine Körnung von 1-3mm.

Habe den Bodengund von Dennerle drin und Kies mit einer Körnung von 1-3mm. Das Bodenflutersystem habe ich von Dupla. Hatte den auch an den normalen Duomaten dran bis ich den verkauft hatte.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

so wie ich das jetzt in Deinem post verstanden hab, ist der Duomat Comfort mit all seinen Schnick-Schnack-Steuerungen das Non + Ultra.
Du beschreibst das so, als ob die Aquaristik ohne Bodenfluter und Duomaten nicht funktionieren würde.

Wieso klappt dann bei mir die Aquaristik, bzw der Pflanzenwuchs, obwohl ich keinen Duomat geschweige denn Bodenfluter mehr habe?
Ich kann überhaupt keinen nennenswerten Unterschied zwischen "mit Duomat" und "ohne Duomat" feststellen.

ThomasD schrieb:
Wieso klappt dann bei mir die Aquaristik, bzw der Pflanzenwuchs, obwohl ich keinen Duomat geschweige denn Bodenfluter mehr habe?

Wieso fährt der eine mit nem dicken Bonz zur Arbeit und der andere nimmt den Mtorroller und der dritte den Bus ?

...

*Alternativ kann man auch anfangen über Betriebssysteme oder Hemdenfarben zu filosofieren anfangen*

:wink:

ThomasD schrieb:
Hallo Thomas,

so wie ich das jetzt in Deinem post verstanden hab, ist der Duomat Comfort mit all seinen Schnick-Schnack-Steuerungen das Non + Ultra.
Du beschreibst das so, als ob die Aquaristik ohne Bodenfluter und Duomaten nicht funktionieren würde.

Ich kann überhaupt keinen nennenswerten Unterschied zwischen "mit Duomat" und "ohne Duomat" feststellen.

Hallo ThomasD,

das der Pflanzenwuchs oder die Aquaristik wie Du es sagst auch ohne Duomaten funktioniert steht außer Frage und davon habe ich auch nix in meinem Beitrag erwähnt! Das ist hier auch nicht das Thema gewesen :wink:
Hier geht es um Alternativen und die Vorteile die der Duomat nun mal zum alternativen Thermostaten hat habe ich geschildert und im Vergleich dazu ist er wirklich das Non+Ultra, bedeutet aber nicht das die Aquaristik ohne Bodenfluter oder Schnick Schnack nicht läuft.

Deshalb glaube ich das Du das Thema hier falsch verstanden hast:wink: und ob Dein Becken ohne Bodenfluter bzw.Schnick Schnack genauso gut läuft kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Das Thema hab ich schon verstanden...

Ich wollte mit meinen Zweifeln am Bodenfluter nur dem Fragesteller zeigen, daß es auch ohne Heizkabel und dessen teuren (zwingenden) Komponenten funktioniert und er sich das nochmal Überlegt, ob eine solche Investition überhaupt notwendig ist.

@Asche zu Asche
Welchen sinnvollen Beitrag hast Du denn schon in diesem Thread veröffentlicht?
Ich seh nämlich gar keinen!
Dein post hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

*Alternativ können wir auch mal über Deine Rechtschreibung und Grammatik philosophieren*

BRRRR Brauner ,-).

Nicht streiten bitte. Ich habe versucht ein paar Alternativen zum Duomat aufzuführen. Aus den Ausführungen von Manta (zuviele Thomas hier ,-) konnte man schließen, das es wohl keine gibt - wenn man auf eine richtige Nachtabsenkung Wert legt.

Schon weiter oben hab ich geschrieben, das es fraglich ist, ob der hohe Preis die Anschaffungskosten rechtfertigt.

Ich habe wirklich viele Posts zum Thema Bodenfluter gelesen. Es gibt hier einfach die 2 großen Lager dazu. Und die werden sich wohl nie einig werden (weil wohl auch beides funktioniert - es ist halt immer fraglich, ob es in den Becken ohne Bodenfluter dann nicht noch besser funktionieren würde).

ThomasD - wenn ich das in deinem Album richtig gesehen habe, dann hast du auch mal einen Duomat besessen oder? Warst Du nicht zufrieden?

cu Marco

p.s. ist das ein 100 x 40 x 40er Becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

doch, eigentlich war ich zufrieden damit. Man konnte die Temperatur so schön ablesen *grins*.
Allerdings bin ich der Meinung, daß er in meinem (100x40x40) Becken nichts an Pflanzenwuchs ausgerichtet hat.

Die Anschaffungskosten sind, meine ich, immens und nicht zu rechtfertigen. So ein olles, stinknormales 50W Kabel kostet im Handel stolze (weiß nicht mehr genau) 100 Euro. Der Duomat das doppelte, wenn nicht noch mehr.

Pflanzen wachsen auch ohne und darum würde ich das Geld lieber anders investieren.

ThomasD schrieb:
Hallo Thomas,

Das Thema hab ich schon verstanden...

Ich wollte mit meinen Zweifeln am Bodenfluter nur dem Fragesteller zeigen, daß es auch ohne Heizkabel und dessen teuren (zwingenden) Komponenten funktioniert und er sich das nochmal Überlegt, ob eine solche Investition überhaupt notwendig ist.

@Asche zu Asche
Dein post hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

*Alternativ können wir auch mal über Deine Rechtschreibung und Grammatik philosophieren*

ThomasD,

das Du den Sinn meiner Beiträge nicht gesehen hast ist klar! Du hast Sie einfach nicht verstanden :D ist aber nicht so schlimm für mich :D

Übrigens wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :wink: ist ein altes Sprichwort gerade in Foren, dass solltest Du Dir auf die Fahne schreiben und mal drüber nachdenken bevor Du einen Beitrag absendest.
Deshalb solltest Du erstmal mit Dir selber philosophieren bevor Du andere ins Visier nimmst...

Auf die anderen Luftblasen die Du geschrieben hast gehe ich nicht weiter ein gucke auf Dein Bild und denke mir mein Teil... :wink:

Danke für´s Gespräch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich würde sagen, daß Du die von Dir so hochgelobten Vorzüge des Duomaten, entschuldige, vom Duomat Comfort, mal mit Deinen eigenen Worten beschreiben solltest und nicht mit denen der Fa. Dennerle.

Ich habe bisher von Dir gelesen, daß ja die ganzen Bakterien im Bodengrund absterben werden, wenn die Funktion des Bodenfluters nicht mehr gegeben ist. Kannst Du dies irgendwie belegen?
Also mit einem Billigtermostat, oder gar ganz ohne Heizkabel sind im Boden keine Bakterien? Alle tot?
Oh mann, was für ein Schwachsinn!
Damit könntest Du Dich bei D******e bewerben und hättest große Erfolgschancen.

Manta schrieb:
Auf die anderen Luftblasen die Du geschrieben hast gehe ich nicht weiter ein gucke auf Dein Bild und denke mir mein Teil... :wink:

Danke für´s Gespräch
Und was möchtest Du mir jetzt damit sagen?
Daß Du nicht Diskussionsfähig bist?

Welche Luftblasen meinst Du denn?

Ich hatte in meinen posts einfach nur meine Meinung über den Bodenfluter/Duomaten gesagt und Dich mit keinem Wort angegriffen. Freut mich ja, daß das Gerät bei Dir so toll funktioniert und Deine Pflanzen wachsen und gedeihen. In meinem Fall war es nur rausgeschmissenes Geld, da ich erkannt habe, daß es auch ohne wächst und gedeiht.
Übrigens wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ist ein altes Sprichwort gerade in Foren, dass solltest Du Dir auf die Fahne schreiben und mal drüber nachdenken bevor Du einen Beitrag absendest.
Wenn mir einer blöd kommt reagiere ich eben dementsprechend.
Ganz einfach.

Naja, aber dann schau weiterhin auf mein Bildchen und freu Dich dabei.....geht mir auch immer so, wenn ich in den Spiegel gucke.

Übrigens: Es gibt eine neue Generation Duomat.....geh schnell und kauf ihn Dir damit Du stets das beste hast.

ThomasD schrieb:
@Asche zu Asche

Liebste DTomate:

Bis zu meinem Post hast Du die identische Anzahl an sinvollen Beiträgen in diesem thread verfasst wie ich.

Darüber können wir sehr gerne filosofieren, dann bitte ich um Einladung in den entsprechenden off-topic thread.

:p

Zumindest erklärt der letzte post von dir einiges . . .

Lieber ThomasD

gebe Dir noch einen Tip da ich mich mit Deinen trotzigen unsachlichen Beiträgen über mich nicht weiter befassen möchte...

Google ein bischen um etwas über Bodenfluter und deren genaue Funktion zu erfahren. Ich werde mir jetzt bestimmt nicht mehr die Mühe machen Dir das alles zu erklären...

Zur Erinnerung! Hatte Dir nur das geschrieben: Deshalb glaube ich das Du das Thema hier falsch verstanden hast

Daraufhin schreibst Du hier solche Beiträge die jeglicher weiterer Gespräche die Grundlage entziehen..
Das läßt wirklich tief blicken und sagt mir das Du einfach keine Kritik vertragen kannst. Andere haben auch Ahnung von der Aquaristik vielleicht ist das Dein Problem...

Übrigens nur mal so am rande: "Diskussionsfähig" ist ein Eigenschaftswort und wird klein geschrieben : Erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere kritisiert. :wink

Oben