Alternative zum schwarzen Gümmer-Sand?

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein neues AQ zu planen und überlege, ob ich diesmal schwarzen Bodengrund nehme. Doch ist mir der Sand von Gümmer und Co. einfach viel zu teuer. Kennt da vielleicht jemand eine günstigere Alternative? Ich habe bereits etwas von schwarzen Einkehrsand aus dem Baumarkt gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere was die Pflege von Corydoras auf diesem Material angeht?

Felix86 schrieb:
Ich habe bereits etwas von schwarzen Einkehrsand aus dem Baumarkt gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere was die Pflege von Corydoras auf diesem Material angeht?
lieber lassen! Das ist meistens scharfkantiger Splitt (und deswegen so günstig).

Moin,

unproblematisch sind Basaltsande unter 0,5mm Körnung.
Ist zwar nicht schwarz das Zeug aber doch schön dunkel.

Beste Grüße
Martin

Z-Jörg

Mitglied
Felix86 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein neues AQ zu planen und überlege, ob ich diesmal schwarzen Bodengrund nehme. Doch ist mir der Sand von Gümmer und Co. einfach viel zu teuer. Kennt da vielleicht jemand eine günstigere Alternative? Ich habe bereits etwas von schwarzen Einkehrsand aus dem Baumarkt gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere was die Pflege von Corydoras auf diesem Material angeht?
Du willst doch jetzt aber nicht die Corys mit den Barschen zusammen setzen!?
So friedlich können die dann ja wohl doch nicht sein...

Moin Jörg.

Welche Barsche meinst du? Meine A. cacatuoides bleiben in ihrem Becken, ohne Corys. Die Regenbogenbuntbarsche, mit denen ich liebäugele, würde ich schon mit Corys in einem 250 bis 300 Liter AQ vergesellschaften. Bis jetzt habe ich keine Aussagen gefunden, die dagegen sprechen.

Z-Jörg

Mitglied
Felix86 schrieb:
Die Regenbogenbuntbarsche, mit denen ich liebäugele, würde ich schon mit Corys in einem 250 bis 300 Liter AQ vergesellschaften. Bis jetzt habe ich keine Aussagen gefunden, die dagegen sprechen.
Genau die meine ich, die sind mit Sicherheit ruppiger als die A. cacatuoides.

So wie ich gelesen habe sollen sie das nur beim Brüten sein. Ansonsten eher problemlos und auch nicht sonderlich Bodenorientiert, außer halt beim Brüten. Hast du da andere Erfahrungen?

Z-Jörg

Mitglied
Felix86 schrieb:
So wie ich gelesen habe sollen sie das nur beim Brüten sein. Ansonsten eher problemlos und auch nicht sonderlich Bodenorientiert, außer halt beim Brüten. Hast du da andere Erfahrungen?
Nein keine Erfahrung, auch nichts von gehört, aber das ist halt so ein Gefühl, bei Barschen dieser Größenordnung.

Hmm... ich werd mich weiterhin schlau lesen und fragen. Es ist ja auch noch ein bischen hin, bis das neue AQ kommt. Erstmal muss ich das neue Becken bestellen :D

Oben