allgemein

Pagan

Mitglied
Sorry, aber das ist eine ziemlich harte Frage. :D
Wenn man Lebewesen in Wasser halten will, dann muss das Wasser auch gefiltert werden. Es gibt zwar kleine Systeme sie sich selbständig im Gleichgewicht halten, dann aber höchstens mit Garnelen und nachwachsenden Algen. Sone Art in sich geschlossenes kleines Ökosystem. Für alles andere braucht man eine Filterpumpe und Beleuchtung.

Moin moin,

aCiD schrieb:
Sorry, aber das ist eine ziemlich harte Frage. :D
Wenn man Lebewesen in Wasser halten will, dann muss das Wasser auch gefiltert werden. Es gibt zwar kleine Systeme sie sich selbständig im Gleichgewicht halten, dann aber höchstens mit Garnelen und nachwachsenden Algen. Sone Art in sich geschlossenes kleines Ökosystem. Für alles andere braucht man eine Filterpumpe und Beleuchtung.

Quark.
Meine beiden 12l-AQs laufen ohne Heizung und ohne Filter. In dem einen sind Pseudoepiplaty annulatus, in dem anderen Parosphromenus linkei und ich habe überhaupt keine Probleme mit den Wasserwerten.
Da die AQs gut bepflanzt sind, hab ich zwar Beleuchtung drüber, aber als Fensterbecken ginge das sicher auch ohne Beleuchtung.
Lediglich in dem Ringelsockenbecken ist eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe zum Umrühren, aber die auch nur wegen der Pflanzen.
Wasser wechsel ich im Paro-Becken alle 2 Wochen, im Sockenbecken wöchentlich.

Geringer Besatz, ausreichende Bepflanzung und regelmässige Wasserwechsel sind ganz gute Voraussetzung dafür, dass man auch filterlose Becken problemlos laufen lassen kann.

Gruss,
Britta

Die Diskussion hatten wir ja schonmal.
Ich persönlich halte es für falsch, Fische in derartig kleinen Gläsern zu "pflegen".

Was die Filterung angeht, so kann man bei häufigen Wasserwechseln durchaus darauf verzichten, für Anfänger halte ich das allerdings für ungeeignet.

Hallo,

ich halte so etwas für Anfänger auch für vollkommen ungeeignet. Da man sich schon mit den Wasserwerten auskennen muss und Erfahrung in der Aquaristik haben muss.

Mfg
Daniel

Hi,
eine Pumpe gehört einfach in ein Aquarium!
Natürlich kann es klappen wenn man etwas mehr erfahrung hat, aber als Anfänger auf jeden Fall lassen (am besten NIE tun) !

Hallo,

bevor das wieder in Grundsatzdiskussionen ausartet: Es ist möglich Fische in "so" kleinen Aquarien zu halten und es ist auch möglich, Aquarien techniklos zu betreiben, wenn man eben auf gewisse Dinge achtet (mäßiger Besatz, häufige Wasserwechsel, gut bepflanzt, siehe auch Brittas Post). Es ist aber auch eine Sache des persönlichen Empfindens. Ein generelles "geht" oder "geht nicht", gibt es in der Aquaristik eigentlich nicht.

@ Threadersteller

Bitte mach dir die Mühe, deine Frage konkreter zu stellen und mach dich außerdem mal mit den 1Regeln vertraut, besonders mit der Netiquette.

Hi Frank,

stimmt, diese Ergänzung ist sinnvoll. Ich meinte mit "Empfinden" auch, dass eben einige Bauchschmerzen haben, Fische in "so kleinen" Aquarien zu halten und größere daher bevorzugen, das ist auch ok, aber es dann als "Muss-Bestimmung" zu verbreiten, eben nicht. Das nur noch als Erklärung, aber ich weiß, dass wir schon das Gleiche meinen. ;)

@ Gregor

Deine Schadenfreude ist unübersehbar... und fühlst du dich gut? :roll:

Oben