Allgemein Fragen zum Aquarium

Moin,
ich hab mal ein paar Frage zum Thema Aquarium und Fische. :wink:
Em also,
1. Ich hab gestern mein Aquarium mal grundauf gereinigt, da ist mir aufgefallen, dass an der Wurzel, die ich im Aquarium habe, orangene Flecken sind und an meiner Heizung galartartige Masse... hat sich angefühlt wie Rotze, aber es waren halt Eier. Em jetzt ist die frage, was die orangenen Flecken sind und von wem die Eier waren...
Mein Besatz - Zebrabarbenpärchen, Fadenfischpärchen, 11 Neons, Skalarpärchen, Kakaduzwergbarschpärchen, 3 Trauermäntel, Glaswelspärchen, Salz-Pfeffer-Mollypärchen und ein Kampffischpärchen.
(bevor jetzt einige 'ne innere Kriese bekommen, mein Kampffischmännchen ist friedlich und schwimmt happy durch's Becken...)

2. Auf meinen Pflanzen sind wie so kleine Häärchen, könnten das Polypen sein?

3. Mein Barschpärchen frisst ständig Kies, genauso wie meine Mollys... Ist da irgendwas falsch, oder wieso machen die das?

bitte helft mir :S

Z-Jörg

Mitglied
Hi Seltsam,
ich hoffe dein Nickname ist nicht Programm.
Zu 1.) Der "Schleim" ist wahrscheinlich Schneckenlaich. Die orangen Flecken, wenn es denn eher Kügelchen sind, könnten Kakadu zbb eier sein.
Zu 2.) Das werden wohl eher Algen sein, ich tippe auf Pinselalgen.
Zu 3.) Die Barsche buddeln sich eine Mulde weil sie wohl keine Höhle haben u. die Mollys suchen Futter.

Aber sag uns doch bitte mal was man unter einem Pärchen "Zebrabarben" verstehen soll.

Der Rest deines Besatzes hört sich ebenfalls sehr abenteuerlich an.

Hallo,
naja Glaswelspärchen ???
Ist ja auch nicht viel besser als ein Zebrabarbenpaar,
ich denke das ist wohl ein Synonym für 2 Exemplare, seid es die gleichgeschlechtliche Zweckgemeinschaft in Deutschland gibt, und die vom Gesetzgeber anerkannt ist, ist das doch alles kein Problem mehr....
(nicht falsch verstehen, das das mittlerweile beim Menschen hier geht, finde ich gut, nur bei Fischen finde ich diese Bezeichnungen manchmal beängstigend, besonders bei Tieren die keinen bis kaum einen Geschlechtsdimorphismus besitzen...)

So genug gesülzt am Sonntagmorgen, ich glaube ich brauch doch erstmal nen KAffe...

MfG
Andreas

Hallo
Von wegen der inneren Krise. Es geht nicht darum, das dein kampffischmännchen friedlich ist, sondern das die anderen Fische ihn einfach stressen, was seine Lebenserwartung deutlich herabsetzt. Woran siehst du das er "happy" ist? Grinst er den ganzen Tag? Da greift wieder die Tatsache das man sich vor dem Kauf informieren sollte über die haltungsbedingungen. Das gilt im übrigen auch für deinen restlichen Besatz.

Naja, sind halt jeweils Männchen und Weibchen, bei den Zebras ist es nun einfach zu erkennen, bei den Glaswelsen bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher :)

Zum Thema Kampffisch:
Happy sofern, dass er sich normal verhält.
Kein auffälliges verhalten oder so, und sein Weibchen ist genauso wenig "genervt".
Die haben beide ihre Pflanze, wo sie drine sitzen und so.
Seine Floßen und alles sind ebenfalls normal, die Farbe stimmt auch und sein Balzverhalten ist auch ganz normal...

Hi!

Eine Frage: Hattest du schonmal einen Kampffisch einzeln sitzen? Weißt du, wie sich so ein Fisch normal verhält?

Gruß,
Denise

Denise83 schrieb:
Hi!

Eine Frage: Hattest du schonmal einen Kampffisch einzeln sitzen? Weißt du, wie sich so ein Fisch normal verhält?

Gruß,
Denise

Jo, hatte ich, der Kampffisch war ja der erste Fisch, den ich mir angeschafft habe, und der verhält sich genau noch so und sieht genau noch so aus, als wo ich ihn alleine hatte, mit seinem weibchen.

Hallo
Nein, ohne Weibchen wie lang hattest du ihn da in wieviel Liter allein.? Wenn du mal einen Kampffisch gehalten hättest in einem 30 Liter Becken mit viel Dichter Bepflanzung, wenig Strömung, und einer schwimmpflanzendecke ohne irgendwelche Mitbewohner dann würdest du mit Sicherheit Unterschiede sehen. Ich glaube das meinte Denise

Das ist logisch,
aber alleine halten kam für mich von anfang an nicht in Frage...
Hallo? Willst du alleine in deiner Wohnung altern?
Ich hab von anfang an das Pärchen und beide verhalten sich stink normal...
Bei Kampffischen sieht man ja sofort, dass es ihnen nicht sonderlich geht, an ihren flossen, die meistens zerfetzt sind, wenn sie gestresst sind, aber das war bei meinem jetzt nur einmal der fall, und das war, wo ich mir nen aggressiven feuerschwanz geholt habe...
Seit dem ich den weggegeben habe, also den feuerschwanz, sieht mein kampffisch wieder normal aus...
Selbst mein Züchter sagt, dass das ungewöhnlich is, dass der trotz der anderen Fisch, ein normales Verhalten aufweißt und keine anderen fische attakiert... und würde es ihm echt scho scheiße gehen, würde er nicht so schön aussehen, wie jetzt... :roll:

Seltsam schrieb:
Das ist logisch,

:dance:

Jeah solche Kommentare versüßen einem das WE lach

MfG
Andreas

black-avenger

Mitglied
Seltsam schrieb:
Das ist logisch,
Bei Kampffischen sieht man ja sofort, dass es ihnen nicht sonderlich geht, an ihren flossen, die meistens zerfetzt sind, wenn sie gestresst sind, aber das war bei meinem jetzt nur einmal der fall, und das war, wo ich mir nen aggressiven feuerschwanz geholt habe...
Seit dem ich den weggegeben habe, also den feuerschwanz, sieht mein kampffisch wieder normal aus...
Selbst mein Züchter sagt, dass das ungewöhnlich is, dass der trotz der anderen Fisch, ein normales Verhalten aufweißt und keine anderen fische attakiert... und würde es ihm echt scho nicht gut gehen, würde er nicht so schön aussehen, wie jetzt... :roll:

Bist du so dämlich oder tust du nur so? Ernst gemeinte Frage.

Grüße
Thomas

Hallo
Ich geb's auf, es gibt einfach Leute, die lernresistent sind. .......:-(
Oder wie wir hier sagen : "alle Müh und Gunst war umsunst"

R

René

Guest
Moin!

ich versuchs mal zu verdeutlichen:
was dir hier mehrere User sagen wollen ist, dass kampffische meinetwegen Betta splendes in freier Natur oft nur in größeren Pfützen leben. D.h in einem 30 Liter cube und zu dem einzeln gehalten "fühlen sie sich am wohlsten" oder besser gesagt werden sie so artgerecht gehalten.

ich glaub in einem 10 Liter Eimer hätten sie auch keine Beschwerden vorzuweisen. vorausgesetzt entsprechender Bepflanzung etc.

ich hoffe Du kannst nun die Kommentare nachvollziehen.

lieben Gruß

Rene

Das is mir schon klar, dass es ne falsche haltung is...
Solange er aber kein Fehlverhalten aufweist, werde ich ihn aber nicht in ein Extraaquarium setzten.
Außerdem war das nicht meine Ausgangsfrage, ob ich den Kampffisch richtig halte oder nicht...

Seltsam schrieb:
Das is mir schon klar, dass es ne falsche haltung is...
Solange er aber kein Fehlverhalten aufweist, werde ich ihn aber nicht in ein Extraaquarium setzten.

Hi,

nur weil ein Fisch nicht schreit oder jault ist das kein Zeichen, dass es ihm gut geht. Die Erfahrung mit dem KaFi im Gesellschaftsbecken hab ich auch gemacht, seit dem er in nem 30L Pot schwimmt, hat er sein Verhalten grundlegend geändert.
Gesellschaftsbecken:
- ständig auf der Suche nach Ruheplätzen und spontane Flucht (wer joggt schon gern im Brautkleid)
- aufgestellte Kiemenklappen und Drohgebärden (das ist kein Balzverhalten wie von Hühnern)
- Rückzug ins Pflanzendickicht und in die Ecken
- usw.

Und wenn du schon weist, "dass es ne falsche Haltung ist", dann solltest du auch die Kritik annehmen und handeln.
Immer erst im letzten Augenblick die Reißleine ziehn oder wenns schon zu spät ist... bis zur Bruchlandung. Nur dass du nicht mit deinem eigenen Leben Russisch-Roulett spielst.

Seltsam schrieb:
Außerdem war das nicht meine Ausgangsfrage, ob ich den Kampffisch richtig halte oder nicht...

Zu deinen anfänglichen Fragen hast du von Z-Jörg schon eine Einschätzung bekommen. Es ist fast unmöglich genauer zu werden, wenn keine Bilder oder nähere Angaben über Wasserwerte und Aquarium da sind.

LG Benni

Oben