alles falsch gemacht

guten abend zusammen, nach dem ich mich nun schon mehrere tage hier durchwühle, will ich nun auch meinen ersten beitrag zum besten geben und mir wahrscheins die ersten prügel abholen :oops:
am 2.12. 112l komplettbecken beim kölle-zoo gekauft, nochmals 150 euro
für bodengrund, kies, steine, wurzel und pflanzen gekauft und ab mit einem kofferaum voll nach hause. ein nachbar hat selbst ein aq und war so nett mir beim kies waschen und einrichten zu helfen. nach 2,5 h stand es dann...einfach perfekt...glasklares wasser...wunderschön und dann kam es:
er hatte seines nach dem einrichten sofort besetzt. auf meinen einwand hin, daß der verkäufer von 2 bis 3 wochen geredet hat, meinte er nur, achwas das geht , schließlich ist ja wasseraufbereiter dabei.... :(
ihr könnt euch denken, was nun kommt...da man es selbst kaum abwarten kann, 3 tage später los, drei kleine antennenwelse und 10 kleine neons gekauft...wird schon nix schiefgehn....36 h später hatten die neons weisse punkte...auch hier denke ich brauche ich nichts dazu zu sagen :cry:
nachdem ich hier dann alles über die krankheit rausgelesen hatte, sofort die frau losgeschickt zum punktol 1000 holen ( damit sie den anschiss bekommt :wink: ) neons habens leider nicht überlebt, welse leben noch.
medikament nach anweisung verabreicht, am tag 3 80% ww, tag 5 ( heute ) nochmals 45 % gewechselt,, und aktivkohle in den filter gesetzt..

Kannst du mal die Wasserwerte Posten? Bzw. mal im Zooladen testen lassen.

Am besten immer vorher mehrere Meinungen einholen. Deinen Nachbarn kannst du schimpfen *g* Als Aquarianer so unwissend :( traurig.

Mit dem Medikament gegen Ichthyo war gut. Das die Neons das nicht überleben, passiert öfter...

Frag deinen Nachbarn, ob du die Antennenwelse solange bei Ihm reinsetzen kannst, bis dein Becken eingelaufen ist (4-6 Wochen!!!)

Dann sollte alles Funktionieren.

Mfg MIcha

alles falsch gemacht II

die kohle soll ja 24 h drinbleiben und danach durch neuen filter ersetzt werden ( im alten ist ja das medikament drin ).
mein jbl wassertestkoffer müßte täglich eintreffen, dann werd ich auch mal die wasserwerte einstellen.
beginnt nun die wartezeit wieder ganz von vorne ? ihr schreibt ja sogar eher von 4 bis 6 wochen....mehrmals hab ich auch gelesen, daß man das becken "anfüttern" soll. wenn die welse also futter übrig lassen, soll ich das dann lieber drinlassen ?
also los....den helm hab ich sicherheitshalber schon auf... :wink:

grüße, jo

Hi,

da haste wohl wirklich alles falsch gemacht. Aber jetzt isses wohl zu spät. Gib doch mal deine Wasserwerte durch. Wenn du selbst nix zum Messen hast, geh zum Händler, der kann das dann prüfen. Besorg dir dann am besten gleich einen Tröpfchentest von JBL oder Sera (würd ich vorschlagen).

Über Aktivkohle würde ich nicht filtern. Damit holste auch alle guten (falls schon vorhanden) Bakterien aus dem Wasser. Bitte tu dann keine neuen Fische mehr ins Wasser bis die Wasserwerte stimmen. Das wird dann wohl noch 4-6 Wochen dauern.

Gruß

Micha

na toll, wie schön dass der filter mit der kohle schon ein paar stunden läuft :twisted:
es ist zum verrücktwerden...da steht doch aber auf der anleitung bei punktol 1000...nach der anwendung 24 h mit aktivkohle filtern....bei rausmachen des alten filters hab ich mir genau diese frage dann gestellt....wie sollte ich denn künftig vorgehen, wenn mal eine medikamentengabe erfolgen soll ?

neeee fischleins kommen garantiert keine mehr rein. hab so viel über nitritpeak und wasserchemie wie nur geht schon aufgesogen, dass ich diesbezüglich keine fehler mehr machen werde

moin, na das war dann ja noch einigermnassen glimpflich mit der schimpfe..puh :p

und was macht ihr nun, wenn ihr medikamente rausfiltern müßt und keine kohle verwendet ?

ahhh und noch eine frage...viele halten ja überhaupt nichts von aufbereitern...was ist nun an diesen dingern dran ? rein oder nicht ?
und bei meinem set war auch noch ein mittel gegen ammoniak und nitrit dabei...wie siehts damit aus ?

Hi und Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

doch doch, um Medikamente rauszufiltern bleibt die Kohle drin. Das aber höchstens 1Woche und dann wieder raus, da der Kohlefilter dann anfängt wieder alles frei zu geben.
Vielleicht ist dein Nachbar auch so nett und gibt dir etwas Schlamm aus seinem Filter. Dies tust du dann in deinen Filter (das nennt man animpfen)
So hast du schonmal eine kleine Kultur filterbakterien. Aber nur wenn du ihm trauen kannst, das er keine Krankheit oder irgendwelche Medikamente im Becken hat.
Ansonsten lässt du das Becken so wie es ist. Da ja schon Welse drin sind, solltest du sparsam füttern, denn sonst steigt der Nitritwert zu hoch. Wenn dieser nachweisbar ist, und über 0,3 geht sofort 80% Wasser wechseln und das weiterhin im Auge behalten.
Erst wenn das überstanden ist schaust du was bei dir im Becken KH PH und GH ist, und suchst danach dann deine Fische aus....

LG Tanja

ich lass das lieber und warte etwas länger...sicher ist sicher
wo lagert sich dieser schlamm überhaupt ab ? bei mir sind da zwei schaumstoffmatten drin, die sich etwas verfärbt haben. aber wo sollte sich denn da mal schlamm befinden ?

du sagtest nzun, max. eine woche kohle...würdest du die kohle nun länger drinlassen als die 24 h die in der anleitung stehen ?
es sieht wohl so aus, als wäre hier einiges doch gefühlssache ... :?
macht es nicht gerade einfacher....
ww kommen, sobald mein koffer da ist. bin selbst sehr gespannt

nimmt man dann einfach ein komplettes flies und setzt es in den anderen filter ein ?

hab mal auf der hp der wasserwerke gestöbert:
pH 7,19
nitrat 5,28 mg/l
17-18 gdH (=härtegrad 3 )

ist das was für guppies und schwertträger ?

Hallo!

@MDJstan: Wofür ist das Wasser zu hart? Wenn Nitrat nicht nachweisbar ist, kann man sich schon mal auf Algen freuen, mit viel Glück sogar Blaualgen... :roll:

Für Guppies und Schwertträger ist das Wasser ok, allerdings ist das Becken für Schwertträger zu klein, 1m Kantenlänge sollte es schon sein.

Entscheide Dich lieber nur für eine Art Lebendgebärende, da diese sich stark vermehren und der Nachwuchs schwer abzugeben ist. Wenn Du Dir einen farbfesten Stamm von einem Züchter holst, hast Du mehr Chancen, den Nachwuchs loszuwerden.
Google mal nach der Deutschen Gemeinschaft für Lebendgebärende oder Guppyklubs.

Hier mal ein ganz anderer Vorschlag: http://www.aquaterra-muenster.de/berich ... iatus.html

Übrigens: Die ganzen Nitrivec-Mittelchen kannst Du vergessen. Wenn Dein Becken gut läuft, brauchst Du sie sowieso nicht mehr. Wasseraufbereiter sind Glaubenssache. Wenn Du einen benutzen willst, google mal nach "Easy life herstellen" = Günstig und gut.
Hier noch mal ein interessanter link zum Thema Wasseraufbereiter: http://www.aquarienforum.de/forum/showt ... hp?t=15518

Viele Grüße,

Bäbs

Hi,

wieso darf Nitrat nicht nachweisbar sein? Du meinst sicher Nitrit....
Nitrat ist wichtig für den Pflanzenwuchs.
Das Wasser kann nicht zu hart sein, da er ja noch keine Fische hat.
Ach nee die Antennenwelse, aber auch das ist ok.

Im Filter hast du normalerweise unten Keramikröllchen dann Filterschwamm (Grob und/oder fein) , und oben auf Filterwatte.

LG Tanja

*g* ich weiß auch net was im Moment mit mir los ist. *g*

Vielleicht zuviel um die Ohren..Die Arbeit, dann bald ne Prüfung.

Sorry leutz....Am besten zweimal lesen was ich im Moment schreib *gg*

Mfg Micha

hm, also ich habe den FLUVAL 2+ Innenfilter, da sind nur zwei grobporige
schaumstoffmatten drin...nix watte...nix...keramikröllchen.
ich lese auch gerade in ebay, daß der filter bei einer durchflussmenge bis 400l/h für becken bis 60cm oder max. 90 l ausgelegt ist.
sollte das heissen ich habe in einem komplettpaket was gekauft, das garnicht ausreicht ???
und im allgemeinen: sollte ich lieber ein anderes filtersystem nutzen?

Hi,

Ein Filter sollte im Durschschnitt die doppelte bis dreifache Filterleistung haben, zum Beckeninhalt.
Also wenn du ein 100L Becken hast soll der Filter so um die 200-300L/h schaffen.
Die Keramikröllchen und Flies kannst du nach kaufen uns selbst bestücken.

LG Tanja

Hi,

ja nee ist klar, 60cm Beckengröße....
Dieser Fisch wird locker 10cm groß und ist sehr schwimmfreudig.
Man geht eigendlich immer davon aus, das das becken 10x so lang sein soll wie der Fisch.
Also 10cm Fisch=100cm Becken.

LG Tanja

Oben