Alles auf einmal

Hallo allerseits,

gestern habe ich mich hier neu angelmeldet und hoffe auf einige interessante Diskussionen.

Falls das Thema woanders hingehört, bitte gerne verschieben.

Also,
vor einem knappen Jahr habe ich mich nach langer Recherche getraut ein 112L-Becken technikfrei einzurichten.

Als Pflanzen habe ich schnellwachsende Arten wie Brasilianischen Wassernabel und Mexikanisches Eichblatt eingesetzt. Außerdem dürfen zwei Fensterblätter ihre Luftwurzeln ins Wasser halten. In der Anfangsphase waren die Scheiben ringsrum mit Kieselalgen überwuchert. Zwei mal hat sich das Wasser so getrübt, dass man die Heckscheibe nicht mehr sehen konnte und es gab auch eine Kamhaut. Mittlerweile sind die Scheiben aber algenfrei (ich muss sie nie putzen) und das Wasser glasklar.

Als Besatz hatte ich am Anfang 8 Kardinalfische und 10 Sakuragarnelen ausgesucht. Außerdem kamen mit den Pflanzen Blasenschnecken ins Becken. Ich nehme an, dass die Blasenschnecken einen nicht unerheblichen Anteil am Verschwinden der Kamhaut haben. Sie knabbern auch immer mal wieder die Kieselalgen von den Blättern der Pflanzen. Von den Fischen sind zwei gleich am zweiten Tag (vielleicht aus Stress) gestorben. Die übrigen schwimmen bis heute herum. Die Männchen bilden kleine Reviere und imponieren sich gegenseitig. Am Anfang habe ich auch zwei mal Fischbabys gesichtet, Diese sind jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwunden. In jedem Fall sind das aber super Fische!

Leider, und das ist das eigentliche Thema, sind die Garnelen auch verschwunden. Der Grund dafür sind Planarien, die ich leider erst vor kurzem entdeckt habe. Ich hatte mich schon länger gewundert, dass die Garnelen, obwohl sie immer fleißig ihre Eier sortiert haben nie Nachwuchs hatten. Auch eine von Kollegen prophezeite Schneckenplage blieb aus. Ich hatte mal eine Menge Gelege aber die sind verschwunden, ohne das die Zahl der Schnecken zugenommen hätte. Die Schnecken werden eher weniger.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, was ich machen soll. Ich möchte keine Garnelen mehr. Es tut mir zwar leid, dass sie gefressen wurden, aber so richtig begeistert war ich sowieso nicht von ihnen. Ich könnte mir vorstellen noch eine andere kleine, friedliche Fischart dazu zu nehmen. Nachwuchs wäre nett, muss aber nicht sein. Ich könnte mich also dazu entschließen die Planarien zu tollerieren. Schließlich fressen sie ja auch Futterreste und helfen somit die Wasserqualität zu erhalten. Wenn da nur die Schnecken nicht wären... Ich habe ein bisschen Angst, dass sie irgendwann alle platt gemacht werden und dann anschließend die Algen alles platt machen. Die gängigen Medikamente gegen Planierien töten, wie ich gelesen habe früher oder später auch die Schnecken ab, da die Mittel nicht abgebaut werden und über lange Zeit wirken. Von den Alternativen zu den Medikamenten ist keines zu 100% wirksam.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße

Caro

Hm... schade, dass keiner was geschrieben hat. Habe mir ein Pärchen Zwergfadenfische bestellt, da diese gut zu den Kardinalen und meinem zugesicherten Becken passen und nebenbei Planarien fressen sollen.
Bin jetzt sehr gespannt, was passieren wird. Über die Zwergfadenfische habe ich viele Interessante Sachen gelesen.

Viele Grüße

Caro

Hi

ich hab die Planarien immer mit Flubenol bekämpft, allerdings kann dir das die ganze Schneckenpopulation hinraffen.
Von daher sollten bei der Behandlung die WW im Auge behalten werden.

LG Denise

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich lese immer wiedr mit Staunen von der Effektivität von Zwergfadenfischen gegen Planarien. Da müssen meine Zwergfafis irgendwas nicht mitbekommen haben. Ich hab die ja ne ganze Zeit gezüchtet und auch mal Planarien in deren Becken gehabt. Das die die effektiv bekämpft, bzw. gfressen haben, kann ich nicht bestätigen. Letztlich war es doch Flubenol, mit dem ich den Viechern den Garaus gemacht habe.

Gruß

Hi,
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
ich verstehe die Frage nicht ganz! Was stellst du dir denn vor? Willst du ein Planarien-freies Becken ohne Algen in dem die Schnecken bleibe, aber sich nicht stark vermehren, und Fische, die sich auch vermehren? Und das ganze techniklos ohne mit Chemiekeulen einzugreifen? Heftiger Balance-Akt!

Oben