Alles auf Anfang!!

Hallo alle zusammen !
ich stelle mich erstmal kurz vor, ich war schon voreinigen jahren hier angemeldet aber leider habe ich dann das interesse am hobby aquaristik verloren und immer nur halbherzig meine becken gepflegt nun ist das interresse wieder da!!! :dance:
ich hatte scho alles mögliche an becken , tieren und problemen den höhepunkt hatte ich mit einem 500 liter becken was leider durch umzug verkauft werden musste .
nun baue ich grade ein neues aquarium auf :
hier die eckdaten:

mp scubacube 50
größe:50x50x50- 125l
beleuchtung: 4x "sylviana" standard
FIlter: eheim biopower 200
Heizer: jäger 100watt

läuft seit drei tagen ...................................
nun habe ich natürlich viele fragen (wie das so üblich ist) :mrgreen:

1: ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie die position von filter und heizer im becken im becken ist wie werden die beiden am besten positioniert?
2 : was kann ich an der beleuchtung machen kann ich mit besseren röhren mehr lichtausbeuter erzielen? wollte mir reflektoren kaufen passen aber bei den doppellichtbalken von mp nicht! wie kann ich die beleuchtung verbessern?

das reicht fürs erste ............ danke schonmal für euer interesse und eure antworten
ich mache eine bild dokumentation vom aufbau des aq kann mir jemand sagen wo ich die am besten reinstellen kann ?

mfg
gk

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Du kannst Filter ein- und Auslauf zusammen mit dem Heizstab alle in einer der hinteren Ecken platzieren. Dann lässt sich das gut mit einer größere Pflanze tarnen. Hast du einen Innen- oder Aussenfilter? (ich kenn mich mit den neumodischen Bezeichnungen nicht aus, sorry :lol: )

2) Wenn keine Reflektoren passen, kannst du auch die Abdeckung über den Röhren mit alten CD´s bekleben. Die reflektieren genauso gut und erhöhen die Lichtausbeute gewaltig.

Gruß

hi achso was mir noch einfelt !

meine frau will unbedingt moosbarben habe (mutant von "sumatrabarbe")
wie viele kann ich in den cube setzen ??? ich würde 20 einetzten ???
da die jungs nicht ganz einfach sind gibt es nur noch wenige fische die mit ihnen vergesellschaftet werden können
welche eignen sich da? hatt jemand erfahrung? würde dann den schwarm natürlich verkleinern .

(alles natürlich erst in 4 wochen oder so wenn die einlaufphase vorüber ist )

Hallo, Moosbarben sind kleine Schweinchen! Mein Sohn hatte mal 5 Stück übernommen...in seinem 100 Literbecken. So oft wie ich dort sauber machen mußte...hatte ich nicht in meinem großen Becken. Die netten Tierchen haben eine sehr gute "Verdauung!!

Gruß Dara

Oben