Aller Anfang ist schwer

Hallo Leute,

Bei euch habe ich Blut geleckt und Knop hat mir den Rest gegeben!
Seitdem läst mich der gedanke an ein MW nicht mehr los.
Die Formalitäten mit meiner Chefin sind geklärt und so Plane ich schon.

Was haltet Ihr davon:

Becken 200l (80x50x50)
2x Ströhmungspumpen Tunze 6025 (je 2500l)
Beleuchtung 150w HQI und 2x 15w T5

hab da noch nen Eheim 2227 den würde ich gegebenfalls als Filter einsetzen.
Mit ?Zeolith, Tonröhrchen?

Thema Abschäumer: innen oder zum Anhängen?
Wer kann mir da nen guten und wenn möglich günstigen empfehlen.

Gruß Daniel :roll:

hi.
diese forum und der knop sind denk ich mal nen guter anfang ;)

faustregel ist erstmal lesen lesen lesen.... ob im inet oder in anderen büchern..(meerwasser atlas oder "das meerwasseraquarium" von fossa und nielsen glaub ich )

die strömungspumpen sollten gut sein denke ich..musst du halt bissl mit der ausrichtung der pumpen spielen..

ich hab den TUNZE NANO DOC Skimmer auf 150l.. der ist ausgeschrieben bis 200l..obs reicht weiß ich nicht aber ist von der effektivität und lautstärke ein schönes teil :) macht schöne stinke grütze :lol:

2x15 W T5 ??? kenn ich nur bei T8
bei T5 isses glaub ich 24 W oder irre ich?

zeig doch mal her die lampe :)

zum filter:

lass den weg.wenn du ihn einsetzen willst um zb noch eine UVC lampe dahinter zu hängen,lass ihn leer oder tu lebendgestein rein..
sollte aber bei den beckenmaßen nciht nötig sein.. da ist genug platzt für LS..es seiden ndu willst viel mit Riffkeramik arbeiten(mag ich persönlich nicht so)

viel spaß erstmal beim planen und hoffentlcih baldigen aufbeu mit doku im forum ;)

ps. NIX ÜBERSTÜRZEN :thumright:

Hi Rene,

Das mit dem Tunze Skimmer is schon mal n guter Tip :danke:
is aber laut Tunze bei mischbecken bis 200l und bei steinkorallen leider nur bis 100l.
Da mein Besatz noch nicht feststeht .....
Muß mich da wohl noch n bischen erkundigen.

Mit der Lampe haste mich voll kalt erwischt.
Bin zurzeit bei ebay auf suche, is gar nicht so einfach den von dem billigkram Marke Real Light möcht ich die finger lassen.
"bei den Preis kann doch nicht alles stimmen" oder???

Wie gehts eigentlich deinem "Projekt 130l Miniriff" fand's total spannend zu lesen.

Gruß Daniel

Oben