Hallo zusammen!
Ich bin blutiger Anfänger beim Thema Aquaristik und habe ein paar Fragen.
Ich bin seit gestern im Besitz eine ca 112l AQ.
Bevor ich jedoch Anfange die Fische einzusetzen hab ich eine Frage:
Wie lange muss das AQ eine sog. Einlaufzeit haben?
Im Internet (vlt sogar in diesem Forum) stand ein Zeitraum von 1x 2Wochen oder 3-6 Wochen.
Der Fachhandel hat gesat, dass nach 2 Tagen die ersten Welse hineingesetzt werden können und ich einer Broschüre von Sera sogar nach 24Std.
Was ist denn jetzt eigentlich richtig?
Das für den Fischeinsatz der Wasserwert stimmen muss setze ich jetzt mal voraus.
Weiter ist meine frage wieviele Welse für so ein AQ sinnvol wären!?
Meine/ Unsere Vostellung sieht z.Z. etwas so aus:
3 Glaswelse
2 Fensterpustzer (weiß leider die Namen nicht mehr
)
2 Saugwelse die den Kies sauber halten
Zur Fischbesetzung:
Wir hätten gerne einen siamesischen Kampffisch (1 Männchen, mehr geht ja nicht), 1 Kugelfisch (hierüber aber ich auch geforscht, ebenfalls geteilte Meinungen...mal aggresiv und greift die anderen Fische an mal total friedlich), dann hätten wir gerne einen Guppyschwarm (ca 5Stk) aber nur Männchen ist dies möglich (wegen dem Sozialverhalten)?
Wieviel Fische können jetzt überhaupt noch dazu? Haben noch 2 Fische im Auge wobei ich leider überhaupt nicht mehr weiß was für eine Art...
Würde mich über eine Antwort freuen da mein Lebensgefährte schon ganz aufgeregt ist und am liebsten heute noch Welse einsetzen würde, sofern das Wasser stabil ist.
Dank.
MfG
Ich bin blutiger Anfänger beim Thema Aquaristik und habe ein paar Fragen.
Ich bin seit gestern im Besitz eine ca 112l AQ.
Bevor ich jedoch Anfange die Fische einzusetzen hab ich eine Frage:
Wie lange muss das AQ eine sog. Einlaufzeit haben?
Im Internet (vlt sogar in diesem Forum) stand ein Zeitraum von 1x 2Wochen oder 3-6 Wochen.
Der Fachhandel hat gesat, dass nach 2 Tagen die ersten Welse hineingesetzt werden können und ich einer Broschüre von Sera sogar nach 24Std.
Was ist denn jetzt eigentlich richtig?
Das für den Fischeinsatz der Wasserwert stimmen muss setze ich jetzt mal voraus.
Weiter ist meine frage wieviele Welse für so ein AQ sinnvol wären!?
Meine/ Unsere Vostellung sieht z.Z. etwas so aus:
3 Glaswelse
2 Fensterpustzer (weiß leider die Namen nicht mehr
2 Saugwelse die den Kies sauber halten
Zur Fischbesetzung:
Wir hätten gerne einen siamesischen Kampffisch (1 Männchen, mehr geht ja nicht), 1 Kugelfisch (hierüber aber ich auch geforscht, ebenfalls geteilte Meinungen...mal aggresiv und greift die anderen Fische an mal total friedlich), dann hätten wir gerne einen Guppyschwarm (ca 5Stk) aber nur Männchen ist dies möglich (wegen dem Sozialverhalten)?
Wieviel Fische können jetzt überhaupt noch dazu? Haben noch 2 Fische im Auge wobei ich leider überhaupt nicht mehr weiß was für eine Art...
Würde mich über eine Antwort freuen da mein Lebensgefährte schon ganz aufgeregt ist und am liebsten heute noch Welse einsetzen würde, sofern das Wasser stabil ist.
Dank.
MfG