Ist aller anfang so schwer?

Hallöchen,
ich bin neu hier bei euch im Forum und ich hoffe ihr könnte mir ein bischen helfen. Also, ich hab seit neustem ein Aquarium und komm damit nicht ganz zu potte. Mein Problem ist, dass mein Außenfilter von FLuval-100- andauernd verschlammt. Ich muss den fast jede woche sauber machen. Ist das normal? oder mach ich da was falsch?
Ein anderes Problem ist, dass ich total viele eckelige schnecken in dem Aquarium hab. Zwar soll da eine Schmerle für abihilfe sorgen, doch die ist glaube ich zu faul, dass viehzeug aufzufressen. :( oder sind schnecken gut fürs Aquarium und man sollte die drinnen lassen?
Jetzt kommt aber das schlimmste, wie ich finde. Die Pflanzen. Ich hab da eigentlich schöne drinne-aber keine ahnung wie die heißen- aber die wachsen nicht und sehen total verkümmert aus, bzw die Blätter sehen so angefressen aus. Ich bin immer schön dabei sie zu düngen-mit flüssig dünger- aber die werde nicht schön :( .

Zu dem Aquarium:
ca 120liter
2 schmerlen
2 black mollies
1 Antennenwels
1 mir unbekannter wels
5 rote Fische- ebenfalls unbekannt. Die Fische sind knall rot, ca 4 cm lang und die hintere schwanzflosse ist unten länger, mit einem schwarzen strich. Vllt weiß ja jemand von euch was das für welche sind. kann auch mal ein Foto reinsetzten.

Bitte helft mir :) :(

Hallo,

zu einigen Punkten:

- Schnecken vermehren sich normalerweise weniger, wenn man die Futtermenge reduziert. Es ist nicht sinnvoll, Fische oder andere Tiere als Schneckenkiller einzusetzen.

- die roten mit dem schwarzen Strich an der Unterseite der Schwanzflosse sind Schwertträger, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Heini

Hallo,
zu dem Außenfilterproblem kann ich dir raten: Häng den Ansaugkorb so, das er ca. in der Mitte der Aq.Scheibe hängt, damit saugt der Filter weniger "Moder" vom Boden an!
Zu den Pflanzen: Die meißten Pflanzen werden in den Gärtnereien "Emers" gezogen, und müssen sich erst auf das "Submerse" Millieu umstellen.
Emers = über Wasser
Submers = unter Wasser
Das kann einige Zeit dauern, in dieser Zeit auch weniger Düngen, da die Pflanzen in der Umstellungsphase weniger Nährstoffe brauchen, und sich die Algen dann schnell Vermehren können :!:
Angefressene Blätter rühren aber auch schon mal von Welsen her, die haben nämlich so manche Pflanzen zum Fressen gern :wink:
Schnecken sind eg. die Müllabfuhr im Aq. und somit ein wichtiger bestandteil im Ökosystems desselben. Weniger Trockenfutter, und bei bedarf absammeln
:!:

Viele Grüße

den ansaugkorb hab ich eben richtig gehänkt
zu den schnecken noch mal. ich hab eben im internet gelesen, dass man die schnecken, wenn es zu viele werden, auch zerdrücken kann. ist das ratsam? oder sinnvoll.

@Heini: ja es sind echt schwertträger, hab ich eben gegoogelt :D

Hallo!

Und wohin dann mit den abgesammelten Schnecken?
Ich weiß, sau blöde Frage :oops: . Aber hab ich hier noch nicht gelesen... In Schwiegermuttis Garten damit? Oder in dem Müll??

(Ach und wohin macht ihr eigentlich eure toten Fische, falls das große Unglück mal passieren sollte?? Einfach in den Biomüll??? :cry: eine Beerdigung im Garten?)

Liebe (naive) Grüße
Katharina

Eowyn85 schrieb:
Hallo!

(Ach und wohin macht ihr eigentlich eure toten Fische, falls das große Unglück mal passieren sollte?? Einfach in den Biomüll??? :cry: eine Beerdigung im Garten?)

Liebe (naive) Grüße
Katharina

Biomüll? :shock:

Hab heute morgen in aller Frühe einen toten Fisch in unserem kleinen Garten beerdigt. Auch wenn ich keine Zeit hab, sobald ein Fisch tot aufgefunden wird, wird er vergraben, ist schließlich auch ein Lebewesen :wink:

Muss jeder wissen, wie ers macht, aber ich mag meine Fische und könnte die nicht einfach so in die Mülltonne schmeißen...

lG!

Hallo,
klingt ja nicht so schön, aber:
Schnecken kann man mit Gurken oder Bananenstücken (Stöckchen durch und in den Kies gesteckt) prima an eine Stelle locken und dann absammeln. Manche Arten lassen sich prima absammeln, wenn das Licht ein oder zwei Stunden aus ist. Sie grasen dann an der Scheibe. (Ist aber stressig für die Fische)

Das mit der Gurke findet auch der Antennenwels gut. Die mag er normalerweise. Das hält Ihn auch davon ab, sein Grünfutter in deinen Pflanzen zu suchen. Warum eigentlich nur einen? Persönlich meine ich doch ein Pärchen wäre besser. Ach ja, für die Verdauung brauch dieser Fisch etwas Holzdeko wo er minnimale teile abraspelt und verdaut.

Wenn alle Schwertträger diese Verlängerung an der Schwanzflosse haben,
hast Du ja nur Männchen. Sinnvoller wären 2 Paare, da die Männchen Reviere bilden. Und die Paarungsrituale sind doch gerade das Interesante. :D

Was für Schmerlen hast Du eigentlich? Nicht alle mögen Schnecken.
Einige Arten sind Einzelgänger.

Ist das Aquarim neu oder gebraucht? Wenn Die Röhre schon älter ist,
kann es sein, dass die Lichtintensität für die Pflanzen nicht ausreicht.
Bei einem Neukauf gut beraten lassen, und Preise vergleichen. Die Unterschiede in den Geschäften sind manchmal verblüffend.

Im Zooladen gibt es eigentlich immer Gratisbroschüren, da kann man sich schon mal ein bischen schlau lesen. Im Bekantenkreis fragen, wer ein AQ
hat, bischen fragen, hat evtl. auch ein oder zwei Bücher.
In der Bücherei gibt es meist etwas Fachliteratur. Man kann zwar nicht alles aus Büchern lernen, aber sie helfen und geben eine Menge Tips. :idea:

Wünsche Dir viel erfolg für die Zukunft.

Oben