Algenproblem

A

Anonymous

Guest
Hi, ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ein 200Liter Süßwasser becken. Doch seit etwa 3 Monaten habe ich ein Algenproblem.
Immer wenn ich das Aquarium sauber mache, dann ist es 1 Woche Später schon wieder bestückt mit Algen oben bis unten. So macht Aquaristik leider kein Spass mehr.

Was kann ich gegen diese häßlichen Algen unternehmen?

Hallo,

habe gleich ein paar Fragen:

Welche Technik ist an deinem AQ angeschlossen? Wie oft und wieviel machst du einen Wasser wechsel? Wie sind die aktuellen Wasserwerte?
Wie lange beleuchtest du dein AQ? Wie alt sind die Leuchtmittel?

A

Anonymous

Guest
Ich beleuchte das Aquarium von 7-12 und 14-21 uhr. Die Leuchten sind 3Monate alt, ich hatte mir damals neue gekauft, weil die Pflanzen nicht wachsen wollten, das Problem hat sich mit den neuen Leuchten erledigt.
Wasserwechsel mach ich alle 1-2 wochen.

Die Algen sind an den Pflanzen drann und sind wie so Fäden....

Wie kann ich denn meine Wasserwerte ermitteln?

Hallo,

am besten mittels Tröpfchentest´s. Diese sind wesentlich genauer. Es gibt auch Streifentest´s im Handel - nur diese kannst du vergessen. Ich empfehle immer wieder gerne den Testkoffer von JBL. Dort hast du alles gleich drin und sicher aufbewahrt.

Hier mal ein Ausschnitt von www.jbl.de

JBL Test-Combi-Set

Produktbeschreibung
5 verschiedene Tests für die wichtigsten Wasserwerte.
pH (3-10), Fe, KH, NO2 und NO3.
Labor-Komparatorsystem zum Ausgleich der Wassereigenfärbung.
Inklusive Spritze zur einfachen Abmessung der Wassermenge.
Wasserfester Kunststoffkoffer.
Enthält Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse.

JBL Test-Combi-Set: CombiSet Komplettset zur einfachen und sicheren Kontrolle der wichtigsten Wasserwerte Ihres Aquarienbiotops. Weitere Informationen zu den einzelnen Test entnehmen Sie bitte den entsprechenden Produkthinweisen.

JBL pH Test-Set 3,0-10,0
JBL Fe-Test
JBL KH-Test
JBL Nitrit Test-Set NO2
JBL Nitrat Test-Set NO3

--------------------------------------------

Das einzige was noch wichtig zu wissen ist, bei Algenproblemen, sind die PO4 - Werte (Phosphat) diesen Test müsstest du dir dann einzeln (zusätzlich zum Testkoffer) holen.

Schau dass du erstmal deine Wasserwerte ermittelst. Algen haben immer eine Ursache. Irgendwo ist ein Nährstoffüberschuss. Dieser muss ermittelt werden und danach kannst du erfolgreich gegen deine Algen ankämpfen. Algenvernichtungsmittel helfen demnach nur verrübergehend (wenn überhaupt) die Ursache ist dann immer noch nicht gefunden worden.

Düngst du dein Becken zusätzlich mit Pflanzendünger?

A

Anonymous

Guest
Oh Sorry, den Satz habe ich nicht so richtig wahrgenommen.

Dann bedanke ich mich ersmal für Eure Hilfe und werde mir so einen Testkoffer besorgen.
Wenn ich dann die Werte habe, werde ich mich melden.

Danke, bis dann.

A

Anonymous

Guest
Aquaman schrieb:
Em Hallo

es hat noch niemand gefragt ob das aq direkt in der sonne im licht steht?!

es hat ja locker 9 Monate alles super funktioniert.
Und ich habe alles so stehen wie am ersten Tag, zuviel sonne is bestimmt nich die Ursache.

A

Anonymous

Guest
Sonnenlicht ist nicht immer die Ursache - da muss man schauen, ob die Röhren ein anderes Spektrum als das Sonnenlicht haben - nur dann kann es zur Algenbildung kommen! Dann können nämlich die Algen das andere Spektrum schneller und effizienter nutzen...
Sonnenlicht scheidet zu der Jahreszeit eh meistens aus... :lol:

Oben