Algenproblem wird immer massiver!

hu hu

hab mir mal alle bilder und beiträge angeschaut!!! WOW

also so ein algen problem habe ich jetzt auch noch nicht gesehen :shock:

hab meins ja auch erst vor 2 monaten eingerichtet hab aber nicht so ein problem gehabt...
ich hab jetzt seid 3 wochen alle 5 tage meine uvc licht an :) das hat mein wasser richig schön
klar bekommen...
denke vllt wäre das eine versuch wert ausser alles ist jetzt gut bei dir
 


Hi,

dann hättest du mal mein altes 60er-Becken sehen müssen! Da hatte ich nämlich komischer weise nach ein paar Jahren urplötzlich Blaualgen. natürlich wusste ich nicht was das mit denen auf sich hat. Jedenfalls war das ganze Becken Centimeterdick davon bedeckt. Und nachdem ich dann, unwissend, die Blaualgen soweit es ging entfernt hatte waren alle Fische am nächsten Tag tot ...

Und komischer Weise kommen in diesem Becken immer wieder Blaualgen, auch wenn ich nur mal Triops drinnen hatte. Aber in keinem anderen Becken.

Von daher gibt es schon schlimmeres ... :)

Gruß, Christian
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, dass ein UV-Klärer überhaupt nichts gegen substratgebundene Algen nützt, geht es auch nicht um klares Wasser beim Threadsteller.

Wenn du alle 3 Wochen Wassertrübungen hast und die nur mit Hilfe des UV-Klärers weg bekommst, hast du ein grundsätzliches Problem in deinem Becken. Diese Klärer sind m.E. nur für akute Notfälle (Bakterienblüte, Abtötung Erreger, Schwebealgen) oder im echten Dauerbetrieb bei megaempfindlichen Fischen sinnvoll.

Ansonsten teurer Schnickschnack, dann kannst auch gleich Protalon in dein Becken kippen, das hilft auch gegen die algen. :autsch:

Gruß
 
Hallo,
Algen immer noch vorhanden, aber weniger geworden.... das ist immerhin schon etwas. Habe nun noch mehr schnellwachsende Pflanzen reingesetzt. Und insgesamt 9 Algenrennschnecken ;-)
Allerdings ist es zum verrückt werden - urplötzlich waren 2/3 meiner Aquarienrückwand mit Algen (grünlich) übersät.
Das ging (wohl auch aufgrund der Schnecken) nun zum Glück schon wieder etwas zurück.

Bin mal gespannt, was mir das AQ noch so für Überraschungen beschert :)

Viele Grüße
Max
 
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich noch einige schnell wachsende Pflanzen ins Becken gegeben.

Mittlerweile schwimmen auch wieder 10 muntere Garnelen durchs Becken sowie insgesamt 15 Schnecken (also extra angeschaffte, hauptsächlich Algenrennschnecken).

Mein Algenproblem stagniert irgendwie... meine Strukturwand ist "grün" und auf einigen Pflanzen sitzen die Algen massiv; was soll ich machen?
Die befallenen Blätter / ganze Pflanzen komplett weg und ersetzen?
Ich befürchte nur, dass dann neue Pflanzen auch gleich "Opfer der Algen" werden? An den vorne geposteten Wasserwerten änderte sich nichts.

pH tendiert allerdings gegen 8 - soll ich den Wert senken?


Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • IMGP2097.JPG
    IMGP2097.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP2098.JPG
    IMGP2098.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP2099.JPG
    IMGP2099.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP2104.JPG
    IMGP2104.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 92
A

Anonymous

Guest
Hallo!

die wichtigen Sachen wurden von Olli und den Anderen ja schon gesagt.
Vielleicht findest Du auf der Seite von Aquamax (dann Links unter Algen) noch was noch was hilfreiches!

Allerdings hatte ich damals auf meiner Back to Nature - Rückwand auch immer diese Algen. Ich konnte machen was ich wollte, die bekam ich nie in den Griff.
Jetzt ist sie raus da es nur noch häßlich aussah.

Gruss:Bernd
 
Hallo Max, ich habe deine Beiträge eben gelesen. Das gleiche Problem hatte meine Bekannte auch, und da ich in meinem großen Becken auch zu Anfang alles Mögliche an Algen hatte(jetzt zum Glück gar nicht mehr), habe ich ihr ein paar Tips gegeben, die auch halfen.
Meine erste Frage wäre, ob du eine CO2 Anlage hast? Da CO2 der wichtigste Pflanzennährstoff ist, geht es den Pflanzen damit um vieles besser und die Algen haben das Nachsehen, vor allem die Algen, die dein Becken belästigen. Angenehmer Nebeneffekt ist auch ein Sinken des PH-Wertes.
Wie sehen denn die Wasserwerte aus? PH KH NO3 PH4
In meinem großen Becken mit relativ wenig Besatz muß ich sogar Nitrat beidüngen, mach ich das nicht, wachsen die Algen...und die Pflanzen kümmern. Dazu müsstest du aber deine Nitrat- und Phosphatwerte wissen.
Für die Ancistrus kannst du abends Salat oder Gurke o.ä. ins Becken legen (mit heißem Wasser überbrüht), dann ist die Chance groß, daß sie deine Echinodorus in Ruhe lassen. Aber ohne Garantie, manche lassen sich nicht umerziehen...
Liebe Grüße
Susanne
 


Oben