Algenproblem wird immer massiver!

Vielen Dank für all die Tipps!
Ich werde mich (weiter) schlau machen und mich um die genannten Maßnahmen bemühen und dann berichten!

Das mit den Amanos klingt wirklich interessant ... werde ich weiterverfolgen.
Kennst Du eine gute Quelle dafür rund um Würzburg?

Ja, die Welse bauen den Hügel jedes Mal an der selben Stelle :)

Grüße, Max

Hallo Max!

Also im Raum Würzburg kenne ich mich leider gaaarnicht aus... bin ja ein Nordlicht :mrgreen:

Aber Das Garnelenhaus bei uns im Norden hat gute Ware zum fairen Preis!
Haben grad die 10er Gruppe im Angebot:

http://www.garnelenhaus.de/41/210/sonde ... ruppe.html

Versand klappt super, kein Thema. Die dort bestellten Tiere sind bisher ALLE wohlbehalten bei mir angekommen.

Empfehlenswert. :thumleft:

Gruß,

Thomas

Soooo....
also: nun habe ich einen speziellen Eisendünger, der abwechselnd mit einem "Volldünger" gegeben wird, beides angeblich ohne Auswirkung auf den Nitratwert.

Und seit Dienstag sind 11 Amano-Garnelen im Becken.

Nun nochmal Fragen:
- ich sehe die Garnelen kaum noch, und wenn, dann nur 1-2 - sind das wirklich solche Versteckkünstler?
- ich habe hinter meiner Rückwand einen kleinen Spalt und an der Seite, an der Filter etc. angebracht sind, ist eine kleine Lücke. Ist das problematisch? Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Garnelen auch da dahinter kommen ...
Soll ich alles abdichten?

- nach wie vielen Tagen/Wochen sollte sich das seltsame Treiben der Pflanzen/Algen nun durch Dünger und Garnelen langsam bessern?

Vielen Dank!

Max

Hi Max!

Also ich habe unter anderem in einem 24 Liter Becken ein paar Amanos - die habe ich schon TAGELANG gesucht! Selbst in der kleinen Kiste! Damit sollte deine Frage bezüglich der Versteckkünste beantwortet sein... :mrgreen:

Ich würde einfach abwarten, was deine Maßnahmen bringen und mich dabei nicht auf einen bestimmten zeitraum festnageln. Schau einfach mal die nächsten Wochen was passiert. Evtl. mal das Wasser auf die Nährstoffe testen, und die Düngung dann evtl. entsprechend anpassen. Gute Dünger gibts unter anderem hier: http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html.

Viel Erfolg und Gruß,

Thomas

Ja Wahnsinn ... also das schafften sie bei mir im Aquarium bisher nicht ;-)
Mal sehen, wie sehr sie sich noch ins Zeug legen werden, ansonsten muss ich die Algen, die wohl ziemlich hartnäckig auf den Pflanzen sitzen irgendwie manuell entfernen (oder es versuchen).

Viele Grüße,
Max

fischolli

R.I.P.
Moin,

die amanos schaden sicher nicht, beheben aber nicht die Ursache deines Algenwachstums. Ich würde also eiter an einer ausgewogenen Nährstoffbilanz arbeiten. Und ja, das sind Meister im Verstecken, gerade am Anfang.

Die Amanos bekommen auch schnell raus, dass Fischfutter sehr lecker ist und einfacher zu bekommen als die blöden Algen. Dann lässt die Putzeigenschaft rapide nahc. Also achte darauf, so sparsam zu füttern, das möglichst wenig Futter auf den Boden absinkt.

Die Ritzen zur Rückwand solltest du sehr gut abdichten. Sonst hast du ganz sicher irgendwann Garnelen dahinter. Wobei, das stört die Aquarienbesitzer meist mehr als die Garnelen, bisher ging es meinen Polulationen in der Finsternis immer prächtig. :mrgreen:

Gruß

Hallo,

die Algen haben sich etwas zurück gezogen, sind aber weiter deutlich existent. Ich denke, bin aber auf einem guten Weg.

Nun leider ein NEUES Problem (ich lasse scheinbar gar nichts aus :) ):
Was ist denn das nun schon wieder?
Seit einigen Tagen sind einige meiner Blätter "durchsiebt"???
Hatte bis vor einigen Tagen einige Schnecken als ungebetene Mitbewohner, jedoch alle - sichtbaren - herausgepflückt; aber danach sind immer noch einige Blätter so verschandelt worden. Woran liegt das?
An den Garnelen mal eher nicht nehme ich an??

Viele Grüße
Max

Anhänge

• IMGP2006.JPG
    IMGP2006.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 109
Na super, liegt das also an meinen Fischen? (Besatz unverändert, siehe vorne) ...
keine Schnecken?

Was kann ich dagegen unternehmen? Mehr füttern?!

Viele Grüße
Max

Hallo nochmals,

nun habe ich seit mehreren Wochen die Amanogarnelen, zudem habe ich mir noch mehr Pflanzen gekauft.

Die Algen werden jedoch nicht weniger!!! Was kann ich noch tun??
Zu allem Übel habe ich wohl durch die Pflanzen auch noch Schnecken "mit dazu bekommen"....

Anbei die Bilder (Wasserwerte unverändert, siehe oben). Bitte um Tipps - denn langsam weiß ich nicht mehr weiter, das AQ schaut nur schrecklich aus.
Danke!

Anhänge

• IMGP2070.JPG
    IMGP2070.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMGP2071 (2).jpg
    IMGP2071 (2).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMGP2078 (2).jpg
    IMGP2078 (2).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 186
Hi,

die Schnecken machen keine Probleme, wieso auch. Keine Angst wenn du jetzt ein paar davon hast.

Wegen den Algen, mein Becken sah am Anfang auch so aus, nach immer mehr Wasserpest dazukaufen ist es endlich besser geworden. Die Wasserpest wächst, die Algen nicht mehr!
Also mein Tipp, mehr Wasserpest rein. Hast ja immer noch genug Platz für Pflanzen.

Das hilft? Ok... ich probiere es!
Das Becken sieht durch diese teilweise riesigen Algen einfach ungepflegt aus, obwohl ich es pflege.

Ich dachte, meine Algen hätten evtl. einen schwerwiegenderen Grund oder ich mache irgendeinen Anfängerfehler....
Meinen Fischen scheint es aber sehr gut zu gehen, sie wirken munter und vital.

Wie entferne ich denn die Algen? Gerade diese auf dem zweiten Bild sind extrem hartnäckig, es sind ja die ganzen Blätter dieser Pflanze befallen.

Soll ich ganz normal weiter düngen? (ich dünge tendentiell weniger, als ich lt. Packung soll, ist das richtig so?) Anfangs düngte ich (wegen Substratboden) gar nicht, bekam aber dann ein richtiges Eisenproblem, nun dünge ich regelmäßig "mit System" ;-)

Viele Grüße, danke
Max

fischolli

R.I.P.
Hi Max,

stell doch bitte nochmal ein Bild der Gesamtansicht ein, dass etwas größer ist als das auf der vorherigen Seite. Mir geht es um die konkrete Bepflanzung.

Auf den letzen Bildern sind nur langsam wachsende Rosettenpflanzen bis auf ein paar Stränge Rotala zu sehen. Bei denen kannst du die veralgten Blätter einfach wegschneiden, die werden eh nix mehr. Wahrscheinlich sind immer noch viel zu wenig schnellwachsende Pflanzen drin, wenn Wasserpest bei dir wächst, wäre da eine Alternative. Nach meiner Erfahrung ist das aber keine so leicht zu händelnde Pflanze, wie man denkt (bei mir ist sie jedesmal eingegangen, wahrscheinlich zu warm in den Becken)

Sehr gut geeignet, um erstmal Nährstoffe zu entziehen sind Hornkraut oder Nicxkraut. Wachsne sehr schnell, sind robust und schnell einzudämmen, wenn es zuviel wird.

Das Düngen mit Flüssigdünger lass erstmal bleiben, deine Rosettenpflanzen können damit eh nicht viel anfangen.

Gruß

So, nun die Gesamtansicht.
Der Wasserstand ist in der Regel höher!

Ich bräuchte noch einen Tipp: die eine Pflanze wird richtig braun (das ist die, die auch von den Welsen "gelöchert" wird), bisher stand sie in vollster Pracht - und nicht von Algen befallen - im Becken und nun wird sie immer brauner.
Woran könnte das liegen?
Die anderen Pflanzen sehen diesbezüglich OK aus.

Bezüglich düngen: neues Problem - ich dünge seit dem festgestellten Eisenmangel mit Eisentabletten. Nun entdeckte ich bei einer Pflanze, dass sie wieder an Farbe verliert ("durchsichtig" wird) ...
Woran kann das nun wieder liegen?

In mein Becken werde ich noch mehr Pflanzen setzen. Vor ca. 1 1/2 Wochen setzte ich 6 Pflanzen dazu und habe die am stärksten befallenen stark gestutzt oder entfernt.

Anhänge

• IMGP2085.JPG
    IMGP2085.JPG
    210 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP2087.JPG
    IMGP2087.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 153

fischolli

R.I.P.
Hi Max,

schönes Becken.

Aber wie ich schon vermutet habe, sind für den Anfang viel zu wenig schnellwachsende Pflanzen drin. Da solltest du nachlegen. Wenn ein Becken erstmal richtig läuft, kannsst du die immer noch wieder reduzieren.

Gruß

Ok, werde mich drum kümmern!
Danke für all die Tipps!

Verschwindet dann auch das Problem mit den "blasser" werdenden Pflanzen? Bzw. den braunen Blättern?

fischolli

R.I.P.
Hi,

diese braunen Blätter können mehrere Ursachen haben. Von Anwuchsproblemen über Eisenmangel bis hin zu Kaliummangel.

Deinen Rosettenpflanzen solltest du, wenn sie angewachsen sind, eine Wurzeldüngung gönnen. Verschiedene Anbieter bieten dafür spezielle Düngekugeln an (z.B. DRAK, JBL, Dennerle). Kann man natürlich auch selber machen, wenn man gerne bastelt und Ton oder Lehm zur Verfügung hat.

Gruß

Oben