Algenproblem was mache ich falsch, wie werde ich es los

Hallo, ich habe seid einigerzeit ein Problem mit Algen die immer wieder kommen
Bilder sagen mehr als worte:

und noch eine Übersicht von allen Pflanzen im AQ

Vor der Rückwand stehen noch 10 Seegraspflanzen, der misst von Bild 1 ist auch auf dem Seegras

Nun paar Daten zum AQ: 250L, Eheim 2213 Filter, Dennerle CO2 Anlage
Beleuchtung T8 2x30W 1x Hobby Fresh Water 1x Plant light (vor 2 Monaten wegen der Algen getauscht)
Beleuchtungszeit: 10-14 und 16-22
Besatz: 2xL134, 2xSBB, 11xroter neon, 12xZebrabärblinge, 5xPanzerwels, 1xKampffisch
Wasserwerte:pH 7,KH 7,NO2 0,No3 0,PO4 0, FE 0,1 CO2 ca.20
Dünger: 1X pro Woche 20ml EasyLife ProVito
Wasserwechsel: 1x die Woche 30-50%
Futter: 1x am Tag sehr wenig manchmal auch nichts (hab schon reduziert)

Die Rotalgen habe ich wohl in den Griff bekommen, da vermehrt sich nichts mehr nur paar Büschel auf dem Kies sind noch da. Die Deko habe ich abgekocht dann waren die nach paar tagen weg.
Aber die Grünen kommen immer wieder weiß einer von euch woran es liegen kann?
Um Hilfe bin ich dankbar. Hab ich genug Pflanzen?

MFG
Kim

Anhänge

• IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    276 KB · Aufrufe: 499

Hi Kim

Pflanzenmäßig schauts doch ganz gut aus von der Menge her, hast ja auch schnellwachsendes Zeug drin.
Benutzt du Reflektoren? Wenn nicht, nachrüsten.

Außerdem halte ich das wenige Füttern in deinem Fall für kontraproduktiv.

Du hast laut Test 0 NO3 und PO4 im Becken, was bei normalem Besatz und angemessener Fütterung eigentlich kein Mangel sein sollte, aber bei dir als Pflanzennahrung fehlt. Du hast ja besonders mit den Bärblingen und Panzerwelsen echte Fressmaschinen im Becken, die darfst du nun ruhig mal ein bißchen mästen :wink: , aber natürlich nicht übertreiben!
Ansonsten sind CO2 und Eisen ausreichend da, einfach mal die Fütterung langsam hochschrauben und Nitrat und Phosphat beobachten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Reflektoren habe ich drinne. Auch als ich mehr gefüttert habe waren die Werte bei 0.
Naja ich kanns ja mal machen(Die Fische freuen sich bestimmt :D )
Beim Wasserefeu oder auch Wassernabel habe ich jetzt alles was befalen war rausgeholt und neue Kopfstecklinge gemacht. Soll ich das bei der Wasserpest auch so machen oder wird es dann wieder eng mit den Pflanzen?
Was ich komisch finde ist das der falsche Wasserfreund null Algen hat alle anderen schon.

MFG
Kim

Stinnes

Mitglied
Hallo,

hast du die Futtermenge wirklich reduziert?
Mach jede Woche 50 TWW.
Wie alt sind die Wassertests?
Stäbchen oder Tröpfchen?

Das testset ist 6 Monate alt. Ich habe nun bemerkt das selbst wenn ich ganz wenig dünger 10ml nehme 1 Tag später schon algen kommen. Dann liegt es wohl am Dünger. Ist evtl genug im Leitungswasser drinne und es fehlt nur Eisen und durch den Dünger ist dann zu viel von dem Rest da?

MFG

Kim

Hallo Kim
Lasse den Dünger weg!
Erst wenn die Pflanzen schwächeln mit wenig Dünger beginnen.
Pfl. beobachten gegebenenfalls etwas mehr geben.
Über zu viel Dünger freuen sich die Algen! :shock:

Hallo,

nur mal zum kurzen Verständnis warum sich Algen bilden.
Algen besetzen Nischen. Sie können auch bei unausgewogenen Nährstoffverhältnissen wachsen und ernähren sich von Stoffen die im Überfluss da sind.
Dabei stehen Algen im direkten Konkurrenzkampf mit den höheren Wasserpflanzen.
Höhere Wasserpflanzen brauche für eine gesunde Entwicklung und und gutes Wachstum eine lückenlose Nährstoffversorgung.

Stellen also die höheren Wasserpflanzen den Wuchs ein, nehmen sie fast keine Nährstoffe mehr auf.
Die noch vorhandenen Nährstoffe werden aber trotzdem von Algen verwertet und in Wuchs umgesetzt.

Abhilfe kann durch ein gleichmässiges Nährstoffangebot für die höheren Pflanzen geschaffen werden.

Wichtige Nährstoffe für Pflanzen sind z.B.:

Makronährstoffe:
N Stickstoff, gemessen als NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat) oder auch NH3 (Ammoniak) oder NH4 (Ammonium)
P Phospor, gemessen als PO4 (Phosphat)
K Kalium

Mikronährstoffe, Spurenelemente:
Fe Eisen, gemessen als Fe
Mg Magnesium
Mn Mangan
B Bor
Cu Kupfer
und ne Menge mehr

Dann:
CO2 Kohlendioxid

Und:
Licht

Ist nun einer dieser Stoffe nicht nachweisbar oder befindet sich im Mangel können die Pflanzen nicht richtig wachsen.
Dahinter steht das Liebigsche Minimumgesetz.

Bei Algenproblemen ist es also nicht unbedingt richtig die Nährstoffe noch weiter einzuschränken, sondern eher richtig, das Nährstoffangebot auszuweiten und Lücken bei der Nährstoffversorgung zu schliessen.
Das lässt die höheren Pflanzen wachsen und entzieht den Algen Nährstoffe.

Bei Messwerten NO3 = 0, PO4 = 0 nützt es wenig einen Volldünger mit reichlich Fe, Mg und Mn ins Wasser zu bringen.
Man kann auch nicht fehlendes Licht mit CO2 ausgleichen.

Kann man mir soweit folgen?

Beste Grüße
Martin

Ja alles verstanden.
Also soll ich sehen das ich etwas NO3 und PO4 ins Wasser bekomme?
wie mach ich das am besten?

Oben