Hallo! Ich habe ein Algenproblem. Der Bodengrund, besonders im freien Vordergrund, ist fast ständig mit einer grünen Masse bedeckt und durchsetzt. Lässt sich relativ problemlos mittels Holzstöckchen aufwickeln, dabei gehen aber oft einige Steinchen mit flöten. Leider durchzieht der Kram aber auch den Stängelbereich der Pflanzen, so das beim mechanischen entfernen häufig die oberen Wurzeln freigelegt werden. Ist für die Pflanze nicht gut und sieht unschön aus.
Ich würde auf Grünalgen tippen.
Leider ist das Pflanzenwachstum insgesamt auch nicht üppig, nur CO2-Düngung und Düngekugeln.
Zeitweilig habe ich im Laden mal Ferropol gekauft, das geht aber in der empfohlenen Dosierung mächtig ins Geld.
Dann hatte ich mich mit EasyCarbo abgegeben, die Erfolge bei Algen und Pflanzen waren zu sehen, aber auch nicht überzeugend.
Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung :
Temperatur: ~25°C
PH:6,5 -7
KH:4
GH:7
NO2:?
NO3:?
PO4:?
FE:-nichts zu messen 0
NH4:-nichts zu messen 0
Im Anhang noch ein paar Foto´s zum Problem.
Ich suche also Tipps um das Algenproblem zu beseitigen und ev. für ein empfehlenswertes Düngersystem, aber bezahlbar.
Ich würde auf Grünalgen tippen.
Leider ist das Pflanzenwachstum insgesamt auch nicht üppig, nur CO2-Düngung und Düngekugeln.
Zeitweilig habe ich im Laden mal Ferropol gekauft, das geht aber in der empfohlenen Dosierung mächtig ins Geld.
Dann hatte ich mich mit EasyCarbo abgegeben, die Erfolge bei Algen und Pflanzen waren zu sehen, aber auch nicht überzeugend.
Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung :
Temperatur: ~25°C
PH:6,5 -7
KH:4
GH:7
NO2:?
NO3:?
PO4:?
FE:-nichts zu messen 0
NH4:-nichts zu messen 0
Im Anhang noch ein paar Foto´s zum Problem.
Ich suche also Tipps um das Algenproblem zu beseitigen und ev. für ein empfehlenswertes Düngersystem, aber bezahlbar.